W211 E220 CDI, 150PS, Bj.2006, 320.000 km Ruckeln im kalten Zustand

Diskutiere W211 E220 CDI, 150PS, Bj.2006, 320.000 km Ruckeln im kalten Zustand im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Beim Anfahren und Beschleunigen im ersten sowie im zweiten Gang fällt die Motordrehzahl bei etwa...
F

FLAIRBYO

Stammgast
Fahrzeug
W211 E220 CDI 5-Gang Automatik-Getriebe
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Beim Anfahren und Beschleunigen im ersten sowie im zweiten Gang fällt die Motordrehzahl bei etwa 1.800 U/min kurzzeitig ab und steigt anschließend wieder an. Dadurch entsteht ein spürbares Ruckeln, als würde das Fahrzeug kurz abbremsen und danach erneut beschleunigen.
Dieses Phänomen tritt ausschließlich im kalten Zustand auf, in den ersten ca. 8 Kilometern, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Auch bei konstanter Fahrt (z. B. auf der Autobahn) ist in diesem Drehzahlbereich ein leichtes Ruckeln wahrnehmbar.
Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, verschwinden die Symptome vollständig.

Ich bitte um Tipps.
Vielen Dank.

Servus,

bei welchem km-Stand war der letzte ATF-Wechsel?

Stimmt der aktuelle ATF-Stand?

Gruß

Hi,

der letzte Wechsel war vor 4 Monaten wegen diesem Problem. Es ist nicht besser geworden.
Gruß

Vielen Dank.
Das hilft bei meinem Problem nicht.
Wie soll ich es verstehen?

Der Beschreibung nach passt am ehesten die WandlerÜberbrückungsKupplung, welche nicht mehr richtig trennt.

Um das zu bestätigen oder auszuschließen muss die WÜK testweise deaktiviert werden, dann ist sie permanent geöffnet.

Anschließend Probefahrt nach Kaltstart…

Gruß

Hi, Danke.

benötige ich dafür ein Diagnosegerät von Mercedes, oder reicht auch das Diagnosegerät von Autocom?

Ob das Autocom oder andere Tools auch können, weiß ich nicht - vermutlich nein.

Thema: W211 E220 CDI, 150PS, Bj.2006, 320.000 km Ruckeln im kalten Zustand
Zurück
Oben