W211 E220CDI Mopf mit Fehlercodes :( Was bedeuten Sie ??

Diskutiere W211 E220CDI Mopf mit Fehlercodes :( Was bedeuten Sie ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nach fast 4 Jahre ohne eine Panne, hat es mein Wagen erwischt: Daten: W211 E 220 CDI PS:170 mit DFP / Handschaltung Folgendes: Ich hab vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kampet

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W211
Hallo,
nach fast 4 Jahre ohne eine Panne, hat es mein Wagen erwischt:
Daten: W211 E 220 CDI PS:170 mit DFP / Handschaltung

Folgendes:
Ich hab vor ca. 3 Wochen mein Wagen fast leer gefahren, ich bin schon mit Resevere an die Tanke gefahren und hab ungefähr 62 Liter getank.
Vor 2 Wochen hab ich mein Wagen in meine Garage ca. 4 Tage stehen lassen und als ich starten wollte ging die Gelbe Motor Diagnose Warnleuchte an.
Dadrauf hab ich im Betriebshandbuch nach geguckt und da stand: Es könnte daran liegen wenn man sein Fahrzeug leer fährt und es würde helfen, wenn mein das Fahrzeug 3-4 mal startet sonst könnte es an der Einspritzanlage liegen oder an der Abgasanlage.
Ich hab mein Fahrzeug dann 4 mal gestartet und sehe da, die Gelbe Motor Diagnose Warnleuchte ging aus.
Bei jeden start hörte ich deutlich wie vom Tank Kraftstoff gepumpt wurde, daher ging ich davon aus das die Kraftstoffleitungen luft geschluckt haben.
Ich bin dann ca. 6 km und dann ging wieder die Gelbe Motor Diagnose Warnleuchte an, also wieder rechts ran, Motor vier mal an und aus und sehe da, Sie ging wieder aus.
Bin dann ca. 80 km Autobahn gefahren ohne irgendwas zu bemerken.
Ich hab den Wagen noch ca. 3 mal aus gemacht und wieder angemacht aber die Gelbe Motor Diagnose Warnleuchte blieb aus http://mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/smile.gif

Am nächsten Tag starte ich mein Wagen und die Gelbe Motor Diagnose Warnleuchte ging wieder an http://mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/frown.gif also wieder 4 mal gestartet und sie ging wiedre aus, denn restlichen Tag blieb sie aus auch nach mehrmaligen aus machen und starten aber man hörte manchmal wie von hinten eine Pumpe den Kraftstoff nach vorne förderte.

Heute gab es zum glück keine Probleme mit der Gelben Motor Diagnose Warnleuchte http://mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/smile.gif
Mir ist aber heute auf der Autobahn aufgefallen, wenn ich normal beschleunige und im 5. oder 6. Gang bin und der Wagen ca. 2700 umdrehungen hat auf einmal kurz ein Leistungsverlust passiert und der Wagen nur ca. 2500 umdrehungen hat aber sofort wieder normal hoch dreht. Es gibt nur ein kurzen aussetzter mit der Leistung aber es geht sofort weiter. Dies passiert aber auch nur wenn man bei ca. 1900 umdrehungen auf ca. 2800 umdrehungen gas gibt, dann merkt man diesen verlust, fährt man aber ca. 2300 und dann auf 2800 passiert nichts.
In den anderen Gängen 1 bis 4 passiert sowas nicht.

Ich war heute in einer Freien Werkstatt und die haben mit den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam folgendes raus:

Fehlernummer: Fehlertext: Bemerkung:

P2222 / Getriebesteuerung /gespeichert

P2221 / Getriebesteuerung /gespeichert

8732 P221C / unbekannter Fehler! / gespeichert

8857 P2299 / unbekannter Fehler! / gespeichert

8732 P221C / unbekannter Fehler! / gespeichert Fehler EGS



Was genau bedeuten diese vier Fehler ?? Kann man das irgendwie nach lesen ?
vielen dank für eure Hilfe :)
 
Hallo,

mit den Fehlern kann ich nichts anfangen, lasse bitte bei MB einen Kurztest durchführen den den Fehlercodes kann dir mit Sicherheit geholfen werden.

Gruß
 
Bei MB wollen die für ein Test ca. 60 Euro haben :-O
 
Hallo,

ist das nach vier Jahren unterwegs mit deinem Fahrzeug zu viel verlangt?
Wenn du keinen Kurztest von MB hast wird das eine Reparatur ins blaue hinein - was dich am ende wesentlich mehr kosten kann.

Gruß
 
Der Fehlerspeicher wurde aber schon gelöscht.
Ich hab ja die Fehlercodes, kann man damit nicht irgendwo nach gucken was das zu bedeuten hat ?
 
Hallo,

ich kann es nicht, und wahrscheinlich auch nicht genau die Werkstatt welche die Codes ausgelesen hat.
Denn sonst würde deine Frage nicht entstehen oder?
Vielleicht gibt es jemanden der deine Frage beantworten kann....

Gruß
 
Hallo,
nach den ich ca. 1 Woche ruhe hatte mit mein Wagen kamm der Fehler wieder:(

Ich bin heute bei ADAC vorbei gefahren und die haben folgenden Fehler gefunden:

Code 9299 Fehler Partikelfilter, Differenzdrucksensorstromkreis, Bereich / Leistung.


Kann es sein das dieser Sensot nur ein wackelkontakt hat, wenn nein... wieviel kostet so ein Differenzdrucksensor und kann man ihn selber austauschen ?
 
Hi Kampet,

würde dann mal schwer auf den Differnzdrucksensor tippen, die gehen schon ab und an mal kaputt. Sitzt hinterm Luftfilterkasten.

Gruß Daniel
 
Hallo,

hab heute ein neuen Drucksensor gekauft für 42,91 Euro.. mal gucken ob dann der Fehler weg ist:)
 
Wenn nicht, investiere die 60Euro und lass bei Mercedes auslesen!
Denn Mercedes hat ein eigenes System, da kommst mit vielen Diagnosegeräten nicht weit, selbst mit Profigeräten nicht.
 
komm bei mir vorbei, hab ne original MB Diagnose. Den rest an Geräten kannst in die Tonne werfen ...

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 E220CDI Mopf mit Fehlercodes :( Was bedeuten Sie ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben