W211: Hilfe !? Normal ? Erhöh.Leerlaufdrehzahl, langs. Tempomat, Schnarrgeräusch usw.

Diskutiere W211: Hilfe !? Normal ? Erhöh.Leerlaufdrehzahl, langs. Tempomat, Schnarrgeräusch usw. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W211 CDI: Erhöhter Leerlauf, verzögerter Tempomat - NORMAL ?! DC W211 E 200 CDI, EZ 12/2003, heute rd. 30 T-km, RPF, Thermatic, Audio 20, “„Neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isis

Crack
Beiträge
108
Fahrzeug
w211 E 200CDI
W211 CDI: Erhöhter Leerlauf, verzögerter Tempomat - NORMAL ?!

DC W211 E 200 CDI, EZ 12/2003, heute rd. 30 T-km, RPF, Thermatic, Audio 20, “„Neue Software für alles ...“, noch Garantie; „Unser Gutes Stück“ seit 3 Monaten / 4 T-km

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich einmal zwei Fragen - Kann man da etwas machen – ist das „SO“ NORMAL ? Vorab vielen Dank dafür und viele Grüsse, IS
1. Motordrehzahl Leerlauf Drehzahl zu hoch (dauerhaft d.h. > 20 sec): Seit nunmehr rd. 1500 km häufiger zu hoch (900 bis 1000 Upm). Hängt offenbar von AC ab, da durch „AC off“ beeinflussbar, trotz 5 °C Aussentemperatur ?! Bei kaltem und betriebswarmem Motor, nach über 250 km AB Fahrt und trotz Bordspannung 14,0 - 14,2V (nagelneues KI). Hinweis: Kein hängendes Gaspedal (Fussmatte o.ä.), Motordiagnose ok, Injektoren ok, neue SW-Version eingespielt. RPF kann auuch nicht sein da seit über 1500 km...

2. Tempomat reagiert erst nach rd. 4 Sekunden: Hebel zum Fahrer gezogen führt zunächst zur Beharrung des bisherigen Fahrzustandes, ggf. also zu weiterem Geschwindigkeitsabfall und dann erst mit Verzögerung zur Beschleunigung (z.B. bei Fahrt 130 km/h abfallend und Tempomat hat 160 km/h gespeichert). Hinweis: Laut DC ist die W211 Signalverarbeitung oä. zu langsam, Lösung derzeit (seit 2002 ?) nicht möglich. Übrigens bei den C – Klasse PKW ja nun NICHT vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat wirklich keine eine Tipp oder Kommentar ? Grüsse IS
 
Kommentar ? Kannste haben... :D

Klingt nach einem typischen Montagsauto. Und das aus der Zeit, als die BR211 mehr technische Probleme machte als die Werkstätten finden konnten.
Ich vermute mal das der Vorbesitzer heilfroh war sein Auto abstoßen zu können.
Wenn der Wagen schon immer in dieser Werkstatt zur Fehlersuche war bietet es sich an , mal zu einer besseren Werkstatt zu fahren, die die Behebung der Probleme der BR211 zwischenzeitlich erlernten.

Hier herrscht ja das reinste Chaos auf den Datenbussen (sowohl Motorbus als auch Komfortbus.) Da werden die verschiedensten Softwaren einen Kleinkrieg miteinander ausfechten...

Hier fühlt sich höchstens noch D2B wohl :)
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldung...,

Nachtrag zu erhöhte LLD:
Laut DC erhöht MotorSteuerGerät die LLD (unter anderem ?!):
1.) Wenn Partikelfilter (CDI) abgebrannt werden soll - beim mir jetzt seit 1500 km ? Wohl kaum
2.) Bei niedriger Bordspannung - bei > 14,0 V wohl kaum
3.) bei Einschalten KlimaKompressor (AC) - ah ja das isses (LLD geht ja bei mir bei AC off zurück) - aber Kompressor kommt ständig (alle 10 min) und dann über längere Zeit - bei Temperaturen unter +5 °C ?! Wohl eher nicht oder ?

=> Frage: Kommt der Kompressor mit erhöhter LLD bei EUCH (W211) hier auch so oft ? Kennt das die W211 Gemeinde so ?!

Re "Kleinkrieg SW": Laut DC alles auf dem "allerneuesten Stnd " eingespeilt ?!

