W211: größerer Kühler und Lüfterrad bei Anhängerkupplung?

Diskutiere W211: größerer Kühler und Lüfterrad bei Anhängerkupplung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ein Kollege meines Vaters wollte bei seinem W211 Kombi einer Anhängerkupplung nachrüsten. Man sagte ihm bei DC, es müßte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capriblu

Crack
Beiträge
144
Hallo allerseits,

ein Kollege meines Vaters wollte bei seinem W211 Kombi einer Anhängerkupplung nachrüsten. Man sagte ihm bei DC, es müßte dafür der Kühler samt Lüfterrad gegen einen Größeren ausgetauscht werden. Das würde ja bedeuten, daß Fahrzeuge, die ab Werk mit einer AHK ausgerüstet werden, auch einen größeren Kühler samt Lüfterrad verbaut bekommen. Stimmt das wirklich?
 
Also bei eBay sind so viele Lüfterräder nach dem AHK Umbau drin, daß das bestimmt so ist.

Kühler dagegen nicht ... daher würde ich das hier nicht bestätigen ... mal abwarten was Chris dazu schreibt ...
 
Hmm, um was für ein Fahrzeug handelt es sich! In der Regel muss zuerst geprüft werden was momentan verbaut ist! Da es meist der Fall ist, daß die größeren Lüfter schon verbaut sind!

Chris
 
Fahrzeug

Hallo Chris,
Es ist ein Diesel, 320 CDI oder 270 CDI, glaube ich.
 
Es muss ein Lüfter mit der Teilenummer: 2115000493 verbaut sein (steht oben drauf), dann ist alles in Butter! Ansonsten muss er getauscht werden! Kühler bleibt gleich!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Es muss ein Lüfter mit der Teilenummer: 2115000493 verbaut sein (steht oben drauf), dann ist alles in Butter! Ansonsten muss er getauscht werden! Kühler bleibt gleich!

Chris

Mit anderen Worten es gibt keinen größeren Kühler und man kann auch nicht ab Werk AHK bestellen um einen größeren Kühler zu bekommen? Das würde den Umbau natürlich billiger machen. Habe auch noch mal nachgefragt, es ist ein E270 CDI T-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler sollte gleich sein, es geht nur um den stärkeren Lüfter! Meine der "kleine" hat 600W und der "grosse" 850W!

Chris
 
Hallo!

Bei meinem E 270 T CDI 03/2003 hane ich origonal AHK nachgerüstet - bei Überprüfung des Lüfters wurde festgestellt, das bereits der 850 Watt serienmäßig verbaut war.

mfg
Henry
 
schrieb ich ja schon oben das die grossen Lüfter meist schon verbaut sind!

Chris
 
Lüfter bei AHK S211

Hi
Ich habe eine E Klasse S211 E200TK Bj 02/2004 und will auch eine AHK nachrüsten.
Als Lüfter wurde bei mir folgender Typ verbaut.
die Bosch Nr. ist 137 328 109
die DB Nr. oben rechts auf dem Kühler Plastik ist 2115000593.

Könnt ihr mir sagen welcher Lüfter das ist, oder welchen stärkeren ich benötige?
Danke und frohe Weihnacht usw....
 
Hallo und willkommen im Forum!

Du musst einen grösseren Lüfter mit der Nummer: 2115001693 verbauen.

Chris
 
Lüfter bei AHK S211 E200T K Bj 02/2004

Hi nochmals
Ich könnte einen Lüfter mit der Teilenummer 2115001993 650W bekommen.
Kann ich den anstatt des 2115001693 einsetzen?

Danke
 
650W sollten bei dem Modell reichen, ob der Lüfter aber passt (Befestigungen,...) kann ich dir nicht sagen!

Chris
 
Lüfter A2115001693

Hi wieder

Ich könnte jetzt einen Lüfter von einen 320 CDI W211 Bj 2005 erhalten.
Teile Nr. A 211 500 1693- A 211 505 0555
Vom Visco Motor die Nummer Bosch 1 137 328 108.
Meint ihr der könnte für einen AHK Umbau am E 200T K Bj 2004 passen?
 
W211 AHK Nachrüsten

Hallo,

stehe nun vor dem gleichen Problem. Möchte bei meinem w211 E350 Baujahr 05/2005 eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Kann man anhand der FG-Nr. herausfinden, ob der Kühler groß genug ist? Alle hier genannten ET-Nr. kann ich nicht finden. Auf dem Bosch Motor steht 113732810? ich glaube hinten 7 oder 8. Auf dem Plastik A0005840426 bezw. A2115050055.

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: größerer Kühler und Lüfterrad bei Anhängerkupplung?
Zurück
Oben