Hallo,
was mir noch aufgefallen ist:
Die LED im Innenspiegel wurde durch eine kleine Glühfadenlampe ersetzt
(sieht jedenfalls danach aus).
Dafür sind im Fußbodenbereich LEDs hinzugekommen, die den vorderen und hinteren Fußraum im Dunkeln dezent orange beleuchten (gab es im MJ 2002 noch nicht). Ganz so wie beim W210 mit Innenlichtpaket.
Die Luftfederung wurde anscheinend ein paar mal neu abgestimmt. Außerdem erscheint beim Umstellen der Dämpfer im MFD nun die Stufe, z.B. "Dämpfer Sport I".
Mir scheint der "Ausschlagwinkel" der Scheibenwischer auch ein wenig reduziert worden zu sein, d.h. früher gingen sie beim Umkehrpunkt weiter an die A-Säule hin. Da der W211 ja über einen Reversiermotor verfügt, ist das wohl eher eine Softwaresache.
Die Verkleidung der Wischerarme ist anders, jetzt nicht mehr so plump und eckig, sondern mehr abgerundet.
Die Seitenfenster gehen im Vergleich zu den ersten W211 nicht mehr ganz runter, d.h. bei voller Absenkung schauen sie noch ca. 1-2 cm hervor
. Ob das mit den hier im Forum schon mal beschriebenen Problemen zusammenhängt, daß die Seitenfenster ab und zu beim Öffnen zersplittert sind, weil ein Gummihalter zu dünn war?
Die ersten W211 hatten im Handschuhfach keine Gummianschlagpuffer; diese sind seit MJ 2003(???) neu hinzugekommen.
Ansonsten sind sicher ewig viele Modifikationen an Software und Steuergeräten vorgenommen worden, die im Verborgenen bleiben
. Wenn man alleine daran denkt, wie viele Updates es beim APS50 oder Telefonsteuergerät gegeben hat
...
Gut daran zu erkennen, daß einige "Bugs" nun beseitigt sind. Wenn man z.B. im Dunkeln bei ausgeschaltetem Motor die Restwärme einschaltete (bei Komfort-Klimaanlage), leuchtete ca. alle 30 sek für wenige Millisekunden das Display extrem hell auf; beim Audio 20 ging im Dunkeln die Tastenbeleuchtung nach ca. 30 sek einfach so aus (<- das nervt gewaltig!!!).
Die zwei Dinge sind nun beseitigt.
Die Komfort-Klimaautomatik scheint mir auch besser zu regeln als früher. Beim MJ 2002 hat es im Sommer geheißen: Schweißfüße (kein Luftzug am Boden), Frontscheibe wird nicht belüftet, volle Pulle auf die Insassen durch die Düsen im Armaturenbrett. Zugluft extrem
. Also war immer manuelles Regeln angesagt. Beim MJ 2004 sind Eingriffe dagegen höchstens bei der Gebläsegeschwindigkeit angesagt.
Hmm, mehr fällt mir im Moment nicht ein
.