w211 MOPF 200 CDI vs. 220 CDI

Diskutiere w211 MOPF 200 CDI vs. 220 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Habe gerade einen E 200 CDI bestellt, nachdem mich mein freundlicher Mercedes-Händler darauf hingewiesen hat, das dieser die gleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michaelp.

Crack
Fahrzeug
w211 (MOPF) e200 CDI automatik
Hallo,

Habe gerade einen E 200 CDI bestellt, nachdem mich mein freundlicher Mercedes-Händler darauf hingewiesen hat, das dieser die gleichen Fahrleistungen hat, wie das 220 CDI "vor"-mopf Modell => ich habe die Preisdifferenz in ein Command Sytem + Surround Sound gesteckt. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem MOPF 200er gemacht welche Modifikationen wären nötig, um aus dem 200 er einen 220 er zu machen, wenn die Performance doch nicht stimmen sollte.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Michael

na, comand wieder abbestellen und tomtom bestellen
das gesparte geld in den 220 investieren...

den 200 cdi schalter fand ich ganz flott, für die stadt und überlandfahrt, vollkommen ausreichend zum mitschwimmen

Danke für das Feedback. Leider hätte ich zum Command nur das APS 50 als Alternative, da ich das Sound system unbedingt haben möchte. Bei meinem derzeitigen W211 habe ich das APS 50 und bin damit leider nicht ganz glücklich. Ich habe die technischen Daten des aktuellen 200 cdi mit denen des vor-MOPF 220 cdi verglichen, und der unterschied scheint nur in der Top-Speed (3 km/h) zu liegen, die Beschleunigung ist laut MB die gleiche. Dafür ist der Drehmomentverlauf optimiert worden => beide Modelle haben max. 340 nm, allerdings liegt es beim aktuellen 200 schon bei 1.800 U/Min an.

Kann mir jemand sagen, ob der Leistungsunterschied zum aktuellen 220 CDI nur im Chip liegt oder ob weitere Motormodifikationen vorgenommen worden.

Vielen Dank,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Leistung & Drehmoment

michaelp. schrieb:
Danke für das Feedback. Leider hätte ich zum Command nur das APS 50 als Alternative, da ich das Sound system unbedingt haben möchte. Bei meinem derzeitigen W211 habe ich das APS 50 und bin damit leider nicht ganz glücklich. Ich habe die technischen Daten des aktuellen 200 cdi mit denen des vor-MOPF 220 cdi verglichen, und der unterschied scheint nur in der Top-Speed (3 km/h) zu liegen, die Beschleunigung ist laut MB die gleiche. Dafür ist der Drehmomentverlauf optimiert worden => beide Modelle haben max. 340 nm, allerdings liegt es beim aktuellen 200 schon bei 1.800 U/Min an.

Kann mir jemand sagen, ob der Leistungsunterschied zum aktuellen 220 CDI nur im Chip liegt oder ob weitere Motormodifikationen vorgenommen worden.

Vielen Dank,

Michael

Hallo Michael,

nach meinen Angaben liegt das max. Drehmoment von 340 Nm beim neuen E 200 CDI {W 211.007} und beim alten E 220 CDI {W 211.006} jeweils bei 2000 1/min an. Der neue Motor hat eine Verdichtung von 17.5, der alte eine von 18.0. Der ATL-Ladedruck müsste demnach beim neuen E 200 CDI etwas höher als beim alten E 220 CDI liegen.

Ciao,

Patrick schrieb:
Hallo Michael,

nach meinen Angaben liegt das max. Drehmoment von 340 Nm beim neuen E 200 CDI {W 211.007} und beim alten E 220 CDI {W 211.006} jeweils bei 2000 1/min an. Der neue Motor hat eine Verdichtung von 17.5, der alte eine von 18.0. Der ATL-Ladedruck müsste demnach beim neuen E 200 CDI etwas höher als beim alten E 220 CDI liegen.

Ciao,

Hallo Patrick,

Danke für die detaillierte Info. Kannst Du mir auch den Unterschied zwischen E 200 CDI {W 211.007} und E 220 CDI {W 211.007} nennen?

