W211 mit Facelift ohne Dpf - gibts das??

Diskutiere W211 mit Facelift ohne Dpf - gibts das?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ist die Konfiguration Mopf + Abwahl DPF möglich? Theoretisch müsste es 2006 evtl. auch 2007 bei sowohl 220 cdi (170PS) als auch 320 cdi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W 211 Dieselpartikelfilter W 211, 220 CDI, Bj. 2003

Hallo Leute,

unabhängig von (möglichen) Mehrkosten von 1,17 Europro Monat, wie sieht das bei mir aus? Habe ich einen (ungeregelten ?) Kat und/oder einen Dieselpartikelfilter, der inzwischen über 300.000 KM und mehr als 8 Jahre seinen Dienst tut ?

Zu der Beule im Auspuff (DPF,KAT?) führt kein Kabel, Rohr o.ä.

Der Wagen läuft überwiegend längere Strecken, weniger Stadtverkehr.

Beim Beschleunigen (Ampel, Autobahnauffahrt) räuchert es hinten für ein/zwei Sekunden mächtig. Danach ist nichts mehr.

Bei der letzten Abgasuntersuchung hatte ich den Eindruck, daß der Mechaniker Mühe hatte, TÜV-fähige Werte "hinzukriegen".

Muss ich was tun, worauf muss ich achten ?

Schöne Grüsse

Johannes

Moin, Verfechter der Sprache ;)

Nein, dein 220er hat keinen Dieselpartikelfilter (DPF). Da es sich um einen Wagen vor der Modellpflege (MOPF) bzw. vor Einführung des DPF handelt. Als erstes gabs den im 280CDI (den hatte ich bis vor kurzem) in Serie, im folgenden dann auch im 320CDI und auch im 220CDI ab Modelljahr 2006 (MJ06) serienmäßig. Folglich solltest Du auch nur die Gelbe Umweltplakette haben.

Um dem Motor und den Verbrennungsräumen etwas Gutes zu tun, solltest du regelmäßig direkt vor dem Tanken 1/4 Liter Zweitaktöl in den Tank schütten. Den entsprechden (seitenlangen) Thread (Beitragssammlung) findest Du in der Suche unter "Tweitaktöl".

MfG Paule

Als erstes gabs den im 280CDI

Hi Paule,
das stimmt so nicht.

Bereits in der Preisliste vom 09.02.2004 taucht Code 476 "Motorausführung EURO-4 Norm mit Dieselpartikelfilter" zum Preis von 500 € netto für Fahrzeuge mit OM 646 auf ;)

Hi Paule,
das stimmt so nicht.

Bereits in der Preisliste vom 09.02.2004 taucht Code 476 "Motorausführung EURO-4 Norm mit Dieselpartikelfilter" zum Preis von 500 € netto für Fahrzeuge mit OM 646 auf ;)

Ich wusste doch, dass es mir auf die Füße fällt wenn ich nicht "serienmäßig" schreibe :o:

MfG Paule

W 211 Dieselpartikelfilter W 211, 220 CDI Bj. 2003

Hallo Paule !

Das mit Plakette ist richtig. Dann habe ich wohl einen ungeregelten Kat drin. Aber wie sieht das mit dem Ding nach so vielen Jahren und Kilometern aus ? Ist der inzwischen "zu", hat der überhaupt noch eine Wirkung im Sinne der Abgasreinigung, wirkt der sich leistungsmindernd oder verbrauchserhöhend aus ? Muss der erneuert werden, und wenn ja, dann in Kombination mit einem DPF ?

Das mit dem Verfechter der Sprache :

Gefällt mir, wie Du das schreibst. Der Hintergrund ist allerdings sehr viel profaner. Ich will einfach nur lesen und begreifen, was Ihr schreibt, es interessiert mich. Ich will nicht ständig unterbrechen und überlegen müssen : Was ist das denn jetzt schon wieder.

Also nichts weiter, als Bequemlichkeit.

Schöne Grüsse

Johannes

Hallo Jo (konnte ich mir nicht verkneifen, eine Abkürzung musste her),

ungeregelte Katalysatoren - bitte nicht KAT schreiben, das wäre inkonsequent ;) - gibt es schon seit ewigen Jahren nicht mehr. Du hast einen gewöhnlichen Common Rail Einspritzer mit Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer. Dazwischen befindet sich ein geregelter Katalysator. Dieser wurde in den 80ern-90ern ähnlich heiß gekocht wie jetzt die Dieselpartikelfilter. Im Katalysator sitzen Keramikelemente, sind diese ausgebrannt, muss dieser erneuert werden. Dies ist bei manchen nach 100TKM der Fall, bei anderen nie.

MfG Paule

@Johannes
also eins verwundert mich bei Dir schon sehr.Du nennst Dich Chauffeur,fährst schon gefühlte 100 Jahre Auto und hast so gut wie von nix Ahnung.Entweder Du verar***st hier die Leute oder Du hast jahrelang Deinen Beruf(Chauffeur ?)verfehlt.
Sorry aber langsam wird es kindisch oder ist dies Deinem Alter geschuldet???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 mit Facelift ohne Dpf - gibts das??