W211 mit Facelift ohne Dpf - gibts das??

Diskutiere W211 mit Facelift ohne Dpf - gibts das?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ist die Konfiguration Mopf + Abwahl DPF möglich? Theoretisch müsste es 2006 evtl. auch 2007 bei sowohl 220 cdi (170PS) als auch 320 cdi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B-S444

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
W210 E220T CDI BJ2000
Hi,

ist die Konfiguration Mopf + Abwahl DPF möglich? Theoretisch müsste es 2006 evtl. auch 2007 bei sowohl 220 cdi (170PS) als auch 320 cdi (224Ps) möglich gewesen sein ohne DPF (trotzdem Euro4) zu ordern. Weiß jemand genau den Bauzeitraum dieser Fahrzeuge?
Über infos wäre ich echt dankbar.:gamer:
 
Meines Wissens gab es in Europa keine Variante ohne DPF ab MOPF.
 
Abwahl des DPF war bis 2007 möglich (nicht für 211.220/222 mit Code 950), müsste dann Code P02 sein.
 
Danke an Cola für die Präzise Antwort - zum Glück brauch ich kein AMG PAket :-)

vielleicht hast du (oder jemand anderes) noch eine Ahnung wo ich einen her bekomme. Da man leider nur nach DPF suchen kann und nicht nach "ohne DPF"...

Ein Rückrüstung und Austragung ist ja wahrscheinlich nicht möglich, oder irre ich da?
 
Danke an Cola für die Präzise Antwort - zum Glück brauch ich kein AMG PAket :-)

vielleicht hast du (oder jemand anderes) noch eine Ahnung wo ich einen her bekomme. Da man leider nur nach DPF suchen kann und nicht nach "ohne DPF"...

Ein Rückrüstung und Austragung ist ja wahrscheinlich nicht möglich, oder irre ich da?

Guten Morgen,

ist die Frage erlaubt, welcher Sinn dahinter stecken soll? Bin einfach nur neugierig :)
 
Klar kann ich das kurz erklären. Ich möchte den Benz gerne länger behalten und er wird teilweise über Montae nur in der Stadt genutzt.

Wenn ich die möglichkeit habe euro 4 mit oder ohne Dpf habe ergeben sich vollgende Vorteile durch den DPF

mit DPF: besserer Wiederverkauf und Wiederwerkaufswert

ohne DPF:
-günstiger Einstiegspreis
-geringerer Verbrauch
-keine Ölverdünnung
-keine Ersatz des DPF (nach ca 200Tkm) notwendig
-eine Fehlerquelle weniger


wenn dir noch andere Argument für und gegen einfallen kannst du gerne ergänzen
 
nachmal kurz:

ICH BIN AU F DER SUCHE NACH EINEM MOPF OHNE DPF!!!

falls jemanden einen hat, weiß wo einer angeboten wird - bitte melden
 
... und er wird teilweise über Montae nur in der Stadt genutzt.

Das schließt sich irgendwie gegenseitig aus, da Du ohne DPF mit Sicherheit keine grüne Umweltplakette bekommst. Dein Nickname lässt vermuten, dass Du Berliner bist? Wenn dem so ist, wird das mit einer gelben Plakette nix mit der (Innen-) Stadtnutzung...
 
Solange die Euro 4 Norm erreicht wird (was auch beim 211 ohne DPF der Fall ist) müsste es auch ohne DPF eine gründe Plakette geben.
 
euro 4 = grüne plakette -- den DPF hast umsonst...

naja nicht wirklich umsonst, du bezahlst ordentlich dafür durch den Mehrverbrauch etc.:crazy_girl:
 
...das würde mich auch mal interessieren. :D

soviel ich weiß/bemerke besteht nur ein möglicher mehrverbrauch bei der regeneration des filters und das passiert ( bemerkbar durch eine höhere leerlaufdrehzahl ) nur all paar 1000km.

ich wage mal zu behaupten das ein "normalfahrer" diese regeneration maximal 1-2 mal im monat hat und als mehrverbauch nicht feststellbar ist.
 
wieder so eine sinnlose Diskussion ..:

Wozu Diesel, wenn ohnehin nur wenige km in der Stadt unterwegs ? Überhaupt... Wozu in Berlin PKW fahren ?

Zu TE´s Argumenten ...:
... ohne DPF:
-günstiger Einstiegspreis: Ja ja, 1TE maximal, also ca 5-10%
-geringerer Verbrauch, ja, ja:0,01L/100km
-keine Ölverdünnung: HÄ ?
-keine Ersatz des DPF (nach ca 200Tkm) notwendig: Ja,ja, ca 800E /200Tkm, evenüell. das sind auf 8 Nutzungsdauer gerechnet 100E pro Jahr.
-eine Fehlerquelle weniger: Hä ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder so eine sinnlose Diskussion ..:

Wozu Diesel, wenn ohnehin nur wenige km in der Stadt unterwegs ? Überhaupt... Wozu in Berlin PKW fahren ?