Nochmals Danke,

Michael

OM 646

michaelp. schrieb:
Hallo Patrick,

Danke für die detaillierte Info. Kannst Du mir auch den Unterschied zwischen E 200 CDI {W 211.007} und E 220 CDI {W 211.007} nennen?

Nochmals Danke,

Michael

Hallo Michael,

da stimmt was nicht mit Deinen Codes! :D

Hier einmal alle vier Varianten.

----------------------------------------------------------------------------------

E 200 CDI {W 211.004 mit OM 646.951} / E 200 CDI {W 211.007 mit OM 646.952}

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM646951.jpg http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2948

E 200 CDI {W 211.004 mit OM 646.951}:
- 90 kW bei 4200 1/min
- 270 Nm bei 1400 ... 2800 1/min

E 200 CDI {W 211.007 mit OM 646.952}:
- 100 kW bei 3800 1/min
- 340 Nm bei 2000 1/min

----------------------------------------------------------------------------------

E 220 CDI {W 211.006 mit OM 646.961} / E 220 CDI {W 211.008 mit OM 646.953}

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM646961.jpg http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2949

E 220 CDI {W 211.006 mit OM 646.961}:
- 110 kW bei 4200 1/min
- 340 Nm bei 2000 1/min

E 220 CDI {W 211.008 mit OM 646.953}:
- 125 kW bei 3800 1/min
- 400 Nm bei 2000 1/min

Was an den Motoren genau alles verändert wurde, kann ich nicht sagen (MSG/CDI, ATL, LLK, Ansaugsystem, ...?). Da müssen die MB-Cracks ran ... :D

Ciao,

P.S. Die Diagramme der "neuen" OM 646 sind noch nicht im BRV geladen, die "alten" schon ...

Anhänge

• LK_OM646952_Forum.jpg
    LK_OM646952_Forum.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.230
  • LK_OM646953_Forum.jpg
    LK_OM646953_Forum.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 1.042
Hallo Michael,

hast Du eine Automatik bestellt?

Gruß

Tobias

Tob schrieb:
Hallo Michael,

hast Du eine Automatik bestellt?

Gruß

Tobias
Natürlich!!!!

P.S. Nochmals danke an Patrick für die Technischen Daten

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,
Wie Du selbst schon geschrieben hast, liegt der MOPF E200CDI leistungsmäßig auf dem Niveau des Pre-MOPF E220CDI. Also das Pre-MOPF Modell bin ich schon gefahren und muß sagen, daß die gebotene Leistung "ausreichend" ist. Du hast auf jeden Fall gut daran getan, Dir das COMAND APS zu bestellen - das ist echt super. Zum Soundsystem hab ich ja schon gegenteilige Meinungen gehört ! Die normalen Speaker sind meiner Meinung nach gut genug. Das HK-Soundsystem soll nicht genügend Bass und Dynamik haben. Aber selbst hab ich`s noch nicht überprüfen können ! Ich denke, daß Du Dir da ein gutes Auto bestellt hast - wenn Dir die Leistung nicht reichen sollte, geh halt zu Carlsson und lass Dir eine passende C-Tronic einbauen. Das kostet wirklich nicht die Welt und dann hast Du "genügend" Leistung - in etwa der des MOPF 220CDI. Ich sage aber direkt in einem Atemzug, daß diese Art Tuning hier verpönt ist und Dir die Meisten sicher davon abraten würden - die Garantie/Kulanz seitens DCX ist dann natürlich auch weg. Ich persönlich habe für mich mal überlegt, ob ich es machen würde - also ich denke, daß ich es schon machen würde, wenn ich leistungsmäßig echt nicht zufrieden wäre und ein von natur aus stärkeres Modell zu teuer wäre. Aber nur bei Carlsson ! Teile uns doch bitte mal die Konfiguration von Deinem "neuen" mit - würde mich interessieren !