Danke

Grüsse

IS
 
Hallo Isis,

zu 1) kann ich Dir sagen, dass die Erhöhung der LLD bei dem Baujahr auch dann erfolgt, wenn die (elektrische) Zusatzheizung, die bei den CDI-Modellen serienmäßig ist, arbeitet (ist z.B. bei unserem E 270 CDI von 7/02 noch nicht der Fall). Die Zusatzheizung kann auch über die AC-Taste abgeschaltet werden. Du kannst es bei den aktuell herrschenden Temperaturen ganz einfach ausprobieren:

Fahre mit dem kalten Wagen los, einmal mit AC on, einmal mit AC off. Dann wirst Du schnell merken, wann der Wagen sofort warm wird bzw. eben nicht.

Auch wenn der Wagen richtig warm ist, man den Motor nur kurz abstellt (1 Min.) und dann wieder startet, wird die Zusatzheizung bei den niedrigen Außentemperaturen sofort für einen kurzen Moment wieder mit zugeschaltet.

Zu 2) kann ich nur sagen, dass der Tempomat beim W211 "weicher" reagiert als z.B. bei unserem W203. Eine Verzögerung von 4 Sekunden konnte ich aber noch nicht feststellen.
 
Hallo Holgi,

danke für Deine Antwort.

Re: Erhöhte LLD: Hast Du das auch bei warmen Motor z.B. nach Stadtfahrt über 30 Minuten an jeder 4te Ampel ?

Re: Langsamer Tempomat: Bei mir würde ich das nicht mit "weichem" sondern mit "verzögertem" Einsetzen beschreiben. Bei Vollgas reagiert mein W211 sofort und spürbar - ausserdem fällt die Geschw. ggf. tatsächlich in der Zeit noch ab ?!
Bye
Ingo
 
Hallo Ingo,

die Erhöhung der LLD habe ich - abhängig von der Außentemperatur und der voreingestellten Innenraumtemperatur - etwa bis mir eine Kühlwassertemperatur von mind. 60 °C angezeigt wird. Danach bei ständig laufendem Motor praktisch nicht mehr (es sei denn im Gebirge bei Fahrten talwärts, wo die Kühlwassertemperatur wieder sinkt). Bei kurzen Halten allerdings, bei denen ich den Motor abstelle (z.B. mal schnell in die Post rein), und dann wieder starte, schaltet sich der elektrische Zuheizer - trotz Kühlwassertemperatur um die 90 °C für kurze Zeit zu (Ausnahme: wenn die Restwärmeausnutzung in der Zwischenzeit läuft).

Welche Kühlwassertemperatur hast Du denn, wenn sich die LLD nach 30 Minuten an "jeder 4. Ampel" erhöht?

Bezüglich Tempomat habe ich mal ein bisschen gespielt und festgestellt, dass auch bei mir die Geschwindigkeit kurzzeitig etwas abfällt, wenn ich beim Einschalten des Tempomats sofort den Fuß vom Gas nehme. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich grundsätzlich erst vom Gas gehe, wenn ich die Übernahme durch den (Tempo-) Automaten spüre.

Ich empfinde diese "weiche" Steuerung, die z.B. kurz vor Erreichen der vorgegebenen Geschwindigkeit schon die Beschleunigung verringert, angenehmer, als z.B. beim W203, der praktisch bis zur eingestellten Geschwindigkeit losstürmt, um dann sogar zunächst leicht über den gewählten Punkt hinaus zu beschleunigen.
 
Hallo Holgi,
nochmals danke für die RM:
1.) LLD - Habe ihn heute wieder eiinmal abgegeben - man hat den Stellmotor im Verdacht. Werde über Ergebnis berichten. Fakt ist aber, dass er bisweilen sehr verzögert auf LLD zurückgeht. Sinnigerweise hat der Taxifahrer auch einen W211 "Schalterwagen" gehabt - da ist absolut NIX mit verzögertem Zurückfallen auf die 750 Upm festzustellen oder erhöhtem LL sagt er und ist auch so, trotz 5 min Wartens. habe es getestet (wozu Taxis alles gut sein können - hehe).

2.) Tempomat: Wenn es denn stimmt mit der "ungewollten" Busverzögerung: Wird wohl ein DC-"feature" sein. Tja. Vielleicht liegt aber doch am Stellmotor ? Mal sehen !

Very Optimistic - as always !

Bye
Ingo

PS: Die Zugluftsache Türverkleidungen konnte der TaxiMan so nicht bestätigen, da er sein Schiebdach wg. Nichtrauchertaxi noch nie im Winter aufgestellt hat.... Aber DC hat da offenbar ein klares Rep.-Programm ... ! Ahhhh ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: Hilfe !? Normal ? Erhöh.Leerlaufdrehzahl, langs. Tempomat, Schnarrgeräusch usw.
Zurück
Oben