w211 Federbruch

Diskutiere w211 Federbruch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Die Feder VL ist kaputt. Braucht man ein spezielles Werkzeug zum Wechseln oder geht es mit einem normalem Federspanner auch ? Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
S 205
Hallo Leute

Die Feder VL ist kaputt.
Braucht man ein spezielles Werkzeug zum Wechseln oder geht es mit einem normalem Federspanner auch ?
Danke
 
Federbruch / Ausbau Vorderfeder - E200 CDI - 211.004 / 211.007

Hallo auch,...
Hallo Leute

Die Feder VL ist kaputt.
Braucht man ein spezielles Werkzeug zum Wechseln oder geht es mit einem normalem Federspanner auch ?
Danke
... ja, das Federbein lässt sich mit Hilfe eines normalen Federspannners zerlegen ...


Gruß
Peter
 
Hallo auch,...... ja, das Federbein lässt sich mit Hilfe eines normalen Federspannners zerlegen ...


Gruß
Peter

Danke dir !

Sind nach dem Tausch der Feder andere Einstellungen notwendig ?
Oder ....PASST SCHON .......wie man es hier bei uns sagt
 
Normalerweise sollte nach dem Tausch alles passen...

Chris
 
Na eine Achsvermessung halte ich für unumgänglich.

Ehrlich gesagt habe ich 2005 meinen W211, Limo mal mit anderen Federn zum Zweck der Tieferlegung versehen und mir bei der Geschichte fast die "Karten" gelegt. Im Empfand das als recht undurchsichtig und untypisch für Mercedes was dort verbaut wurde.

"Ich" für meinen Teil würde das nur noch in der Fachwerkstatt machen lassen. Laien können viel zerstören was auf den ersten Blick nicht auffällt.:verwarn:
 
Na eine Achsvermessung halte ich für unumgänglich.

Ehrlich gesagt habe ich 2005 meinen W211, Limo mal mit anderen Federn zum Zweck der Tieferlegung versehen und mir bei der Geschichte fast die "Karten" gelegt. Im Empfand das als recht undurchsichtig und untypisch für Mercedes was dort verbaut wurde.

"Ich" für meinen Teil würde das nur noch in der Fachwerkstatt machen lassen. Laien können viel zerstören was auf den ersten Blick nicht auffällt.:verwarn:

Ich verstehe nicht, was Du mit "undurchsichtig und untypisch" meinst:confused:
Hast Du Röntgenaugen und wolltest die Federn durchleuchten?

Der kleine aber feine Unterschied ist auch, dass Du Dein Auto tiefergelegt hast und der TE eine defekte Feder einfach tauschen will (ohne die Achsgeometry zu verändern!).
 
Ich verstehe nicht, was Du mit "undurchsichtig und untypisch" meinst:confused:
Hast Du Röntgenaugen und wolltest die Federn durchleuchten?

Der kleine aber feine Unterschied ist auch, dass Du Dein Auto tiefergelegt hast und der TE eine defekte Feder einfach tauschen will (ohne die Achsgeometry zu verändern!).

Häääää ???? Wenn eine Feder gebrochen ist, dann brauche ich keine Röntegenaugen. Fazit, die muß getauscht werden. Lege ich tiefer, tausche ich die Feder. Also sind die Arbeitsschritte mehr als gleich.

Beim 210er oder 124 hieß Federtausch den Federspanner ansetzen indem man den in die Feder reinsteckt, die Teller fixiert und die feder zusammendrückt. :hunter:

Na das versuch mal beim 211er, :girl:
 
ist eben eine andere Achskonstruktion, was aber doch nicht heisst dass sie schlechter ist?!

Chris
 
ist eben eine andere Achskonstruktion, was aber doch nicht heisst dass sie schlechter ist?!

Chris

Sagt doch auch keiner daß es schlechter ist. Fakt ist daß das Federbein raus muß, also nen bissl mehr als bisher beschrieben. Nach dem arbeiten an solchen teilen sollte der Wagen zur Achsvermessung da man nicht einiges sondern alles verstellt.
 
Federbruch / Ausbau Vorderfeder - E200 CDI - 211.004 / 211.007

Hallo Dieselmann,...
Sagt doch auch keiner daß es schlechter ist. Fakt ist daß das Federbein raus muß, also nen bissl mehr als bisher beschrieben.
... ich meine, dass es hidric bewusst ist, dass das Federbein vorher ausgebaut werden muss um es zerlegen zu können - wie sollte er sonst auch die Feder ausbauen können?


Nach dem arbeiten an solchen teilen sollte der Wagen zur Achsvermessung da man nicht einiges sondern alles verstellt.
Was genau hast Du bei Dir verstellt, außer dass Du eine kürzere Feder eingebaut hast?

Wie schon geschrieben wurde, ist eine Achsvermessung nicht nötig, wenn wieder eine Original-Feder eingebaut wird - am Dämpferbein gibt es in dem Sinne auch nichts zu verstellen.

Neue Schrauben / Muttern sind ratsam und diese erst im fahrfertigen Zustand festziehen.

