w211 MOPF 200 CDI vs. 220 CDI

Diskutiere w211 MOPF 200 CDI vs. 220 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Habe gerade einen E 200 CDI bestellt, nachdem mich mein freundlicher Mercedes-Händler darauf hingewiesen hat, das dieser die gleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Hallo Michael,

die Übersetzung ist für 200 und 220 CDI gleich (Handschaltung: i = 2.65 / Automatik: i = 2.87), hier spielt also nur noch die Motorleistung eine Rolle. Im hohen Geschwindigkeitsbereich ist der zur weiteren Beschleunigung nötige Leistungsüberschuss im Bereich der Nenndrehzahl und darüber beim 200 CDI kleiner, somit ergeben sich in diesem Bereich etwas schlechtere Fahrleistungen (weniger "Durchzug", kleinere vmax).

Ciao,

Wo Du recht hast, hast Du recht. Man sollte immer die Sachen zu Ende lesen, bevor man rum krakelt, es sind nur die ersten beiden Gänge beim 200 er kürzer übersetzt.

Gruß,

Michael

Übersetzung

michaelp. schrieb:
Wo Du recht hast, hast Du recht. Man sollte immer die Sachen zu Ende lesen, bevor man rum krakelt, es sind nur die ersten beiden Gänge beim 200 er kürzer übersetzt.

Gruß,

Michael

Ich meine, das sind eher "Rundungsfehler" der Layout-Spezis! :D Die internen Datenblätter zeigen identische Zahlen für 200 & 220. ;)

Ciao,

Leasing

Patrick schrieb:
... Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Rahmen eines Leasingvertrages "Chiptuning" möglich ist?! ...

Ich meinte damit den "Firmen-Leasingvertrag" ...

Ciao,

...anrufen, braten lassen...alle NL in meiner Nähe bieten als offiziellen Vertragspartner Carlsson-Tuning an.
"der Einbau eines Chips"...ist völlig veraltet. Ein Chip ist gar nicht im Spiel. Das Tuning läuft nur über den Einbau eines anderen Steuergerätes!
Aber wer echtes Interesse hat ruft auch an und informiert sich. Ohne das kann wohl niemand eine Aussage treffen.
Gruß

mcaugenbraue schrieb:
...anrufen, braten lassen...alle NL in meiner Nähe bieten als offiziellen Vertragspartner Carlsson-Tuning an.
"der Einbau eines Chips"...ist völlig veraltet. Ein Chip ist gar nicht im Spiel. Das Tuning läuft nur über den Einbau eines anderen Steuergerätes!
Aber wer echtes Interesse hat ruft auch an und informiert sich. Ohne das kann wohl niemand eine Aussage treffen.
Gruß

Recht hast Du, fragen kostet ja nichts.

michaelp. schrieb:
Hallo,

Habe gerade einen E 200 CDI bestellt, nachdem mich mein freundlicher Mercedes-Händler darauf hingewiesen hat, das dieser die gleichen Fahrleistungen hat, wie das 220 CDI "vor"-mopf Modell => ich habe die Preisdifferenz in ein Command Sytem + Surround Sound gesteckt. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem MOPF 200er gemacht welche Modifikationen wären nötig, um aus dem 200 er einen 220 er zu machen, wenn die Performance doch nicht stimmen sollte.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Michael

Hallo nochmals,

Leider bin ich noch nicht wirklich schlauer, was nun den Vergleich zwischen MOPF 200er und Vor-MOPF 220 er angeht :confused: . Falls diesbezüglich Erfahrungen bestehen, bin ich für Infos sehr dankbar.

Gruß,

Michael

hallo micha,
stell mal bitte konkrete fragen zu den themen die dich interessieren, ich fahre gerade n e220cdi vor-mopf baujahr 10/2004. könnte dir von daher schon auskünfte geben.
gruß
daniel

mcaugenbraue schrieb:
hallo micha,
stell mal bitte konkrete fragen zu den themen die dich interessieren, ich fahre gerade n e220cdi vor-mopf baujahr 10/2004. könnte dir von daher schon auskünfte geben.
gruß
daniel

Hallo Daniel,

Danke für das Angebot. Für mich wäre primär interessant, ob die Performance des geMOPFten 200er tatsächlich der des vorMOPF 220 er entspricht. Immerhin existiert noch ein 14 PS Unterschied. Hattest Du schon mal die Möglichkeit den geMOPFten 200er zu fahren, um so einen direkten Vergleich anzustellen. Ich habe den 220er schon mal als Mietwagen gehbt und fand das Leistungsniveau ausreichend.

