W211 E200 CDI Mopf - Ölleitung Automatikgetriebe geplatzt!!!

Diskutiere W211 E200 CDI Mopf - Ölleitung Automatikgetriebe geplatzt!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, also das geht ja schon gut los. Vor einem Monat eine neue E-Klasse übernommen, 200 CDI, Automatikgetriebe. War gestern in Köln, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TeeJay

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo,

also das geht ja schon gut los. Vor einem Monat eine neue E-Klasse übernommen, 200 CDI, Automatikgetriebe.

War gestern in Köln, und dann gings los: Zuerst hat die Automatik wilkürlich Gänge gewechselt, mal den 1., dann den 2. dann wieder zurück, das alles bei ca. 30 kmh, ohne Änderung der Pedalstellung / Geländeneigung / Geschwindigkeit. Ich wollte dann testweise den Gang per "Handschaltung" festlegen. Ging nicht. Anzeige blieb auf "D" stehen. Erst nach Neustart des Motors gings wieder - für 2 Min. Dazu gesellte sich dann ein Rattern aus der Hinterachse. Es wurde dann immer schlimmer. An der Ampel bin ich fast nicht mehr vom Fleck gekommen, Drehzahl auf fast 4000, aber ganz geringer Schub. Dann, an der nächsten Ampel - Feierabend. Motor nahm kein Gas mehr an. Bumm. Und das ganze um 3 Uhr früh in Köln, 1 km vor meinem Hotel (bin Stuttgarter). :mad:

Tja, dann den MB-Notdienst kontaktiert, der das Auto dann in die Werkstatt geschleppt hat. Ich selber bin dann ins Hotel. Um halb fünf. War wirklich ein schöner Abend. Am Besten waren die grinsenden Gesichter, die an einer nietennagelneuen E-Klasse mit eingeschalteter Warnblinkanlage vorbeifahren. :D

Heute morgen ruf ich an, Diagnose: Das Getriebe hat Öl verloren, da eine Leitung geplatzt (!) ist. Daher schaltete die Elektronik in den Notmodus. Ersatzteil ist in Köln gerade nicht auffindbar. :eek:

Mir wurde dann ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt (B 170 - eine miserable Motorisierung, BTW), dass ich dann selber holen musste (Taxirechnung zahlt hoffentlich MB).

Das Auto wird die nächsten Tage repariert und zu mir nach Stuttgart überführt.

Jetzt habe ich aber bedenken: Wurde das Getriebe jetzt beschädigt? Ölverlust!! Die bei MB hatten da keine Bedenken, weil die Elektronik ja deswegen in den Notmodus geschalten hat. Aber was ist mit der Übergangsphase (hohe Umdrehungen beim Anfahren, aber fast kein Schub, d.h. schleifende Kupplung, soferns das überhaupt gibt bei der Automatik).

Was meint ihr? Sorge ich mich umsonst? :confused:

Ach ja, die "Hold"-Funktion hat auch nicht 100% funktioniert. Hat sich von alleine deaktiviert...
Muss ich denen noch sagen.

Das beste zum Schluss: Ich hatte auf der Hinfahrt einen Mercedes-Ingenieur mit im Auto, der die neue C-Klasse mitentwickelt. Und der meinte, dass MB eine Qualitätsoffensive gestartet hätte, und das Auto, dass ich jetzt fahre, bestimmt keine Probleme machen würde. Tja, ein paar Stunden später hätte ich ihn vom Gegenteil überzeugen können...
 
Hallo,

den gleichen Fehler hatte ein Arbeitskollege kürzlich mit seinem neuen E220 CDI-T. Der kam allerdings gerade noch in die Werkstatt. Und hat dann 1 Woche lang auf das Ersatzteil gewartet.

Nun, wenn das ggf. eine Epedemie werden sollte, dann wird DC wohl viele ET-Schläuche auf Lager legen...

Getriebeschädigung oder nicht? Kann ich nicht beurteilen. Ausser, dass so ein Ölverlust recht schnell geht. Und wo schnell nichts mehr gepumpt wird, da kann man auch nicht mehr viele km ohne Öl fahren. Kein Vortrieb, keine Laufleistung.
Das spricht m.E. eher für nicht-Schädigung.

...bin aber kein Getriebedoktor!

Gruß-DOMMY
 
DOMMY schrieb:
Hallo,

den gleichen Fehler hatte ein Arbeitskollege kürzlich mit seinem neuen E220 CDI-T. Der kam allerdings gerade noch in die Werkstatt. Und hat dann 1 Woche lang auf das Ersatzteil gewartet.