Zu TE´s Argumenten ...:
... ohne DPF:
-günstiger Einstiegspreis: Ja ja, 1TE maximal, also ca 5-10%
-geringerer Verbrauch, ja, ja:0,01L/100km
-keine Ölverdünnung: HÄ ?
-keine Ersatz des DPF (nach ca 200Tkm) notwendig: Ja,ja, ca 800E /200Tkm, evenüell. das sind auf 8 Nutzungsdauer gerechnet 100E pro Jahr.
-eine Fehlerquelle weniger: Hä ?

so binn mal wieder da, und kurz die antworten:

1. zum thema sinnlos - sinnlos sind eingentlich nur dinge wie euro5, dpf, e10-sprit usw... die Diskussion darüber aber sicher nicht (erklär ich gern später)

2. ich nutze den aufstrecke, der rest der familie aber in der stadt (klar ist sinnlos - ich fahr in Berlin rad!)

3. Einstiegspreis - auch wenn ich nur 1000€ spare freu ich mich

4. Verbrauch - ist leider schwer zu sagen, da stark vom Fahrprofil abhängig - im Stadtverkehr würde ich sagen bis zu 1,5L :crazy: (erklär ich auch gerne später) - einen Teil der 1,5L findest du übrigens in deinem Öl wieder

5: Ölverdünnung - komplexes Thema (einfach mal google benutzen o der PM an mich) - ich habe schon diverse Ölproben analysieren lassen (Fuhrparkbetreuung) bei denen zwischen 15 und 20% Diesel im Öl war

6.ich habe keine 800€ für ein sinnfreies Bauteil zu verschenken und je nach fahrprofil kann auch schon mal bei 60tkm nen wechsel fällig sein oder bei 300tkm

7.Fehler von Differnzdrucksensoren sind nicht so sellten - im Winter hab ich mit den Dingern schon genug spaß gehabt

Wer meint ich bin die totale Umweltsau täuscht sich, jedoch werden die 5 Feinstaubkrümmel weniger über Deutschland die Welt nicht retten, diese Maßnahmen füllen nur die Taschen des Staates ( und daher der Politiker) - das beste Beispiel ist der E10 Sprit - 5% Mehr Beimischung und 5% Mehrverbrauch - das Resultat negative Umweltbilanz, da der Methanolanteil zweckfrei verbrannt aber ca eine Milliarde Mehreinnahmen!!

Daher nutze ich mein Auto nur wenn es sein MUSS und fahre sonst RAD:verwarn:
 
...das würde mich auch mal interessieren. :D

soviel ich weiß/bemerke besteht nur ein möglicher mehrverbrauch bei der regeneration des filters und das passiert ( bemerkbar durch eine höhere leerlaufdrehzahl ) nur all paar 1000km.

ich wage mal zu behaupten das ein "normalfahrer" diese regeneration maximal 1-2 mal im monat hat und als mehrverbauch nicht feststellbar ist.

das problem liegt darin, das im stadtverkehr die erforderlichen Abgastemperaturen teilweise kaum zu erreichen sind. Daher dauert eine Regeneration die auf der Autobahn 5min dauert in der Stadt vielleicht 30min oder mehr, teileweise erfolgt ja auch ein vorzeitiger Abbruch da das Fahrtziel erreicht wurde. Im Zeitraum der Regeneration wird ja die Abgastemperatur durch Nacheinspritzung künstlich hochgehalten, was deinen Mehrverbrauch und Ölverdünnung verursacht. Die Ölverdünnung wird noch durch den höher werden bioanteil (7 statt 5%) verstärkt, da der Biosprit eine stabilere Molekühlstruktur hat und nicht so leicht aus dem Ölverdampft.....
 
das problem liegt darin, das im stadtverkehr die erforderlichen Abgastemperaturen teilweise kaum zu erreichen sind. Daher dauert eine Regeneration die auf der Autobahn 5min dauert in der Stadt vielleicht 30min oder mehr, teileweise erfolgt ja auch ein vorzeitiger Abbruch da das Fahrtziel erreicht wurde. Im Zeitraum der Regeneration wird ja die Abgastemperatur durch Nacheinspritzung künstlich hochgehalten, was deinen Mehrverbrauch und Ölverdünnung verursacht. Die Ölverdünnung wird noch durch den höher werden bioanteil (7 statt 5%) verstärkt, da der Biosprit eine stabilere Molekühlstruktur hat und nicht so leicht aus dem Ölverdampft.....

...das mag ja theoretisch so so sein aber wie du selber sagt reden wir hier vom stadtverkehr. also wird der wagen auch streckenmäßig nicht viel bewegt wenn du also nur 10-12.000km fährst hast du grob geschätzt einmal im monat eine regeneration.