Mercedesfan schrieb:
Hi Michael,
Wie Du selbst schon geschrieben hast, liegt der MOPF E200CDI leistungsmäßig auf dem Niveau des Pre-MOPF E220CDI. Also das Pre-MOPF Modell bin ich schon gefahren und muß sagen, daß die gebotene Leistung "ausreichend" ist. Du hast auf jeden Fall gut daran getan, Dir das COMAND APS zu bestellen - das ist echt super. Zum Soundsystem hab ich ja schon gegenteilige Meinungen gehört ! Die normalen Speaker sind meiner Meinung nach gut genug. Das HK-Soundsystem soll nicht genügend Bass und Dynamik haben. Aber selbst hab ich`s noch nicht überprüfen können ! Ich denke, daß Du Dir da ein gutes Auto bestellt hast - wenn Dir die Leistung nicht reichen sollte, geh halt zu Carlsson und lass Dir eine passende C-Tronic einbauen. Das kostet wirklich nicht die Welt und dann hast Du "genügend" Leistung - in etwa der des MOPF 220CDI. Ich sage aber direkt in einem Atemzug, daß diese Art Tuning hier verpönt ist und Dir die Meisten sicher davon abraten würden - die Garantie/Kulanz seitens DCX ist dann natürlich auch weg. Ich persönlich habe für mich mal überlegt, ob ich es machen würde - also ich denke, daß ich es schon machen würde, wenn ich leistungsmäßig echt nicht zufrieden wäre und ein von natur aus stärkeres Modell zu teuer wäre. Aber nur bei Carlsson ! Teile uns doch bitte mal die Konfiguration von Deinem "neuen" mit - würde mich interessieren !

Hallo,

Vielen Dank für das Feedback. Hier Kurz meine Konfig:

Flottenpaket (ist ein Firmenwagen) bestehend aus:
- Park Distance Control
- BeheitzteSitze
- Metallic (Iridium Silber)
- APS 50
sowie
- Elegance
- Automatik
- Command (Uppgrade von APS 50)
- HK Surround
- CD Wechsler
- Handvorrüstung Komplett
- Multikontur Fahrer Sitz

Hatte noch die Themotronic gewählt, aber mir ist aus drei unterschiedlichen Quellen inkl. des Mercedes-Verkäufers meines Vertrauen gesagt worden, das diese nur notwendig sei, wenn man städig mit 4 Erwachsenen mit unterschiedlichen Temperatur ansprüchen unterwegs sei und daher für mich vollkommen wertlos, da ich meistens allein im Auto sitze. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Bezüglich des Motortunnings wäre wahrscheinlich noch Brabus in Erwägung zu ziehen, mal sehen ob mich in Zukunft der Umstieg von meinem derzeitigen w211 200 Kompressor zu sehr nervt, da ich aber meistens in der Stadt unterwegs bin, sollten die 100 nm mehr Drehmoment eigentlich den Performance Verlust auf der Autobahn kompensieren.

Ich fand das HK Surroundsystem sehr überzeugend, habe es allerdings nur in einen CLS gehört. Dort war es allerdings sehr viel kraftvoller, als bei der der Standardausstattung meines aktuellen Autos. Dort nerven mich vor allem die Verzerrungen, wenn ich mal richtig aufdrehe, sowie die dann häufiger auftretenden Aussetzer.

Viel faszinierender ist für mich die Tatsache, das ich das Auto gestern bestellt habe und DC einen Liefertermin für Ende November zugesagt hat.

Viele Grüsse,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
michaelp. schrieb:
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Also ich persönlich finde die Thermatic schon sehr gelungen und ausreichend.

Gruß

Tobias

Tob schrieb:
Also ich persönlich finde die Thermatic schon sehr gelungen und ausreichend.

Gruß

Tobias
Danke für die Bestätigung des Gehörten. Warum hattest Du nach der Automatik gefragt. Macht diese Deiner Erfahrung nach einen Unterschied bei der Leistungsentfaltung aus. Die Übersetzung der Automatik ist zumindest die gleiche, wie beim 220 CDI MOPF, womit man dann theoretisch mit viel Anlauf mit dem 200er auf die gleiche Geschwindigkeit kommen müßte, wie beim 220er, zumal beide ihre Höchstleistung bei 3.800 U/min erreichen.