Nun, wenn das ggf. eine Epedemie werden sollte, dann wird DC wohl viele ET-Schläuche auf Lager legen...
Uiuiui, mir schwant böses...
 
Hallo Leute,
ich würd das nicht so leicht nehmen, zwei Dinge sind immer der Automatik Tot 1. Hitze ( das schöne rote Öl verbrennt und riecht auch so ) 2. kein Öldruck was automatisch zu 1. führt.
Also wenn kein Öldruck da war, kann die Ölpumpe Schaden nehmen, die Lager in den heutigen "lockup Wandlern" mögen das garnicht, zu wenig Öldruck bedeutet aber wieder dass die Reib-kupplungs-Pakete keinen richtigen Kraftschluss mehr haben und durchrutschen können was wiederum extreme Hitze erzeugt. Der Druck auf die Kupplungen wird mit Alu-Kolben erzeugt die außen und innen mit Gummilippenringen versehen sind diese werden von der Hitze hart und so baut das Kupplungspaket noch weniger Druck auf. Wer gerne mal ein abgerauchtes Getriebe sehn will kann das auf meiner Website tun unter Technik www.pepcars.de das sind zwar ausschließlich US Getriebe aber die Funktion ist gleich.

Ich würde am Öl riechen und die Brühe ansehn ob sie schwarz ist mehr kannst du nicht tun, also weiter fahren oder austauschen.
Wenn du weiter fährst, dann immer im Kopf behalten daß mal dieser Zwischenfall war wenn das Ding dann nächstes Jahr plötzlich anfängt zu spinnen.

Viel Glück

Ralf

:( :(
 
Benzinger schrieb:
Ich würde am Öl riechen und die Brühe ansehn ob sie schwarz ist mehr kannst du nicht tun, also weiter fahren oder austauschen.
Wenn du weiter fährst, dann immer im Kopf behalten daß mal dieser Zwischenfall war wenn das Ding dann nächstes Jahr plötzlich anfängt zu spinnen.
Tja, wie gesagt, das ganze ist mir um 3 Uhr morgens mitten in Köln passiert, auf der Rückfahrt von einer Hochzeit. An Öl riechen hab ich in dem Moment net gedacht :D . Fahrzeug wurde ja anschließend abgeschleppt...
Aber das mit der extremen Hitze gibt mir schon zu denken. Am Schluss war es ja so, dass ich an der Ampel fast vollgas geben musste, um vom Fleck zu kommen, da Schub wie gesagt fast null war. Aber wenn hinter einem schon Hupkonzerte sind, hat man in dem Moment nur noch eines im Kopf - SCHNELL WECH HIER!!! :sheep1:

Heute habe ich mit dem Werkstattmeister telefoniert. Er meinte, mann könne per Diagnosegerät prüfen, ob das Getriebe nen schaden hat oder net (Schaltpausen usw.). Und das Notfallprogramm würde schon das schlimmste verhindern.

Hoffen wir es.
 
Ich hoffe die können mit dem Diagnosegerät auch die Reibkupplungen röntgen oder zumindest das Öl auf Abbrand prüfen die Geruchsprobe ist da besser als jede Maschine.

viel Glück

Ralf


:o: :( :o:
 
Die Sache ist grenzwertig. Wenn Du mit 4000/min nur kriechst, dann ist enstsprechend Schlupf zwischen den Belägen vorhanden, aber der Anpressdruck ist auch niedrig. Das Öl gleicht das eine gewisse zeit auch aus.

Ich würde davon ausgehen, es ist noch kein Schaden enstanden. Wenn der Wagen nicht brandig riecht nach so einer Aktion, denk Dir nichts. Natürlich, man steckt nicht drin, deswegen sagt Benzinger schon das Richtige.

Wo Du das jetzt sagst, ein Erlebnis, wie Werksangehörige mit den Fahrzeugen umgehen: Wir waren Mittagesssen und sind zurück in die Tiefgarage. Mitten in der Garage zieht der Beifahrer die Handbremse. Der Fahrer kuppelt ein und lässt die Drehzahl auf 7000/min stehen. Für 10 Sekunden lang.

Das Fahrzeug wurde an Kunden verkauft. Das zum Thema brandiger Geruch einer Kupplung. War ein 5er BMW der, E24.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 E200 CDI Mopf - Ölleitung Automatikgetriebe geplatzt!!!
Zurück
Oben