W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?

Diskutiere W211 Injektor undicht. Ca. Kosten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, gestern habe ich bei einem Bekannten mein Thermostat im W211 E-320cdi tauschen lassen. (Temperaturanzeige war immer nur auf ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo Forum,

gestern habe ich bei einem Bekannten mein Thermostat im W211 E-320cdi tauschen lassen.
(Temperaturanzeige war immer nur auf ca. 50Grad und Thermostat machte gleich nach Kaltstart komplett auf)
Als wir dann die Motorverkleidung abmachen, war es bei dem Injektor (dritter von Vorne) Verrust/Kokelig.
Die Halteklammer des Injektors konnte man ohne Probleme lösen. Ist nur ne kleine Schicht vom Ruß. Die man teilweise
mit Luftdruck und nem kleinen Schraubenzieher gut wegbekam. Motor laufen lassen und man hörte auch deutlich das
"ppft...pffft...pffft... und wenn man mit der Hand drüber ging merkte man den Luftstoss. Mein Beaknnter hat gesagt,
ich soll zu Mercedes gehen und die Dichtung dieses betroffenen Injektors tauschen lassen (Injektor an sich fuktioniert),
da er nicht die notwendigen Werkzeuge hat.

Nun wollt ich euch mal Fragen, mit welchen Kosten ich in ca. rechnen muss, bei dieser Aktion. Nicht dass die mir
beim freundlichen was vom Pferd erzählen und eine huorrende Rechnung machen. Damit ich mal in etwa einen Richtwert
für diese Arbeiten habe.

Schon mal vielen Dank im Voraus und ein frohes Fest.

Gruß
marc
 
Hallo Marc.

Soviel ich weiß, gibts für einen Injektor abdichten bei MB ca 12 AW, d.h. es kommen incl. der Dichtung, Spannschraube so um die 140 Euro auf Dich zu. Wenn der Injektor nur leicht verkokt ist, dürfte die Reinigung der Zylinderkopfhaube keine zusätzlichen Kosten verursachen. Je schneller Du den Injektor abdichten lässt, umso geringer der Aufwand. Hatte vor einiger Zeit einen ML 270 CDI in der Werkstatt, bei dem konnte man die Injektoren nut noch erahnen... Bei Dir wird´s da wohl keine "böse Überraschung" geben.

Gruß und Frohe Feiertage

Sven
 
Hey Sven,
danke für die schnelle Antwort. Werde nä. Montag mal zum freundlichen fahren und es machen lassen. Also 140€ wäre ja noch moderat. Hatte im Internet teilweise Beträge von 350-800€ gelesen (wohlgemerkt ohne Tausch eines neuen Injektors!) Wenn noch jemand soch eine Arbeit hat machen lassen...immer her mit den Beträgen ;)
Damit ich nicht ganz "Planlos" im Bezug auf die Kosten vor dem Berater stehe ;-)
 
Die hohen Beträge kommen wahrscheinlich dann zusammen, wenn die Undichtheit schon länger da ist und die Reinigungsarbeiten entsprechend viel Zeit verlangen oder gar mehrere Injektoren undicht sind. Normalerweise kann der freundliche Deines Vertrauens aber schon vorher die Kosten abschätzen. Kannst ja mal schreiben, was es gekostet hat.

Gruß

Sven
 
Mach ich auf jeden Fall. Nä. Montag fahr ich hin.
 
Also hier der Abschlussbericht.

Ein neuer Injektor liegt bei 360€. Wenn die Presse zum Einsatz kommt, verzieht sich der alte Injektor und muss somit getauscht werden. Aber ich hatte Glück. Die haben sich das angeschaut und gemeint, zu 90% müsste er mit dem "Wixser" (So wird das Schlag-Gerät genannt, mit dem er "normal" ausgebaut wird) raus gehen. Bei mir wars wohl am Anfangsstadium also nur leicht verrußt. Er meinte, da hat er schon Autos gehabt, da war von den Injektoren nichts mehr zu sehen, weil so viel "Kohle" oben drüber angebrannt war.