also ca. 1000km fahrleistung im monat und auf einer 30minuten fahrt, ok sagen wir 1x monat 1 stunde. bei 50km/h sind das genau 50km regenerationszeit mit "erhöhtem" verbrauch. wenn ich den mehrverbrauch jetzt allein an der erhöhten leerlaufdrehzahl festmache da die von ca. 650 U/min auf 800 U/min erhöht wird entspricht dies einer leerlauferhöhung von ca. 23%. wenn man jetzt grob annimmt in der regenerationszeit hast du einen mehrverbrauch von ca. 30% dann ist das ja enooooorm. :D

also auf 30km im monat eine erhöhung von 30%. durchschnittsverbrauch von 8 liter auf 100km im stadtverkehr das sind bei 30km ca. 2,6 liter. ein mehrverbrauch von 30% auf diese 2,6 liter wären 0,78 liter. dies entspricht dem unfassbaren gegenwert bei derzeitigen dieselpreis von sage und schreibe 1,17 Euro Mehrverbauch / Monat

sorry, aber wenn du allen erstens sowas in deiner wirtschaftlichkeitsberechnung mit einfliessen lassen willst musst du beamter sein. :D :D

die ersatzgrenze wird ein DPF im stadtverkehr nie erreichen und dafür hast du aber einen wesentlich schlechteren wiederverkaufswert den du in 1000.- euro schritten berechnen kannst und nicht wie beim mehrverbrauch in einstelligen eurobereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mag ja theoretisch so so sein aber wie du selber sagt reden wir hier vom stadtverkehr. also wird der wagen auch streckenmäßig nicht viel bewegt wenn du also nur 10-12.000km fährst hast du grob geschätzt einmal im monat eine regeneration.

also ca. 1000km fahrleistung im monat und auf einer 30minuten fahrt, ok sagen wir 1x monat 1 stunde. bei 50km/h sind das genau 50km regenerationszeit mit "erhöhtem" verbrauch. wenn ich den mehrverbrauch jetzt allein an der erhöhten leerlaufdrehzahl festmache da die von ca. 650 U/min auf 800 U/min erhöht wird entspricht dies einer leerlauferhöhung von ca. 23%. wenn man jetzt grob annimmt in der regenerationszeit hast du einen mehrverbrauch von ca. 30% dann ist das ja enooooorm. :D

also auf 30km im monat eine erhöhung von 30%. durchschnittsverbrauch von 8 liter auf 100km im stadtverkehr das sind bei 30km ca. 2,6 liter. ein mehrverbrauch von 30% auf diese 2,6 liter wären 0,78 liter. dies entspricht dem unfassbaren gegenwert bei derzeitigen dieselpreis von sage und schreibe 1,17 Euro Mehrverbauch / Monat

sorry, aber wenn du allen erstens sowas in deiner wirtschaftlichkeitsberechnung mit einfliessen lassen willst musst du beamter sein. :D :D

die ersatzgrenze wird ein DPF im stadtverkehr nie erreichen und dafür hast du aber einen wesentlich schlechteren wiederverkaufswert den du in 1000.- euro schritten berechnen kannst und nicht wie beim mehrverbrauch in einstelligen eurobereich.

theoretisch klingt das alles ganz gut, praktisch ist leider anders...

-woher weißt du das er alle 1000km regeneriert und nicht alle 500km (im stadtverkehr entfällt die passive Regeneration quasi vollständig)
-der Regenerationsintervall verkürzt sich mit zunehmendem Alter vom DPF (durch den Aschegehalt)
-die ersatzgrenze vom Dpf kannst du im stadtverkehr locker erreichen, da sie geringer ist als beim langstreckenfahrzeug
-die 1000€ die ich jetzt beim kauf spare, machen im wiederverkauf in ein paar jahren vielleicht noch 200€ aus (Preisdifferenz sinkt im verhältniszum fahrzeugwert)

mir gehts auch weniger um den wirtschaftlichen, als um den sorgenfrei gesichtspunkt.
Mir erschließt sich der Sinn eines DPF, bei gleicher abgasnorm einfach nicht
 
Ui, ui, ui,

Ihr geht aber mächtig ins Detail :gamer:

Aus Kostensicht liegt mir beim Thema DPF bei meinem
Sternenkreuzer eigentlich nur ein Punkt mächtig quer:
---> Die hohe Kfz-Steuer!!
Angeblich umwelttechnisch das NonPlusUltra, vergasen
kann man(n)[oder Frau :D] sich damit auch nicht
mehr, aber der Staat zockt trotzdem ab :hunter:

Sinn und Zweck von DPF sehe ich persönlich eher
negativ. Was bringt es den Staub zurück zu halten,
wenn er dann bei der Regeneration massiv punktuell
abgegen wird :crazy: (bei Lkw´s immer schön zu sehen).
Ich sehe es als dieseliges Sankt-Florians-Prinzip :sheep1:
An dieser Stelle könnte man dann noch gleich mit
den Umweltzonen weiter diskutieren...
 
na ja, bei 100 Jahren ist das auch äh na ja, viel Geld.
Anonsten reichlich lächerlich das hier. Fahr doch nach Polen und lass das Dings entfernen. Und dann dort noch billisch Zähne machen lassen und volltanken nicht vergessen ...

. bei derzeitigen dieselpreis von sage und schreibe 1,17 Euro Mehrverbrauch / Monat

sorry, aber wenn du allen erstens sowas in deiner wirtschaftlichkeitsberechnung mit einfliessen lassen willst musst du beamter sein. :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 mit Facelift ohne Dpf - gibts das??
Zurück
Oben