w211 e270 cdi motorlaufruhe

Diskutiere w211 e270 cdi motorlaufruhe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, in irgendeinem forum stand mal das die automatik - steuerung bzw. das steuergerät was mit der laufruhe des motors zu tun haben soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Ich verfolge Eure Diskussion schon einige Zeit und wundere mich über
die negative Beurteilung des 270 CDI - Motors. Ich fahre zeitweise einen C 270 CDI T
Automatik in Kurz- Mittel- und Langstrecke. Ich finde das Auto/Motor einfach super.
Einen E 270 CDI bin ich auch schon gefahren (leider nur kurzzeitig). Darüber
kann ich auch nichts schlechtes sagen; zumindest nicht über den Motor.

Oder gibt es da einen Unterschied in C- und E- Klasse?

Ich muß fairer Weise aber dazu sagen, daß ich ein alter "Diesel" Fahrer bin.
Ich habe also keine Erfahrung/Vergleich zu einem Benz 6-Zylinder.

Demnach kann ich Euch nur mehr Zufriedenheit wünschen.
 
Vor einem Monat hatte ich noch den W210 als 270 CDI, dieser Wagen war für mich, nach dem ich jahrelang einen 220 CDI und dessen Vorgänger gefahren bin, sehr überzeugend und eine gewaltige Steigerung. Seit gut einem Monat bin ich nun im Besitz eines E 270 CDI W211. Über den Motor kann ich leider noch nicht allzu viel sagen, da ich diesen erstmal ordentlich einfahren möchte und nicht wie ein Irrer umbedingt jenseits die 3000er U/min erreichen möchte. Im Forum wurde ja nun oft über Laufruhe geschrieben, dazu kann ich nur sagen, dass ich eigentlich mit dem E270 CDI sehr zufrieden bin. Ist eben ein Diesel, aber sobald ich die Türe schließe, eine CD in die APS 50 Anlage schiebe und die Automatik auf D stelle merke ich davon kaum was. Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nie einen 320 CDI gefahren bin. Nach den Aussagen hier, habe ich mir aber mal überlegt, mal eine Probefahrt mit diesem zu machen. Probieren geht ja üblicherweise über studieren. Zum Schluß bleibt mir noch allen ein schönes und frohes wie auch besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.
 
@ uli3

"Wegen der Körperschallübertragungen/ Vibrationen kribbeln mir die Hände, als wenn ich einen Quirl gehalten hätte
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Fahrzeuge so grotten schlecht sind.
Es muss doch Messkriterien/ Spezifikationen geben"

hallo uli, so wie du das fahr- bzw. vibrationsverhalten beschreibst, läuft dein motor wirklich grottenschlecht, bin schön öfter einen 270 gefahren aber was du beschreibst ist mir noch nie aufgefallen, ich empfinde den 270 als laut, mehr aber auch nicht,
du solltest den wagen mal dem werkstattmeister vorführen,
vielleicht läuft er nur auf 3 zylindern :D :mad:
oder die haben keine ausgleichswellen eingebaut :confused:
deine fahrberichte hören sich jedenfalls mächtig komisch an

gruss christian
 
@Fisch,

beim W-211 ist der 270er CDI mit der Commonrail Technik 2. Genaration verbaut die mit noch höherem Druck in der Rail-Leitung arbeitet als beim W-210 und auch C-Klasse.

Der 270er ist schon ein rauher Gesselle spez. wenn man den 300DT(Vorkammerdiesel mit Turbo, hoffe ich habs jetzt richtig geschrieben,) kennt bez. den 320 CDI:D
Aber ordentlich Drehmoment haben sie ja alle:D

Der 300 DT ist nach meinem Empfinden der harmonischte von den "großen Traktoren", von der Leistung her ist der 320CDI im W-211 einfach der Wahnsinn, kannte ich in der Form nur vom 300DT im gechipten Zustand.

300DT(W-210) für den jenigen der die Laufruhe haben möchte und dem "177" Pferdchen reichen.
320 CDI (W-211) die perfekt Fahrmaschine klingt etwas "kerniger" mit noch weniger Durst!


Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
"oder die haben keine ausgleichswellen eingebaut"
Und was ist ein "Saugdiesel mit Turbo" ?
Da liegt ja das Problem: der 270CDI hat eine ungünstige Bauform und keine Gegenmaßnahmen (Ausgleichswellen). Der 320CDI ist bedingt durch seine Bauform sehr vibrationsarm, die Vierzylinder (200/220CDI und 1,8l Kompressor) sind ruhiggestellt (durch zwei gegeläufig mit doppelter Motordrehzahl drehende Lancester-Ausgleichswellen).
Die V6-Motoren haben doch auch eine Ausgleichswelle, oder?
Jedenfalls wurde die kluge Entscheidung getroffen, den 270CDI in einen Sechszylinder zu "wandeln" (ab 2004 aus Marienfelde :D )
Mir persönlich gefällt der 270er auch nicht, ein "Quirl" ist es aber nicht. Nur eines wundert mich: Der 320CDI (egal ob mit C-R I o. II) scheint mir nach erreichen der Betriebstemperatur genauso angenehm wie die alten Vorkammer-Modelle !? Habe ich ein anderes Geräuschempfinden :confused: ? Nur eines ist sicher: gegen den 204PS 320CDI ist jeder Vorkammer-Diesel eine lahme Grotte. :cool:
Ich würde beim W211 zum 220CDI oder gleich zum 320CDI greifen.
 
Den W211 220CDI konnte ich erst kurz mal fahren, den 200/220CDI im W203 besitze/besaß ich ja privat. Deswegen kann ich über die Fahrleistungen und Verbrauch relativ wenig sagen, von der Laufruhe her ist es aber schon ein spürbarer Fortschritt.
 
Hallo Uli,

hast Du einmal die Reifen, Felgen und eventuell die Bremsscheiben wuchten lassen. Während des Fahrens relativiert sich die Laufunruhe des Motors und die in der Lenkung spürbaren Schwingungen werden in einem Großteil der Fälle von den Räder übertragen.


schöne Feiertage


Wilfried
 
Hallo Uli,

um meine Antwort noch etwas zu vertiefen. Der OM 647.960 läuft an sich rund. Sollte der Motor irgend wie sich schütteln, lasse die 1.600 Bar Injektoren als auch die Kompression überprüfen.
Der Unterschied liegt darin, das der OM 647.960 sehr brummig und laut und zudem im Rundlauf nicht wie ein 6-Zylinder Benzinmotor ist. Der OM 647 würde niemals den Euro-Test bestehen.
Von den reinen Fahrleistungen im Zug sollte er jedoch deinem alten M 112 E 28 überlegen sein.
Von der Masseunwucht her kann ein Reihenfünfzylinder nie die Laufruhe eines Reihensechszylinders erreichen. Jemand der zuvor nur Diesel fuhr - ich denke an die OM 611.960 Version – ist natürlich von der Fahrleistung des OM 647.960 beeindruckt. Führt jemand denselben Vergleich durch, welcher vorher den M 275.950 fuhr, wird dieser völlig entsetzt sein, da es an Leistung und Laufruhe fehlt.
Diese Vergleiche sind immer sehr relativ.
Wie schon erwähnt, lasse den Motor einmal an die Motordiagnose hängen und fahre einmal den W 211.026 mit dem OM 648.960 zur Probe.

ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Katharina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211 e270 cdi motorlaufruhe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben