W211 mit wenig Kilometer, empfehlenswert?

Diskutiere W211 mit wenig Kilometer, empfehlenswert? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Ich bin neu hier, mein Name ist Fabian, ich bin 29 Jahre alt und möchte mir mein erstes Auto kaufen. Da ich immer in der Stadt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elliot

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
keines
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, mein Name ist Fabian, ich bin 29 Jahre alt und möchte mir mein erstes Auto kaufen. Da ich immer in der Stadt gewohnt habe war bis jetzt nie eines nötig.

Ich habe einen W211 E320 Benziner mit 29'000km gesehen, welcher immer bei MB gewartet wurde. Erstzulassung war 10/2002. Aussen ist er schwarz, innen helles Nappa-Leder, der Preis stimmt für mich, ausserdem sind bis 100'000km alle Assysts exkl. Flüssigkeiten inbegriffen.

Der Vorbesitzer soll ein Mann sein, der halt einfach so viele Autos hat und nur manchmal damit herumfährt.

Wie ich in den Serviceunterlagen gesehen habe wurde das Update an der Bremse gemacht, das Auto war laut Serviceheft auch jedes Jahr in der MB-Werkstatt zur Kontrolle.

Was meint ihr, sind die wenigen km eher gut oder schlecht zu werten? Oder spricht gar nichts dagegen?

Gruss
Fabian
 
Hallo Fabian,

hier handelt es sich ja um einen 211er aus dem ersten Baujahr, da gab es schon recht viele Fehler ob nun alle an diesem Wagen beseitigt wurde kannst du nur anhand der Serviceunterlagen erkennen/einsehen lassen.
Fürs SBC gab es ja einen Rückruf, das wurde ja gemacht aber der Rest?

Der Preis(?) sollte schon sehr günstig sein da es ein 211er aus 2002 ist.

Gruß Christian
 
Bekomme ich die Serviceunterlagen in der MB-Werkstatt ausgeändigt? Wie ich gelesen habe ist die Vorderachse noch anfällig, und wohl das eine oder andere Software Update war da noch, muss ich sonst noch auf andere Dinge achten?
 
Hallo Fabian,

wird der Wagen von einer DAI VT/NL angeboten? Nach der Beschreibung, wenn die Laufleistung belegbar ist, d.h. die bisherigen Assyst sollten „Zeit-Assyst“ mit entsprechen wenig Kilometern sein, d.h. Assyst A 2004 bei ca. 10.000 Kilometern wegen „Zeit“, der nächste „Assyst“ bei ca. 20000 Kilometern 2006, klingt der Wagen nicht schlecht.
 
Nein leider keine Niederlassung. Der Verkäufer hat eine kleine Garage mit Occassionshandel und pflegt nach eigenen Angaben gegen Entgeld die Autos des Vorbesitzers, d.h. er lädt monatlich die Batterien, kontolliert den Luftdruck, fahrt zu MB wegen den Assysts usw.

Zu den kostenlosen Assysts bei MB gibst's von Händler eine 24-monatige Gebrauchtwagengarantie, welche folgendes abdeckt, bitte entschuldigt den vielen Text...

Motor
Teile: Zylinderblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung,Gehäuse von Kreiskolbenmotoren, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter,
Olfiltergehäuse, Schwung-/ Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Zahnriemen, Zahnriemenspannrolle und folgendemit dem Ölkreislauf in Verbindungstehenden Innenteile: Ausgleichswelle, Hydrostössel, Kipphebel, Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe, Kurbelwelle,
Kurbelwellenlager, Nockenwelle, Ölpumpe, Pleuel, Pleuellager, Schlepphebel, Schwinghebel, Steuergehäuse, Steuerkette, Steuerkettenräder, Steuerkettenspanner, Stössel, Ventile, Ventilfeder, Ventilführung, Ventilsitz, Elektromotor(Hybrid)

Schalt- und Automatikgetriebe
Teile: Getriebegehäuse, Drehmomentwandler, elektronisches Steuergerät für Automatikgetriebe und folgende Innenteile:
Bremsbänder, Fliehkraftregler, Getriebehalsgehäuse, Getriebelager, Gleitsteine, Hauptwelle, Hydrokolben, Lamellen, Nebenwelle,
Ölpumpe, Planetengetriebe, Planetenräder, Schaltgabel, Schaltübertragungsteile, Schaltwelle, Sonnenräder, Steuereinheit,
Synchronkörper, Synchronringe, Tachoantrieb, Vorgelegewelle, Zahnräder

