W211 E500 Comand bootloop

Diskutiere W211 E500 Comand bootloop im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallöle zusammen, seit letzter Woche Donnerstag bin ich Besitzer eines E500 VorMopf der Baureihe W211. Bei diesem Fahrzeug besitze ich jedoch ein...
J

julian_0911

Frischling
Fahrzeug
W211 E500 VorMopf
Hallöle zusammen,

seit letzter Woche Donnerstag bin ich Besitzer eines E500 VorMopf der Baureihe W211. Bei diesem Fahrzeug besitze ich jedoch ein großes Problem.
Das Comand springt nicht an, es hängt sich beim MB-Logo auf und zeigt danach nur schwarz an. Verbaut habe ich das große Comand APS NTG 2.5 .
Ausgelesen habe ich das Fahrzeug bereits, folgendes Steht drin:

Systemdiagnose:
930E - Synchronisation des Fehlerspeichers kann nicht gewaehrleistet werden.

SAM-Fond Signaleinheit und Stellglied hinten:
9098 - Das Steuergeraet N28/1 (Steuergeraet AAG) sendet keine Daten auf dem CAN-Bus.
9032 - Das Bauteil S88/8 (Schalter Heckdeckel Aussenbetaetigung) haengt oder hat Kurzschluss.

IC-Instrumentenbrett:
9121 - Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergeraet AHE Anhaengererkennung ist gestoert.

Parktronik:
9050 - Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergeraet Anhaengererkennung ist gestoert.

Obere Schalttafel (OCP)
90C0 - Das Ergebnis der Temperaturmessung liegt ausserhalb des Wertebereiches. Die Umgebungstemperatur des Bauteils N70b1 (Temperaturfuehler Innenluft) ist ausserhalb des Gueltigkeitsbereichs. Fehlercode ist fuer diese Steuergeraetevariante zu ignorieren.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
1. LWL-Kabel an Navi-Rechner sowie Telefonsteuergerät durch Kabelbrücken ersetzt und die jeweilien Geräte damit überbrückt.
2. Überprüfung der LWL-Kabel, an beiden Geräten kommt auch ein Licht an.
3. Nach ein wenig Recherche habe ich gelesen, dass es durch den Fehler vom AHE Can-Bus-Probleme geben kann und somit das Comand beeinträchtigt, laut Internet solle man dieses Steuergerät komplett abstecken und dann sollte das Comand laufen.
4. Kabelverbindungen am Comand sowie am "Geheimfach" (Schalterleiste unter Comand) überprüft.

Leider alles ohne Erfolg, jedoch eine zusätzliche Frage:
Das Licht, welches zum Comand sowie zur Schalterleiste fegt, ist rot. Das Licht, welches zum Navi-Rechner sowie zum Telefonsteuergerät geht, ist jedoch weiß.

So langsam bin ich mit meinem Latain am Ende, hätte hier jemand irgendwelche weitere Lösungen zu dem Problem?

Vielen Dank vorab und Gruß,
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Servus Julian,

m.M.n. sind sämtliche Fehlercodes jeweils eine andere Baustelle und haben nichts mit dem Bootloop zu tun.

Hast Du bereits einen Reset versucht
und/oder auch mal das COMAND für ca. 30 Minuten stromlos gemacht?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
danke vorab für die schnelle Antwort!
Wie genau funktioniert das mit dem Reset?
Wenn ich das dann versucht habe, kann ich, wie geschrieben, mal das Comand für 30 Min. stromlos machen.

Gruß,
Julian

Servus Julian,

für Reset 10 Sekunden lang die ON/OFF Taste gedrückt halten.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
… und stromlos entweder „global“ per Batterie abklemmen, oder die Sicherung für das COMAND ziehen - Motorraum links in der Sicherungsbox.

Hallo,

ich danke dir vorab, ich werd das nachher mal ausprobieren.

Gruß

Hallo,
ich habe beide Lösungsvorschläge ausprobiert, das Comand funktioniert allerdings weiterhin nicht.

Wenn Du alle LWL-Teilnehmer als Fehlerquelle ausschließen kannst und der Reset nichts bringt, dann ist das COMAND wahrscheinlich defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
was hast du den im Comand für einen Fehler?
Und mit was hast du ausgelesen?
Gruß

Hallo,
also wie gesagt, überall, wo ich weiß, dass LWL hinkommen, kommt ein Lichtsignal an.
Zudem habe ich auch bereits sämtliche Sicherung, welche mit dem Fehler zusammenhängen könnte, überprüft, alle in Ordnung.
Zu der Frage wegen dem Fehler im Comand, da hatte ich keine gespeicherten Fehlercode, ausgelesen wurde es mit so nem Bluetooth-OBD-Adapter, welcher sich mit dem Handy verbindet.

Gruß

Hallo
wen du hinten am Comand eine LWL Brücke legst sollte es laufen, wen nicht dann ist das Comand defekt.
Mit einer Stardiagnose kann man auch den LWL auf intern codieren
Gruß

Das wird dann ein wenig schwierig, da die Kabelbrücken quasi die Stecker haben, die in den Geräten selbst stecken. Außerdem ist ja an dem LWL-Stecker vom Comand noch ein weiterer 4-Pin-Stecker, da muss ich mal schauen, wie ich das Signal überbrücke.

Thema: W211 E500 Comand bootloop
Zurück
Oben