Viele Grüße,

Michael

CDI

michaelp. schrieb:
Danke für die Bestätigung des Gehörten. Warum hattest Du nach der Automatik gefragt. Macht diese Deiner Erfahrung nach einen Unterschied bei der Leistungsentfaltung aus. Die Übersetzung der Automatik ist zumindest die gleiche, wie beim 220 CDI MOPF, womit man dann theoretisch mit viel Anlauf mit dem 200er auf die gleiche Geschwindigkeit kommen müßte, wie beim 220er, zumal beide ihre Höchstleistung bei 3.800 U/min erreichen.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

Du machst einen kleinen Denkfehler. In der Ebene spielt neben der Übersetzung auch die Motorleistung für die Endgeschwindigkeit eine Rolle. Bei Höchstgeschwindigkeit (eine Abregelung aus bestimmten Gründen wie z.B. Reifenindex einmal ausgenommen) halten sich Motorleistung und Fahrwiderstandsleistung die Waage, i.e. der Wagen mit stärkerem Motor erreicht eine höhere Spitzengeschwindigkeit. Bei Gefällestrecken kann es sein, dass beide Fahrzeuge in den Drehzahlbegrenzer laufen. Dies ist bei MB aber normalerweise nicht üblich (im Vergleich zu anderen Marken). Sind beide Motoren bei der gleichen Drehzahl abgeregelt, so können beide im Gefälle die gleiche Geschwindigkeit erreichen. Dies ist aber eher ein theoretischer Fall ...

Ciao,

Patrick schrieb:
Hallo Michael,

Du machst einen kleinen Denkfehler. In der Ebene spielt neben der Übersetzung auch die Motorleistung für die Endgeschwindigkeit eine Rolle. Bei Höchstgeschwindigkeit (eine Abregelung aus bestimmten Gründen wie z.B. Reifenindex einmal ausgenommen) halten sich Motorleistung und Fahrwiderstandsleistung die Waage, i.e. der Wagen mit stärkerem Motor erreicht eine höhere Spitzengeschwindigkeit. Bei Gefällestrecken kann es sein, dass beide Fahrzeuge in den Drehzahlbegrenzer laufen. Dies ist bei MB aber normalerweise nicht üblich (im Vergleich zu anderen Marken). Sind beide Motoren bei der gleichen Drehzahl abgeregelt, so können beide im Gefälle die gleiche Geschwindigkeit erreichen. Dies ist aber eher ein theoretischer Fall ...

Ciao,

Hallo Patrick,

Danke für Dein Feedback. Das die Motorleistung bei der Höchstgeschwindigkeit selbstverständlich eine Rolle spielt, ist mir klar. In den meisten Fällen passen jedoch die Automobilhersteller die Getriebeübersetzng an die Motoleistung an, um bei schwachen Motoren überhaupt die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das manuelle 6-Gang des 200 er ist z.b. kürzer übersetzt, als das des 220 er. daher hat mich die gleiche Übersetzung der Automatik halt gewundert.

Ich habe nur bei meinem 200 Kompressor die Erfahrung gemacht, das dieser auf der Ebene durchaus schon über die Nenndrezahl hinausdreht und somit auch schneller zu sein scheint, als, die Werksangabe.

Da ich bisher keine Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen gemacht habe, war ich halt verwundert.

