W211 Mopf ohne Thermotronic

Diskutiere W211 Mopf ohne Thermotronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe von einem MB-Verkäufer gehört, dass bei dem W211 die Thermotronic, also die 4-Zonen-Klimaautomatik, demnächst gestrichen wird und nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NRWler

Crack
Fahrzeug
E-Klasse
Habe von einem MB-Verkäufer gehört, dass bei dem W211 die Thermotronic, also die 4-Zonen-Klimaautomatik, demnächst gestrichen wird und nicht mehr erhältlich sein wird. Ab dann nur noch Thermatic.
Weiß jemand näheres dazu? Er konnte mir leider nicht mehr sagen, wäre wohl aus Kostengründen so. Zumal die Technik zu anfällig sei.
Gilt das ab dem neuen Modelljahr?

Das fänd ich aber wirklich doof! Die 4-Zonen Klimaanlage halte ich nämlich für ein wirklich gutes Komfort und Technikextra zu einem guten Preis!

Olli

Das stimmt schon, habe sie ja selber.

Nur auf der anderen Seite: Lohnt sich die Technik? Ich meine, Düsen in der Mitte gibt es ja weiterhin und das Einstellen bringt so viel ja auch nicht. Wenn ich vorne rechts 23 Grad, links 21 Grad habe und hinten rechts 20 Grad, da merkt man doch kaum einen Unterschied.
Größter Nachteil ist eigentlich, dass die Lüftung in den B-Säulen mit entfällt.

Ob 4 Temperaturzonen in diesem relativ kleinen Raum funktional sinnvoll umsetzbar sind, ist sicherlich fraglich.
Doch eine schöne technische Spielerei ist die 4-Z.-T. allemal. Außerdem ist sie in dieser Klasse einzigartig, weder im 5er noch im A6 gibt es Vergleichbares.

NRWler schrieb:
Zumal die Technik zu anfällig sei.
Was soll daran anfällig sein? :confused:

Gruß
Diego

NRWler schrieb:
Habe von einem MB-Verkäufer gehört, dass bei dem W211 die Thermotronic, also die 4-Zonen-Klimaautomatik, demnächst gestrichen wird und nicht mehr erhältlich sein wird. Ab dann nur noch Thermatic.
Weiß jemand näheres dazu? Er konnte mir leider nicht mehr sagen, wäre wohl aus Kostengründen so. Zumal die Technik zu anfällig sei.
Gilt das ab dem neuen Modelljahr?

Wäre traurig, die normale Thermatic aus dem 203 ist ihrer Konkurrenz von Audi und BMW unterlegen (automatische Umluftschaltung, Sonnenstandsregelung, Aktivkohlefilter), daher hatte ich im 203 die Thermothronic genommen, im 211 würde ich entsprechend auch "aufrüsten".

Hat denn die THERMOTRONIC des 211 wie beim 203 auch ein "Boostergebläse" für den Fond? Denn dieses vermissen wir in unserem 203 mit THERMATIC schmerzlich, die mini Düsen im Fond bringen nur mit dem Gebläse etwas, und da wir das nicht haben, ist die Klimatisierung im Fond total für den Müll :mad:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei BR 211 ähnlich verhält, deshalb darf die THERMOTRONIC auf keinen Fall entfallen!

P.S.: Ich kann mir das Ganze aber eigentlich auch nicht vorstellen, da sie doch beim W204 auch eine THERMOTRONIC mit extra Einstellmöglichkeit für den Fond eingeführt haben.

cola1785 schrieb:
Denn dieses vermissen wir in unserem 203 mit THERMATIC schmerzlich, die mini Düsen im Fond bringen nur mit dem Gebläse etwas, und da wir das nicht haben, ist die Klimatisierung im Fond total für den Müll :mad:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei BR 211 ähnlich verhält, deshalb darf die THERMOTRONIC auf keinen Fall entfallen!

Hallo Hendrik,

beim W211 mit der Standard-Klimaanlage Thermatic kommt auch im Fond ordentlich Luft raus. Wenn man mit den Düsen, die an der MAL angebracht sind, auf den Kopf zielt, kann man den Luftzug sogar noch beim normalen Sitzen spüren.

geekus

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Thermatic und Thermotronic in Bezug auf die Lüftung hinten? Also die anderen Unterschiede wie Restwärmeausnutzung, Schadgassensor, etc. sind mir klar.