Achsgetriebe
Teile: Achsgetriebegehäuse (Front-und Heckantrieb) einschliesslich folgender Innenteile: Ausgleichskorb, Ausgleichsräder,
Differentiallager, Kegelrad, Lamellen, Tellerrad

Kraftübertragungswellen
Teile: Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke und von Fahrdynamik-Systemen wie Antriebsschlupfregelungen
(ASR/TCS), Sperrdifferentialen(ASD/ESD)und automatischen Vierradantrieben (4Matic) die Drehzahlsensoren und Schalter, das
elektronische Steuergerät, die Hydraulikeinheit, der Druckspeicher und die Ladepumpe, Regelventile sowie Hydraulikpumpe und -
behälter, ASR-Stellmotor, Lenkwinkel-und Pedalsensoren, HybridSynergy Drive (HSD)

Lenkung
Teile: Mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe, Hydraulikpumpe, Lenkungsdämpfer

Bremsen
Teile: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Vakuumpumpe, Radbremszylinder, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzerund
von Antiblockiersystemen die Teile: elektronisches Steuergerät, Drehzahlfühlerund Hydraulikeinheit

Kraftstoffanlage
Teile: Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe,Vergaser, Turbolader, Kompressor, von der elektronischen Einspritzanlagefolgende Teile:
Gehäuse, Drosselklappengehäuse, Drosselklappenschalter, Einspritzeinheit, Einspritzventile, Kaltstartventil, Kraftstoffdruckregler, Kraftstoffdruckspeicher, Kraftstoffmengenteiler, Lambda-Sonde, Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser, Luftmengenmesser, MAP-
Sensor, Relais.Steuergerät. Temperaturfühler. Warmlaufregler. Zusatzluftschieber

Elektrische Anlage
Teile: Bordcomputer, Lichtmaschine mit Regler, Anlasser, folgende Teile der elektronischen Zündanlage: Hallgeber,
lnduktionsgeber, Klopfsensor, OT-Geber, Relais, Steuergerät, Zündanlassschalter, Zündspule, Zündverteiler und von der Klimaanlage die Teile: Kompressor, Kondensator, Lüfter, Verdampfer

Kühlsystem
Teile: Kühler, Heizungskühler, Thermostat,Wasserpumpe,Kühler für Automatikgetriebe, Visco- / Thermolüfter, Lüfterkupplung und
Thermoschalter

Komfortelektrik
Teile: Scheibenwischermotor vorne und hinten, Scheinwerferwischermotor, Heizungs- und Zusatzlüftermotor, Hupe, Fensterhebermotor, Heckscheibenheizungselement, Schiebedachmotor und folgende Bauteile der Zentralveniegelung: Schalter,
Magnetspulen, Sperrmotoren, Steuergeräte

Abgasanlage
Teile: Hosenrohr

Sicherheitssysteme
Teile: Von Airbag und Gurtstraffer der elektronische Sensor und der pyrotechnische Treibsatz.

1.1. Die Garantie umfasst nur dann auch Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Schläuche, Rohrleitungen, Zündkerzen und Glühkerzen, wenn diese im Zusammenhang mit einem entschädigungspflichtigen Schaden an einem der unter Artikel 1 genannten Teile ihre Funktionsfähigkeit verlieren und ihr Ersatz technisch erforderlich ist.

1.2. Keine Garantie besteht für:
a) Teile,die vom Hersteller nicht zugelassen sind;
b) Betriebs-und Hilfsstoffe, wie Kraftstoffe, Chemikalien,Filtereinsätze,
Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel;
c) alle nicht direkt oder indirekt bezeichneten Teile, auch wenn diese zu den Baugruppen gehören.
 
Hallo,

einen 211er der ersten Generation würde ich dir raten nur bei MB zu kaufen.
Denn wenn doch größere Probleme mal auftreten sollten, ist eine Lösung mit einem "Freiem Verkäufer" meistens erheblich schwieriger.
Die "Autohändler mit den bunten Wimpeln" schieben ihre Verantwortung sehr oft ab auf diverse GW-Garantien mit zweifelhaften Rahmenbedingungen.
Bei MB bist du da besser aufgehoben.

Gruß
 
Dieselwiesel schrieb:
solch ein Wagen kann dann woll nur über den Preis an den Mann gebracht werden

Gruß Christian

Ja, es ist dann eben eine Risikoabwägung.

Ich habe meinen auch von einem freien Händler gekauft. Die Eckdaten und der Preis haben mich dann überzeugt, ich könnte mir Reparaturen bis zu ca. € 3.000,- leisten und wäre dann in Summe auch nicht teurer gefahren.