Anzugsmomente:
- Muttern oben am Federbeindom 30 Nm
- Schraube am Federlenker 165 Nm


Gruß
Peter
 
Richtig! Die Achse ist eigentlich so konzipiert, dass man nach dem Aus- und Einbau nicht vermessen muss, da keine Einstellpunkte am Federbein sind.

Chris
 
Hallo Hidric und alle anderen,

tauschst Du denn nur die defekte Feder oder paarweise?
Bei unserem S 203 war kürzlich auch eine Feder gebrochen und der :) tauschte paarweise - ebenso bei den Koppelstangen an der Vorderachse. Auf Nachfrage bei einem mir bekanntem Ingenieur hieß es, der :) hat die Anweisung, Fahrwerksteile nur paarweise zu tauschen. Ist das richtig/sinnvoll?
 
Bei unserem S 203 war kürzlich auch eine Feder gebrochen und der :) tauschte paarweise - ebenso bei den Koppelstangen an der Vorderachse. Auf Nachfrage bei einem mir bekanntem Ingenieur hieß es, der :) hat die Anweisung, Fahrwerksteile nur paarweise zu tauschen. Ist das richtig/sinnvoll?

Klar ist das Sinnvoll!
Eine Feder ist gelaufen und hat sich gesetzt, auch kann sie etwas "lahm" geworden sein.
Der gegenüber sitzt dann ne Niegelnagelneue Feder, die sich noch nicht gesetzt hat und springfrisch ist.
Das kann schon zu Beeinträchtigungen führen, aber kommt wohl auf die Kilometerleistung an.
Koppelstange ähnlich, wenn eine Seite ausgeschlagen ist, kann man davon ausgehen, dass die andere Seite ebenfalls hinüber ist oder bald sein wird.
Hier macht es tatsächlich Sinn beide Seiten zu wechseln.
 
sooo Leute

Ich habe vorne das ganze Auto gehoben damit die Achsen entlastet waren.
Dann habe das Federbein ausgebaut, alte Feder raus, neue Feder rein und das Ding wieder angeschraubt.
Was soll ich verstellen ?

Es waren nur fixe Schrauben: 1 x Schraube unten am Stossdämpfer, dann die 3 x Schrauben beim oberen Querlenker ( http://img695.imageshack.us/i/querlenker1.jpg/), aber nur weil ich das Kugelgelenk nicht runter bekommen habe und die 3 x Schrauben im Motorraum.
Die Schrauben habe ich dann voll angeknallt, was soll schon passieren ?

Das ganze natürlich rechts und links.

Die Feder habe ich im Nachbau gekauft, echte schwedische Qualität für 30€ pro Stück (normal kosten die ca. 50€ ich habe es aber billiger bekommen)

Beim :) kostet eine Feder ca. 70€.
Basta !

Ich bin schon ca. 600 Km gefahren und alles ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich folgendes Problem: etwas quietscht vorne.
mal links, mal rechts aber meistens links wenn ich ganz stark nach links einschlage.
Was kann das sein ?

Kann es sein, dass es von den neuen Federn kommt ?

Later edit:
Natürlich nicht !!
Ich habe gestern beide oberen Querlenker mit einem MOS2 Spray eingesprüht und rechts ist es ganz weg, links ist auch schon besser.
Ich werde es weiterhin beobachten und werde hier berichten.

Ist es möglich die Dinge zu zerlegen und einzufetten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst !!
ich habe nichts gemacht, einfach nur gewartet, weil ich sowieso keine Zeit hatte irgendetwas zu machen :)
es wurde immer leiser und jetzt hört man nichts mehr.
so geht es auch und ich wollte die Querlenker schon austauschen....
 
Hast du dir mal die Traggelenke angeschaut? Meines knarzte auch ne ganze Weile, evorzugt bei Trockenheit. Bei Feuchtigkeit/Regen gabs nie was zu hören. Bis es dann irgendwann zu verschlissen war und ein richtiges "Plopp" bei Unebenheiten entstand. Neues Gelenk eingepresst, 40€ bezahlt und gut! Lässt sich mit einem Montiereisen auf der Bühne recht einfach prüfen.

MfG Paule
 
Hast du dir mal die Traggelenke angeschaut? Meines knarzte auch ne ganze Weile, evorzugt bei Trockenheit. Bei Feuchtigkeit/Regen gabs nie was zu hören. Bis es dann irgendwann zu verschlissen war und ein richtiges "Plopp" bei Unebenheiten entstand. Neues Gelenk eingepresst, 40€ bezahlt und gut! Lässt sich mit einem Montiereisen auf der Bühne recht einfach prüfen.

MfG Paule

die Traggelenke habe ich voriges Jahr oder vor 2 Jahren ausgetauscht und habe gleich die "verstärkten" für die S-Klasse genommen
 
Moin männers komm aus Hamburg und bräuchte einen federspanner keine lust den zu kaufen. Fals den einer hat würde den gern gegen leihgebühr ausleihen!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211 Federbruch
Zurück
Oben