Gruß,

Michael

Hallo,
hier mal ne andere Idee, mir ging es vor kurzem auch um "fehlende" Power bei meinem 220er CDI VOR-MOPF und sollte Dir die Kraft des 200ers nicht ausreichen geh mal zu Deiner NL und frag nach nem Tuning (+28PS) über MB-Partner Carlsson. Kostenpunkt liegt bei 1400.-Euro inkl. Einbau (anderes Steuergerät). MB-Garantie bleibt bestehen bzw Partner Carllson gibt Garantie auf alle Teile die durch das Tuning belastet werden (Motor, usw.).
Gruß :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

mcaugenbraue schrieb:
Hallo,
hier mal ne andere Idee, mir ging es vor kurzem auch um "fehlende" Power bei meinem 220er CDI VOR-MOPF und sollte Dir die Kraft des 200ers nicht ausreichen geh mal zu Deiner NL und frag nach nem Tuning (+28PS) über MB-Partner Carlsson. Kostenpunkt liegt bei 1400.-Euro inkl. Einbau (anderes Steuergerät). MB-Garantie bleibt bestehen bzw Partner Carllson gibt Garantie auf alle Teile die durch das Tuning belastet werden (Motor, usw.).
Gruß :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Danke für den Tip. Muß mal mit unserem Fuhrparkleiter sprechen, ob ich dies auf eigene Kosten machen lassen kann und ob unser Leasing-Geber (Leaseplan) dieses zuläßt. Weißt Du, wieviel der Drehmoment-Zuwachs beträgt?

Gruß,

Michael

Chip

michaelp. schrieb:
Danke für den Tip. Muß mal mit unserem Fuhrparkleiter sprechen, ob ich dies auf eigene Kosten machen lassen kann und ob unser Leasing-Geber (Leaseplan) dieses zuläßt. Weißt Du, wieviel der Drehmoment-Zuwachs beträgt?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

MB übernimmt für Fremdprodukte keine Garantie oder/und Gewährleistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Rahmen eines Leasingvertrages "Chiptuning" möglich ist?! Kulanzleistungen am Triebstrang sind nach Einbau des Chips so gut wie ausgeschlossen ...

Ciao,

CDI

michaelp. schrieb:
Hallo Patrick,

Danke für Dein Feedback. Das die Motorleistung bei der Höchstgeschwindigkeit selbstverständlich eine Rolle spielt, ist mir klar. In den meisten Fällen passen jedoch die Automobilhersteller die Getriebeübersetzng an die Motoleistung an, um bei schwachen Motoren überhaupt die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das manuelle 6-Gang des 200 er ist z.b. kürzer übersetzt, als das des 220 er. daher hat mich die gleiche Übersetzung der Automatik halt gewundert.

Ich habe nur bei meinem 200 Kompressor die Erfahrung gemacht, das dieser auf der Ebene durchaus schon über die Nenndrezahl hinausdreht und somit auch schneller zu sein scheint, als, die Werksangabe.

Da ich bisher keine Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen gemacht habe, war ich halt verwundert.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

die Übersetzung ist für 200 und 220 CDI gleich (Handschaltung: i = 2.65 / Automatik: i = 2.87), hier spielt also nur noch die Motorleistung eine Rolle. Im hohen Geschwindigkeitsbereich ist der zur weiteren Beschleunigung nötige Leistungsüberschuss im Bereich der Nenndrehzahl und darüber beim 200 CDI kleiner, somit ergeben sich in diesem Bereich etwas schlechtere Fahrleistungen (weniger "Durchzug", kleinere vmax).

Ciao,

hi michael,
das datenblatt von carlsson scheint leider noch nicht überarbeitet zu sein. ein kurzer anruf bei deiner NL wird hilfreich sein. der Durchschnittliche NM-Zuwachs bei den unteren Motoren liegt zw. 40 und 60 NM.

BSP: W210 E200 BJ bis 2003 = von 250NM auf 310 NM
W211 VMOPF E200 BJ ab 2003 = von 270NM auf 320 NM

Datenblatt Carlsson:

http://www.carlsson.de/pdf/motor/Dieselmotoren.pdf

Gruß
Daniel :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Patrick schrieb:
Hallo Michael,

MB übernimmt für Fremdprodukte keine Garantie oder/und Gewährleistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Rahmen eines Leasingvertrages "Chiptuning" möglich ist?! Kulanzleistungen am Triebstrang sind nach Einbau des Chips so gut wie ausgeschlossen ...

Ciao,

Danke für die Info. Hatte ich mir schon gedacht.

Gruß,

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211 MOPF 200 CDI vs. 220 CDI