Allerdings habe ich ein W203MoPf, aber grundsätzlich kann man eine solche Abschätzung ja bei jedem Wagen vornehmen.

Im konkreten Fall wäre ich dann auch wohl eher skeptisch, d.h. die Preisdifferenz sollte deutlich größer sein.

Gruß,

Michael
 
Hallo,

das Fahrzeug an sich hört sich ja erstmal gut an. Die Wahrscheinlichkeit das alle Updates gemacht wurden ist ja nun sehr groß da die Assysts bei einem Mercedes Vertreter gemacht wurden.
Andererseits ist ein W211 genau aus diesem Baujahr eines der anfälligsten Fahrzeuge überhaupt. Aus Vorsicht würde ich so ein Fahrzeug nur bei Mercedes mit entsprechender Garantie kaufen. Auch wenn das Angebot an sich passt - ich würde es sausen lassen. Bei einem 2005´er W211 sähe das Ganze für mich schon wieder etwas anders aus!

Olli
 
Vielen Dank für eure Meinungen, dass heisst dann wohl Adieu schönes Nappa-Leder...

Nur am Rande damit ich Bescheid weiss, was genau war denn so anfällig an diesem Baujahr?
 
Hi
Wenn alles passt dann würde ich ihn nehmen denn auf die MB Garantie kannst du getrost Schei..en ,denn wenn was Defekt ist dann sind es meistens Sachen die die Garantie eh nicht bezahlt.Mein E 500 hatte die Originale Mercedes Europagarantie und alles was in der Garantiezeit defekt war war leider von der Garantie ausgeschlossen.Da kenne ich Gebrauchtwagenhändler die mit ihren Garantien schon viel Kulanter sind.Ich Persönlich mache auch keine Kundendienste mehr bei Mercedes denn wenn was Kaput geht gibts auch auf Kulanz nichts denn dann ist immer das Auto zu Alt.Ausser natürlich Rostsachen,was ja bei den Preisen von einen Mercedes einen schande ist.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

bitte beachte, dass Du da eine absolute Ausnahme bist!

Ich persönlich habe schon bei mindestens 2 Käufen von einem markenfremden Händler wirklich Probleme mit freien Garantieen gehabt die Summen von 300 bzw. 600 € nicht übernehmen wollten. Bei Fahrzeugen die eigentlich eher teure Spaßfahrzeuge sind mit Laufleistuungen unter 50.000 km jeweils. Deshalb schere ich auch nicht alle alternativen Garantieen über einen Kamm.
Die Europa Garantie gehört jedenfalls zu den besten die angeboten werden. Gerade bei geringeren Laufleistungen ist die Eigenleistung niedrig.

@Elliot Ich will nicht sagen alles war schwierig aber ich habe mal von einem Daimler internen gehört, dass es noch nie eine so hohe Wandlungsrate gab wie bei den ersten W211 Modellen. Durch die Bank weg gab es oft Elektrikprobleme oder Probleme mit einzelnen Baureihen.

Wir selbst hatten allerdings 4 Fahrzeuge aus dem Modelljahr hier im Fuhrpark und hatten außer den diversen Kundendienstmaßnahmen (je Assyst gefühlt ca. 5-10 durchgeführte kostenlose Updates am Fahrzeug) aber wirklich KEINE Probleme. Allerdings waren es Fahrzeuge mit mäßiger Ausstattung und wenig Gimmiks. Die Probleme waren wohl überwiegend bei sehr gut ausgestatteten Fahrzeugen.
Mein Nachbar allerdings hatte einen der ersten E320 und hat diesen gewandelt, weil sich die Heckklappe nicht über einen längeren Zeitraum funktionstüchtig halten ließ (elektrisch), die Standheizung Probleme machte, SBC Ärger verursacht hat und noch etwas was ich aber vergessen habe ...

Olli
 
Hallo Fabian,

du hast ja keinen Preis dazu geschrieben.
Wenn du dich aber hier im Forum einliest kannst du sehen wieviel Probs. es mit der BR211 gab spez. die ersten Jahre.

Kann ja durchaus sein das "deiner" durchrepariert ist.

wie oben schon geschrieben kann der Wagen nur über den Preis schön werden :D nicht übers Leder das "blendet" nur ;)

Gruß Christian

P.S.: zum Glück ist die Auswahl an neuerern 211er groß genug und die Preis sind bei den "Karren" sowieso im Keller
 
Hi Olli


Zitat Olli
Die Europa Garantie gehört jedenfalls zu den besten die angeboten werden. Gerade bei geringeren Laufleistungen ist die Eigenleistung niedrig.

