w211 modellpflege

Diskutiere w211 modellpflege im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, was ist eigentlich gegenüber den ersten w211 2002 er modellen schon verbessert/geändert worden? z.b. sbc hold; kürzere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nagel

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
e 270 cdi
hallo, was ist eigentlich gegenüber den ersten w211 2002 er
modellen schon verbessert/geändert worden?

z.b. sbc hold; kürzere sitzverstellungsschiene, neue farben etc.

danke für infos

nagel
 
Hm, bis die erste echte Mopf beim W211 wird es wohl ein paar Jahre dauren, schließlich ist er ja noch "Ofenfrisch";)

Das SBC Hold bzw. die zusatzfunktionen die dazu gekommen sind, waren sowieso schon zum Modellstart angekündigt worden. Das es Farben gibt die im Modellzyklus aus dem Programm fallen und gegen eine andere ausgetauscht wird, hat weniger mit Modellpflege, als viel mehr mit dem Käuferverhalten zu tun. Wenn eine Farbe kaum gekauft wird, warum soll man die dann noch Anbieten?

Ferner hört es sich für mich schon arg komisch an, dass MB die Sitzschienen beim 211er verkürzt haben soll. Die Sitze bei Mercedes sind doch bekannt für ihren großen verstellbereich, da wird MB wohl kaum was verschlechtern.

An den Sitzen mit teilelektrischer Verstellung wurde die Griffschlaufe am Sitzverschiebmechanismus gegen einen simpleren Griff getauscht und das Audio 20 CC wurde mit Einführung des T-Modells gegen das Audio 20 CD mit CD-Laufwerk getauscht.


Ansonsten hat es in dem Sinne keine Modellpflege oder große Veränderungen in der Serie gegeben, dafür ist W211 noch zu neu. Mit einer großen Mopf wie sie jetzt der W203 bekommt, rechne ich beim W211 eher so um das Jahr 2006, wobei es im Grunde nichts großartiges am W211 zu verbessern gibt.

Gruß

E.D. :)


Ergänzung zum Sitzverschiebmechanismus: Ich finde das der zu weit in den Innenraum ragt und somit einfach störend ist, speziell als Beifahrer wenn man sein Bein an die Sitzfläche ran zieht um sich in den Sitz zu flätzen. Das war beim Vorgänger besser.
 
Hallo,

was mir noch aufgefallen ist:

Die LED im Innenspiegel wurde durch eine kleine Glühfadenlampe ersetzt :mad: (sieht jedenfalls danach aus).
Dafür sind im Fußbodenbereich LEDs hinzugekommen, die den vorderen und hinteren Fußraum im Dunkeln dezent orange beleuchten (gab es im MJ 2002 noch nicht). Ganz so wie beim W210 mit Innenlichtpaket.

Die Luftfederung wurde anscheinend ein paar mal neu abgestimmt. Außerdem erscheint beim Umstellen der Dämpfer im MFD nun die Stufe, z.B. "Dämpfer Sport I".

Mir scheint der "Ausschlagwinkel" der Scheibenwischer auch ein wenig reduziert worden zu sein, d.h. früher gingen sie beim Umkehrpunkt weiter an die A-Säule hin. Da der W211 ja über einen Reversiermotor verfügt, ist das wohl eher eine Softwaresache.

Die Verkleidung der Wischerarme ist anders, jetzt nicht mehr so plump und eckig, sondern mehr abgerundet.

Die Seitenfenster gehen im Vergleich zu den ersten W211 nicht mehr ganz runter, d.h. bei voller Absenkung schauen sie noch ca. 1-2 cm hervor :confused: . Ob das mit den hier im Forum schon mal beschriebenen Problemen zusammenhängt, daß die Seitenfenster ab und zu beim Öffnen zersplittert sind, weil ein Gummihalter zu dünn war?


Die ersten W211 hatten im Handschuhfach keine Gummianschlagpuffer; diese sind seit MJ 2003(???) neu hinzugekommen.

Ansonsten sind sicher ewig viele Modifikationen an Software und Steuergeräten vorgenommen worden, die im Verborgenen bleiben :confused: . Wenn man alleine daran denkt, wie viele Updates es beim APS50 oder Telefonsteuergerät gegeben hat :rolleyes: ...


Gut daran zu erkennen, daß einige "Bugs" nun beseitigt sind. Wenn man z.B. im Dunkeln bei ausgeschaltetem Motor die Restwärme einschaltete (bei Komfort-Klimaanlage), leuchtete ca. alle 30 sek für wenige Millisekunden das Display extrem hell auf; beim Audio 20 ging im Dunkeln die Tastenbeleuchtung nach ca. 30 sek einfach so aus (<- das nervt gewaltig!!!).
Die zwei Dinge sind nun beseitigt.


Die Komfort-Klimaautomatik scheint mir auch besser zu regeln als früher. Beim MJ 2002 hat es im Sommer geheißen: Schweißfüße (kein Luftzug am Boden), Frontscheibe wird nicht belüftet, volle Pulle auf die Insassen durch die Düsen im Armaturenbrett. Zugluft extrem :D . Also war immer manuelles Regeln angesagt. Beim MJ 2004 sind Eingriffe dagegen höchstens bei der Gebläsegeschwindigkeit angesagt.


Hmm, mehr fällt mir im Moment nicht ein :confused: .
 
hallo,

ausserdem sind mir noch runde lautsprecher zusätzlich im
vorderen fussraum aufgefallen!

nagel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211 modellpflege
Zurück
Oben