Also wurde meiner mit so einem speziellen Reiniger eingesprüht, ne gute halbe Stunde einwirken lassen und dann hats mit dem Wixser geklappt. Waren dann 10AWs Arbeitszeit und Materialkosten von 1.60€ (ne Schraube und die Dichtung) = rund 95€ incl. Märchensteuer. Kann man nicht meckern. War echt ok.
 
Hallo Marc.

Freut mich zu hören, das die Reparatur doch noch günstig war.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich.

Gruß

Sven
 
Ich wünsche auch einen guten Start ins neue Jahr. :hello: :D :loala2:
 
Hallo,
habe die Suchfunktion benutzt und bin mit meinem Problem auf dieses Thema gestoßen.

Im Zuge einer Inspektion wurde bei meinem E220 CDI, 11.2001, Autom., ca. 90 Tsd. gelaufen der Injektor vom 1. Zyl. abgedichtet.

Als ich das Fz abholte, bemerkte ich sofort, dass der Motor im Lerrlauf Vibrationen erzeugte, die im Sitz bzw. im Lenkrad gut wahrnehmbar sind. Auch stelle ich regelrechte Brummgeräusche fest, die auch nicht nach Erreichen der Betriebstemp. verschwanden. Außerdem sind während der Fahrt, Drehzahl ca. 1.500 Umdr., ebenfalls gut wahrnehmbare Brummgeräusche erkennbar.

Vergleichen kann man die Brummgeräusche und Vibrationen mit älteren Diesel-Modellen.

Bis zur Inspektion und vor der Abdichtung des Injektors lief der Motor wie eine "eins".

Der Meister meint, er könne nichts feststellen und ich würde vielleicht vorher diese Dinge nicht so kritsich beobachtet haben.

Hat einer in diesem Forum eine Idee, woher diese Veränderungen kommen können??

Gruß
Signal
 
Hallo Signal,

also ich kann Dir nur sagen, bei mir wars gerade umgekehrt. Meiner "ratterte-zischte-pfiffte" (wie auch immer man es nennen möchte) wie so ein alter Traktor. Wie so ein alter Diesel-Benz aus den 80igern. Ich muss aber dazu sagen, hätte ich nicht selbst die plastik-Abdeckung vom Motor entfernt - da ich das Thermostat getauscht hatte und die Abdeckung daher im Kofferaum spatzieren fuhr - hätte ich es nicht so deutlich hören können. Vor allem im Vergleich zum nun dichten Motor, hat man den Unterschied schon gemerkt.

Vielleicht ist bei dir ja auch das selbe passiert wie bei mir. Ich hatte auch nur eine Dichtung vom 1 Zylinder bei Mercedes machen lassen und ein par Tage später, war auch Dichtung nummer zwei kaputt. Ob die Injektoren undicht sind, merkt man am besten wenn man bei laufendem Motor mit der Hand über die einzelnen Injektoren geht und man einen "Luft-Stoss" an der Hand merkt. Der Bekannt von uns in der Werkstatt hat einfach etwas Wasser oben drauf gemacht und dann hat man es richtig "pfusen/spritzen" sehen bei dem undichten Injektor. Vor allem stinkt es übel nach Ruß.

Gruß
Marc
 
Hallo,

nachdem was ich bisher erfahren habe, kann als Ursache für Vibrationen des Motors alleine ein Injektor in Frage kommen. Z. B. können aufgetretene Toleranzen im Injektor zu einer ungleichförmigen Kraftstoffzufuhr führen.

Allerdings ist dieses m. E. ein Prozess, der nicht schon bei einer Laufleistung von rd. 90 Tsd. km auftreten darf.

Tatsache ist, dass der Motor vor dem Werkstattaufenthalt einwandfrei und ohne die von früher her bekannten Dieselvibrationen lief. Erst nach der Abdichtung eines Injektors treten die Vibrationen auf, die sich sogar gut wahrnehmbar in den Sitz übertragen.

Gruß
Signal
 
Nix

Nix mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum, toller Einstand!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?
Zurück
Oben