Da hab ich bei meinen Mercedes andere Erfahrungen gemacht,Leider


Hab den E 500 mit 33000 KM gekauft bei der Freundlichen MB Niederlassung mit Europagarantie.

Bei 31000 KM wurde das Rechte Kurvenlicht auf Original Garantie erneuert und bei 36000 KM ist da linke Kurvenlicht ausgefallen Europagarantie keine Zahlung nicht mit eingeschlossen,38000 KM Keyless auf der Fahrerseite defekt keine Zahlung usw.

Kulanzantrag bei Mercedes Kurvenlicht 50% also 600€ eigen kosten ( also 5000KM und 4 Monate vorher wurde alles bezahlt )Keyless keine Zahlung auf Kulanz,naja das Auto war ja schon fast 4 Jahre und hatte schon 38000KM drauf.

Ich will ja nicht sagen das der Hersteller immer und alles bezahlen soll aber für ihren eigenen Fehler sollten sie aber schon gerade stehen.
Aber von einen Auto wo Neu 95000€ kostet sollte man schon ein bisschen Qualität erwarten können,oder liege ich da falsch und man kann mit einen Mercedes Fahrer alles machen.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

ich schrieb nirgends, dass die Europagarantie alles das einschließt was die Werksgarantie beinhaltet. Dem ist nicht so. Ebenso die Anschlussgarantie zur Werksgarantie - auch hier gibt es Unterschiede. Du kannst Dir aber sicher sein, dass so gut wie alle Aggregatteile und alle Getriebeteile beinhaltet sind. Bei einer freien streitet man da eher mal bzw. bleibt drauf sitzen.

Ich weiß nicht wann Dein E500 AMG gebaut wurde. Sicher bin ich aber eine Meinung, dass es bei Mercedes in der Zeit von 2001-2004 einige Qualitätsprobleme gab. Mit dem W211 hatten wir Glück. Beim R230 haben wir/ich insgesamt 3 Fahrzeuge aus der Bauzeit. Mit allen gab es eigentlich Probleme. Der den ich jetzt bewege ist aus 2003 und 1. Hand (Familie also eigentlich 2.) und hat 22.000 km. Der macht auch nur/fast/viel Ärger. Vor allem wenn man es in Relation zu den gefahrenen km sieht/rechnet. Aber das lasse ich lieber sein :)
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Fabian,

du hast ja keinen Preis dazu geschrieben.
Wenn du dich aber hier im Forum einliest kannst du sehen wieviel Probs. es mit der BR211 gab spez. die ersten Jahre.

Kann ja durchaus sein das "deiner" durchrepariert ist.

wie oben schon geschrieben kann der Wagen nur über den Preis schön werden :D nicht übers Leder das "blendet" nur ;)

Gruß Christian

P.S.: zum Glück ist die Auswahl an neuerern 211er groß genug und die Preis sind bei den "Karren" sowieso im Keller

Hallo Christian

32000.- Schweizer Franken soll er kosten, nicht erschrecken, die Preise bei uns sind mit euren nicht vergleichbar!

Folgende Ausstattung hat er, alles was ich brauche, besonders die klappbare Rücksitzlehne, Xenon und Leder mit Sitzheizung sind mir wichtig.

Elégance

Metallic-Lackierung
Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage

Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memoryschaltung
Vordersitze heizbar
Rücksitzlehne geteilt abklappbar

Leder-Ausstattung
Park Distance Control
CD-Wechsler im Armaturenbrett/ Handschuhfach


MB hat in der Schweiz einen Ankaufsstopp für alle E-Klassen verhängt, d.h. was jetzt auf dem Hof steht muss zuerst weg bevor andere Angebote kommen, aber leider steht da nichts was mich interessiert. Und kaufen tut die angebotenen auch niemand bei diesen Preisen...

Ein Beispiel von einen Fahrzeug einer MB-Niederlassung, ich war heute einfach mal zum gucken dort und wollte die Garantieleistungen wissen:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...country=CH&sort=price&total=102&page=4&row=20

Die Garantie deckt 60% (bei "meinem" 100% da weniger km) der Kosten wie von mir oben aufgeführt, d.h. es ist genau der gleiche Versicherungsanbieter im Hintergrund wie beim freien Händler! Nicht übernommen werden die Baugruppen Komfortelektrik, Abgasanlage und Sicherheitssysteme, da das Auto schon so viele km hat. Der einzige Vorteil aus meiner Sicht ist dass die bei MB wenigstens wissen wie man das Auto wieder repariert wenn es mal nicht mehr tut. Klar hat er einiges mehr an km, ist neuer und hat mehr Ausstattung und ein Vergleich ist schwierig aber micht hat es doch erstaunt.
 
