W211 Lichtmaschine

Diskutiere W211 Lichtmaschine im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum Ich habe gestern gehört, daß der W211 wegen der stromfressenden SBC Bremse eine 2. Batterie hat. Wie groß sind denn also die...
Auto siehe Signatur.
Standheizung als Sonderausstattung. Batterie ist eine 100er.
Wundert mich, daß der W211 eine kleiner hat.

Peter

Hallo S. ,

11,8V ist nicht schon fast tiefentladen.
Tiefentladung fängt bei +25°C bei 10,5V an.
Zudem sind die allgemein bekannten Spannungsniveaus von Bleiakkus entweder bei +20°C oder bei +25°C angegeben.
Bei einem normalen 12V Autoakku ist eine Temperaturkorrektur von 30mV/°C nötig (bei zyklischem Betrieb wie im Auto. Bei Pufferbetrieb sind es 18mV/°C).
Zudem hat selbst ein neuer Akku bei -15°C nur noch 65% seiner möglichen Kapazität.
Wenn nun deine Autobatterie bei der Messung weniger als diese +20-25°C hatte , ist die Temperaturdifferenz bei der Interpretation des Zustandes zu berücksichtigen.
Angenommen : Temperatur bei Messung : 11,8V @ -5°C ergibt Spannungskorrektur 25*0,03V = 0,75V. 11,8V + 0,75V = 12,55V @ 20°C. Gratuliere - Akku top O.K.
Ferner sind diese allgemeinen Spannungsangaben Leerlaufspannungen.
Bei der Messung im Fahrzeug wird aber bereits ein Strom entnommen.

Man beachte das die Grafik bei +20°C gilt.

Anhänge

• blei.png
    blei.png
    18,3 KB · Aufrufe: 183
Elektroniker schrieb:
Hallo S. ,

11,8V ist nicht schon fast tiefentladen.
Tiefentladung fängt bei +25°C bei 10,5V an.
Zudem sind die allgemein bekannten Spannungsniveaus von Bleiakkus entweder bei +20°C oder bei +25°C angegeben.
Bei einem normalen 12V Autoakku ist eine Temperaturkorrektur von 30mV/°C nötig (bei zyklischem Betrieb wie im Auto. Bei Pufferbetrieb sind es 18mV/°C).
Zudem hat selbst ein neuer Akku bei -15°C nur noch 65% seiner möglichen Kapazität.
Wenn nun deine Autobatterie bei der Messung weniger als diese +20-25°C hatte , ist die Temperaturdifferenz bei der Interpretation des Zustandes zu berücksichtigen.
Angenommen : Temperatur bei Messung : 11,8V @ -5°C ergibt Spannungskorrektur 25*0,03V = 0,75V. 11,8V + 0,75V = 12,55V @ 20°C. Gratuliere - Akku top O.K.
Ferner sind diese allgemeinen Spannungsangaben Leerlaufspannungen.
Bei der Messung im Fahrzeug wird aber bereits ein Strom entnommen.

Man beachte das die Grafik bei +20°C gilt.

Hallo Jo,
danke für die Info. Mir war zwar klar, dass die Kapazität temperaturabhängig ist, aber das es 0,3V/1C ist, wusste ich nicht. Ich bin von weniger ausgegangen. Dann werde ich das mal weiter beobachten...

Grüsse
Sebastian

Thema: W211 Lichtmaschine
Zurück
Oben