Gruß,

Michael

ok,
also, denke für dich ist es wichtig wenn einfach mal n paar fakten auf den tisch kommen... :-)

erster mb= C180 W202, leistung grausam, sportliches fahren unmöglich

zweiter mb= C220 CDI W202, 125PS, 300 NM, bin ich 4 jahre gefahren, ist n tolles auto, könnte allerdings 25 PS mehr haben (vergleiche ich ein wenig mit deinem problem (NM beim E200CDI sind ausreichend, aber die PS fehlen)

dritter mb= E220 CDI W211 Vor-Mopf, 340 NM und 150PS, für Land- und Stadtfahrten absolut ausreichend, für die Autobahn könnte es mehr sein

vierter mb= E320 CDI W211 Vor-Mopf, 204PS ich glaub 500NM...(bekomme ihn in 2 Wo.) das wird erst mal mein letzter Wechsel sein...ist n traumauto...

hoffe meine ansichten helfen dir ein wenig, erfahrungen mit dem e200 cdi hab ich nicht...(mir würde etwas fehlen)

gruß
daniel

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Ich bin vom C 180K mit 143 PS beim C 220 CDI mit 150 PS gelandet (beide als 6-Gang Schalter) und kann klar sagen ... ja mir fehlt etwas.

In der Stadt ziehe ich klar den Benziner vor. Hierfür ist das kürzere Drehzahlband verantwortlich, weil man den ersten Gang deutlich weiter ziehen kann und der Motor dabei auch leichteres Spiel hat.

Im Prinzip ist es auch auf der Autobahn so, dass der Benziner beim ausdrehen der Gänge lockerer zur Sache geht und daher zum Beispiel fixer bei 160 km/h ist. Beim Diesel hingegen kann man auf der AB ab 100 - 120 locker im 6. Gang fahren, da merkt man nicht die grossen Unterschiede, wenn man runterschaltet.

Insgesamt ist der 220er CDI spürbar träger als der 180K. Ich denke, dass sich in der Stadt die Automatik da positiv bemerkbar macht. Trotzdem glaube ich, dass du von dem 136 PS-Diesel im Vergleich zum jetzigen 163 PS-Benziner enttäuscht sein wirst.

Greetings

Taifun schrieb:
Ich bin vom C 180K mit 143 PS beim C 220 CDI mit 150 PS gelandet (beide als 6-Gang Schalter) und kann klar sagen ... ja mir fehlt etwas.

In der Stadt ziehe ich klar den Benziner vor. Hierfür ist das kürzere Drehzahlband verantwortlich, weil man den ersten Gang deutlich weiter ziehen kann und der Motor dabei auch leichteres Spiel hat.

Im Prinzip ist es auch auf der Autobahn so, dass der Benziner beim ausdrehen der Gänge lockerer zur Sache geht und daher zum Beispiel fixer bei 160 km/h ist. Beim Diesel hingegen kann man auf der AB ab 100 - 120 locker im 6. Gang fahren, da merkt man nicht die grossen Unterschiede, wenn man runterschaltet.

Insgesamt ist der 220er CDI spürbar träger als der 180K. Ich denke, dass sich in der Stadt die Automatik da positiv bemerkbar macht.
Trotzdem glaube ich, dass du von dem 136 PS-Diesel im Vergleich zum jetzigen 163 PS-Benziner enttäuscht sein wirst.

Greetings

Danke für das Feedback. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, wenn ich den 220 er mit meinem aktuellen 200 Kompressor vergleiche. Allerdings gibt auch hier Mercedes zumindest bis 100 gleiche Beschleuningswerte für den Diesel und den Benziner in den VorMOPFVersionen an. Ich finde, der Unterschied ist allerdings erst auf der Autobahn richtig zu spüren, dort zieht der Benziner dem Diesel einfach davon.

Gruß,

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211 MOPF 200 CDI vs. 220 CDI