Hallo nochmal.

Also die kostenlosen Assysts bis 100.000 km sind doch dann kein Schmankerl des Händlers, sondern in der Schweiz meiner Meinung nach usus. Sind die aber nicht auch an ein Fahrzeugalter gebunden?
Wie heisst denn der Anbieter der Garantie des "freien Händlers"? Ich denke nicht, dass es der gleiche wie bei dem anderen Fahrzeug ist.
Den 240´er an sich würde ich auch nicht wirklich empfehlen. Die Charakteristik ist nicht so doll meiner Meinung nach.

Olli
 
P.S. habe gerade mal auf der Schweizer MB Seite gesurft. Da findet man im Gebrauchtwagenangebot ja wirklich wenig E-Klassen. In der Preisregion nur W210. Entweder die tragen Ihre Fahrzeuge nicht ein (der von Dir verlinkte war auch nicht drin) oder es stimmt was anderes nicht.

Gibt es in der Schweiz nur Niederlassungen? Warum sollte ein Ankaufstopp für E-Klassen herrschen. Bei Vertragshändlern steht es doch jedem frei was er ankauft bei Neuwagenverkauf?!?
Vielleicht gibt es nur bei Deinem einen Händler einen Ankaufsstop?

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hallo nochmal.

Also die kostenlosen Assysts bis 100.000 km sind doch dann kein Schmankerl des Händlers, sondern in der Schweiz meiner Meinung nach usus. Sind die aber nicht auch an ein Fahrzeugalter gebunden?
Wie heisst denn der Anbieter der Garantie des "freien Händlers"? Ich denke nicht, dass es der gleiche wie bei dem anderen Fahrzeug ist.
Den 240´er an sich würde ich auch nicht wirklich empfehlen. Die Charakteristik ist nicht so doll meiner Meinung nach.

Olli

Ja die Assysts sind kostenlos bis 10 Jahre oder 100'000 km (ab 1.Inv.) für alle durch MB-Schweiz importierten und ausgelieferten Autos. Danach ist egal wer sie verkauft, dieses Angebot zählt.

Die MB-Niederlassung hat mit den genau gleichen Flyer einer "Garantie-Versicherung" unter die Nase gehalten, wie ich ihn bei "meinem" auch bekommen habe. http://www.mobilegarantie.ch/index.php Fassungslos, oder? Die ziehen uns über den Tisch hier wohl.

Ich weiss dass der 240 nichts ist, wollte einfach mal schauen, danke für den Hinweis.

X-R230-X schrieb:
P.S. habe gerade mal auf der Schweizer MB Seite gesurft. Da findet man im Gebrauchtwagenangebot ja wirklich wenig E-Klassen. In der Preisregion nur W210. Entweder die tragen Ihre Fahrzeuge nicht ein (der von Dir verlinkte war auch nicht drin) oder es stimmt was anderes nicht.

Gibt es in der Schweiz nur Niederlassungen? Warum sollte ein Ankaufstopp für E-Klassen herrschen. Bei Vertragshändlern steht es doch jedem frei was er ankauft bei Neuwagenverkauf?!?
Vielleicht gibt es nur bei Deinem einen Händler einen Ankaufsstop?

Olli

Es gibt Niederlassungen und Vertragshändler. Der Ankaufstopp wurde mir von einem Verkäufer einer Niederlassung mitgeteilt, wo ich schauen war. War auch mal in der Zeitung hier zu lesen, dass alles ab E-Klasse aufwärts nicht mehr angenommen wird, vor allem M und G. Hier in der Schweiz gehen die Medien ziemlich stark gegen grossvolumige Motoren in Städten vor, und auf der anderen Seite werden sie weniger gekauft.

Vertragshändler haben nicht mehr im Angebot, die grösste Angebot ist schon auf der MB-Seite, und die Preise sind nicht besser. Die meisten Angebote bei den Gebrauchten hat es von 220 CDI und 320 CDI, dann kommet der 280 Benziner. Diesel will ich nicht und der 280er ist mir noch zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 mit wenig Kilometer, empfehlenswert?
Zurück
Oben