* Sind bei der Thermatic auch Ausgänge in den B-Säulen?

* Hat die Thermotronic für hinten auch ein eigenes Gebläse oder kann man nur die Temperatur anders stellen?

* Hat die Thermotronic auch ein Booster-Gebläse? In dem Display hinten kann man je nach Blickwinkel eine Anzeige/"Pictrogramm" dafür erkennen - nur habe ich das noch nie aktiviert gesehen...

NRWler schrieb:
* Hat die Thermotronic auch ein Booster-Gebläse? In dem Display hinten kann man je nach Blickwinkel eine Anzeige/"Pictrogramm" dafür erkennen - nur habe ich das noch nie aktiviert gesehen...
Das weiß ich nicht genau, würde aber ja Sinn machen, BR 203 hat's jedenfalls. Zu dem Piktogramm: Ich meine, dass ist dann aktiviert, wenn man vorne die "AUTO" Stellung abschaltet und das Gebläse selber regelt, dann wird das für hinten übernommen...

Matthias schrieb:
[Boostergebläse]

Nö, nicht generell und nicht immer ;) ...
...
Vielleicht habe ich mich zu hastig ausgedrückt, aber da es ja hier um die THERMOTRONIC geht, wollte ich nur beisteueren, dass ein Fahrzeug der BR 203 mit THERMOTRONIC immer (so jedenfalls meine Information) ein Boostergebläse hat...

cola1785 schrieb:
...
Vielleicht habe ich mich zu hastig ausgedrückt, aber da es ja hier um die THERMOTRONIC geht, wollte ich nur beisteueren, dass ein Fahrzeug der BR 203 mit THERMOTRONIC immer (so jedenfalls meine Information) ein Boostergebläse hat...
Nö! :p

Matthias schrieb:
Wie jetzt? *grummel*
Laut der BA unseres Vormopf S203 ist es aber so und beim Mopf meiner Tante auch??? Klährst Du mich bitte auf?

cola1785 schrieb:
Klährst Du mich bitte auf?
Nö! :D :p Hihi!

Gib man *boost* in der Suche ein und schaue im CLK-Forum nach. Dann kommt ein langer Thread, in dem das beschrieben steht. Ich ging früher fälschlicherweise auch von der Annahme aus, daß jeder W203 von ca. Mitte 2001 mit Thermotronic ein Boostergebläse für den Fond hat, was aber nicht stimmt.
Aktuell sehe ich es auch an meinem W203. Das ist ein Mopf mit Thermotronic und ohne Boostergebläse :( . Allerdings muß ich dazu sagen, daß dieser im Gegensatz zum Vor-Mopf Luft aus den hinteren Düsen bläst, wenn auch nur minimal mehr :( ...

Schau mal hier (Ausschnitt aus dem langen Thread):

Matthias schrieb:
Nö! :D :p Hihi!

Gib man *boost* in der Suche ein und schaue im CLK-Forum nach. Dann kommt ein langer Thread, in dem das beschrieben steht. Ich ging früher fälschlicherweise auch von der Annahme aus, daß jeder W203 von ca. Mitte 2001 mit Thermotronic ein Boostergebläse für den Fond hat, was aber nicht stimmt.
Aktuell sehe ich es auch an meinem W203. Das ist ein Mopf mit Thermotronic und ohne Boostergebläse :( . Allerdings muß ich dazu sagen, daß dieser im Gegensatz zum Vor-Mopf Luft aus den hinteren Düsen bläst, wenn auch nur minimal mehr :( ...

Schau mal hier (Ausschnitt aus dem langen Thread):
Okay, für den Mopf sehe ich das ein, da konnte man im Konfigurator ein Häckchen bei Boostergebläse machen, musste man aber nicht... Aber wieso ist dann in unserer BA beschrieben, da man bei der THERMOTRONIC auch hinten die Gebläsestärke (also nicht nur Luftzufuhr auf/zu) regeln kann? Das macht ja nur Sinn, wenn dann auch ein extra Gebläse vorhanden ist :rolleyes:
Wie dem auch sei, zurück zur BR 211...

cola1785 schrieb:
da man bei der THERMOTRONIC auch hinten die Gebläsestärke (also nicht nur Luftzufuhr auf/zu) regeln kann
Bei meinem W211 mit Thermotronic kann ich die Gebläsestärke nicht regeln!

