W211 E280 Fehler P0016 und P0017 und P0410

Diskutiere W211 E280 Fehler P0016 und P0017 und P0410 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Mein W211 E280 wirft folgende Fehlermeldungen P0016, P0017 und P0410. Laufleistung...
F

Florianseiferth

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
w211 E280
Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Mein W211 E280 wirft folgende Fehlermeldungen P0016, P0017 und P0410.

Laufleistung 250.000km

P0410: Habe vor einem jahr eine neue Sekundärluftpumpe eingebaut diese hat genau 3 Monate gehalten und der Fehler war wieder da. Habe danach für mich beschlossen mit diesem Fehler zu leben da es mir zu teuer ist andauern die Pumpe zu wechseln.

Seit ein Paar Wochen habe ich die anderen beiden Fehler dazu bekommen, bin aber jetzt erst dazu gekommen mal genau zu lesen da es nur sporadische Fehler waren habe ich mir bisher keine gedanken darüber gemacht. Nach 2 stunden Recherche im Netz bereue ich es etwas nicht schon vorher mal genau hingeguckt zu haben.

Habe hier wohl eine gute Quelle für informationen gefunden.
bei Motortalk Probleme mit dem Kettenrad

Bilder der Fehler und des Aufklebers unter dem Luftfilter habe ich mit angehangen.

Meine Fragen:

Können diese Fehler zusammen hängen?

Laut Aufkleber ist mein Motor keiner der aufgeführten Motoren (nach Motorkennbuchstaben bzw Motornummer) die ein Kettenrad, aus zu weichem Material, an der Ausgleichswelle verbaut haben!?

Aus diesem Text werde ich nicht schlau:
Es betrifft alle M272 Motoren bis einschließlich Motornummer 272 9.. 30 468993. Motoren mit einer „31“ anstatt der „30“ im Mittelteil der Motornummer sind nicht betroffen, da es sich hierbei um Motoren handelt, die oberhalb der laufenden Nr. von 1 Million Stück liegen, also wesentlich neuer und weit entfernt von dem Problem sind.

Was bedeutet "Motornummer 272 9.. 30 468993"? woher kommt die 468993 und wo finde ich meine Nummer dazu?

Die Info ist von Carinfo ist das am ende die Nummer?
Motor272943 30 347453


Ich wollte zu Kettenrad boroskopieren leider weis ich nicht wo ich mit dem Boroskop ansetzen soll denn am Einfüllstutzen ist kein Platz weiter nach unten zu kommen.

Wie ist eure Erfahrung ist die Kette zu lang nach 250.000km?

Das ist ja auch ne riesen Operation, ich kann schlecht einschätzen ob da irgendwas leidet oder ob ich noch etwas fahren kann.
 

Anhänge

  • IMG_4831.jpg
    IMG_4831.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4832.jpg
    IMG_4832.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4833.jpg
    IMG_4833.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4836.jpg
    IMG_4836.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 48
Servus Florian…
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Mein W211 E280 wirft folgende Fehlermeldungen P0016, P0017 und P0410.

Laufleistung 250.000km

P0410: Habe vor einem jahr eine neue Sekundärluftpumpe eingebaut diese hat genau 3 Monate gehalten und der Fehler war wieder da. Habe danach für mich beschlossen mit diesem Fehler zu leben da es mir zu teuer ist andauern die Pumpe zu wechseln.
Es muss nicht zwangsläufig an der Sekundärluftpumpe liegen - sehr unwahrscheinlich, dass die neue nach 3 Monaten fehlerhaft ist. Wahrscheinlich war es die werkseitige auch nicht.
Seit ein Paar Wochen habe ich die anderen beiden Fehler dazu bekommen, bin aber jetzt erst dazu gekommen mal genau zu lesen da es nur sporadische Fehler waren habe ich mir bisher keine gedanken darüber gemacht. Nach 2 stunden Recherche im Netz bereue ich es etwas nicht schon vorher mal genau hingeguckt zu haben.

Habe hier wohl eine gute Quelle für informationen gefunden.
bei Motortalk Probleme mit dem Kettenrad

Bilder der Fehler und des Aufklebers unter dem Luftfilter habe ich mit angehangen.

Meine Fragen:

Können diese Fehler zusammen hängen?
Nicht mit P0410

Laut Aufkleber ist mein Motor keiner der aufgeführten Motoren (nach Motorkennbuchstaben bzw Motornummer) die ein Kettenrad, aus zu weichem Material, an der Ausgleichswelle verbaut haben!?

Aus diesem Text werde ich nicht schlau:
Es betrifft alle M272 Motoren bis einschließlich Motornummer 272 9.. 30 468993. Motoren mit einer „31“ anstatt der „30“ im Mittelteil der Motornummer sind nicht betroffen, da es sich hierbei um Motoren handelt, die oberhalb der laufenden Nr. von 1 Million Stück liegen, also wesentlich neuer und weit entfernt von dem Problem sind.

Was bedeutet "Motornummer 272 9.. 30 468993"? woher kommt die 468993 und wo finde ich meine Nummer dazu?

Die Info ist von Carinfo ist das am ende die Nummer?
Motor272943 30 347453
Die ersten 6 Ziffern beschreiben den Motortyp M272 und sein genaueres Baumuster .943

Und ja, der Rest ist die fortlaufende Motor-Seriennummer.
Wenn es DEINE ist, dann betrifft es Deinen Motor also.

Ich wollte zu Kettenrad boroskopieren leider weis ich nicht wo ich mit dem Boroskop ansetzen soll denn am Einfüllstutzen ist kein Platz weiter nach unten zu kommen.

Wie ist eure Erfahrung ist die Kette zu lang nach 250.000km?
Von Außen so nicht zu beurteilen ob es „lediglich“ eine Kettenlängung ist.
Aber wenn Nockenwellen- und Kurbelwellenposition nicht stimmen, hat es einen Grund und muss geprüft werden.
Das ist ja auch ne riesen Operation, ich kann schlecht einschätzen ob da irgendwas leidet oder ob ich noch etwas fahren kann.
Da Du nicht weißt, ob die Kette gelängt oder übergesprungen ist, ob das Kettenrad verschlissen ist, oder ob es andere oder weitere Ursachen gibt, ist es Dein Risiko - das nimmt Dir keiner ab.

So sollte man nicht mehr weiter fahren.

Gruß
Peter
 
Danke für die Antwort! Das hilft mir weiter.
 
Hast du ne Ahnung ob man die Steuerkette mit eingebautem Motor wechseln kann oder muss der Zwangsläufig raus?
 
Der Motor muss dazu nicht raus…
 
Thema: W211 E280 Fehler P0016 und P0017 und P0410
Zurück
Oben