Olli

X-R230-X schrieb:
Bei meinem W211 mit Thermotronic kann ich die Gebläsestärke nicht regeln!

Olli
Mein Post bezog sich auf die THERMOTRONIC des 203 VorMopf. Wie gesagt, ich glaube, man kann die Gebläsestärke für hinten beim 211 mit THERMOTRONIC nur regeln, indem man auch vorne die Gebläsestärke manuell anwählt, den AUTO-Modus also verlässt...

cola1785 schrieb:
Mein Post bezog sich auf die THERMOTRONIC des 203 VorMopf. Wie gesagt, ich glaube, man kann die Gebläsestärke für hinten beim 211 mit THERMOTRONIC nur regeln, indem man auch vorne die Gebläsestärke manuell anwählt, den AUTO-Modus also verlässt...

Was hat das mit der Thermotronic zu tun? Es ist bei allen Varianten so, daß hinten mehr Luft raus kommt, wenn ich vorne die Lüfterdrehzahl höherstelle :confused: .

Matthias schrieb:
Was hat das mit der Thermotronic zu tun? Es ist bei allen Varianten so, daß hinten mehr Luft raus kommt, wenn ich vorne die Lüfterdrehzahl höherstelle :confused: .
Tut mir Leid wenn ich jetzt wieder auf BR 203 zurückfalle, aber wenn man bei unserem Auto die Lüftung voll aufdreht, dann kommt im Vergleich zu vorne, hinten bloß ein laues Lüftchen an. Angenommen, die THERMOTRONIC bei BR 211 hätte ein Boostergebläse für hinten, dann würde die Gebläsestärke nicht einfach nur proportional zu vorne erhöht, sondern auf ein gleiches Niveau gebracht wie vorne. Was ich damit sagen will: Natürlich kommt bei jedem Belüftungssystem hinten auch mehr Luft raus wenn man vorne höher aufdreht, allerdings nicht zwingend gleich viel wie vorne. Bei unserem S203 kann man es ja beobachten: Wenn man das Gebläse voll aufdreht (also Stufe 6), dann kommt hinten zwar mehr Luft an als beispielsweise bei Gebläsestellung 3, allerdings immer noch recht wenig.

cola1785 schrieb:
Tut mir Leid wenn ich jetzt wieder auf BR 203 zurückfalle, aber wenn man bei unserem Auto die Lüftung voll aufdreht, dann kommt im Vergleich zu vorne, hinten bloß ein laues Lüftchen an. Angenommen, die THERMOTRONIC bei BR 211 hätte ein Boostergebläse für hinten, dann würde die Gebläsestärke nicht einfach nur proportional zu vorne erhöht, sondern auf ein gleiches Niveau gebracht wie vorne. Was ich damit sagen will: Natürlich kommt bei jedem Belüftungssystem hinten auch mehr Luft raus wenn man vorne höher aufdreht, allerdings nicht zwingend gleich viel wie vorne. Bei unserem S203 kann man es ja beobachten: Wenn man das Gebläse voll aufdreht (also Stufe 6), dann kommt hinten zwar mehr Luft an als beispielsweise bei Gebläsestellung 3, allerdings immer noch recht wenig.

Irgendwie dreht sich der Text im Kreis :o: . Ich verstehe den Sinn nicht. Sorry. Was hat das ganze nun mit der Thermotronic zu tun? Hinten wirst Du aus den beiden kleinen Mitteldüsen nie so viel Luft herausbekommen wie vorne aus den großen Seiten-, den beiden Mittel- und den beiden oberen Armaturenbrettdüsen plus zusätzlich den beiden Windschutzscheibendüsen :confused: . Selbst mit dem (nicht vorhandenem) Boostergebläse müsste Dir aus den beiden Fonddüsen ja ein Orkan entgegenwehen, der die Heckscheibe heraussprengt, wenn Du hinten gleich viel Luft wie vorne haben möchtest :confused: .
Sorry, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe Deine Texte nicht :o: :confused: .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Mopf ohne Thermotronic