W211 Naviantenne defekt - Scheibe muss zerstört werden

Diskutiere W211 Naviantenne defekt - Scheibe muss zerstört werden im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei einem W211, EZ 01/2003 mit Comand APS ist die Navi-Antenne defekt. Die Werkstatt sagt nun, dass für den Austausch der Antenne die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Davidc

Crack
Beiträge
150
Fahrzeug
300 D
Hallo,

bei einem W211, EZ 01/2003 mit Comand APS ist die Navi-Antenne defekt. Die Werkstatt sagt nun, dass für den Austausch der Antenne die Heckscheibe ausgebaut werden muss und dabei zwangsläufig zerstört wird (da geklebt). Das Kabel sei zwischen Karosserie und Scheibe verlegt und da es auf Seite der Antenne keine Stecker gibt müsse das so gemacht werden.
Scheibe allein kostet 990,- Euro?!
Ist das nachvollziehbar dass bei einem ca. 5 Jahre alten Garagenwagen mit nur rund 30.000 Km diese Antenne defekt ist und dann auch noch die Heckscheibe komplett erneuert werden muss?
 
Davidc schrieb:
Hallo,

bei einem W211, EZ 01/2003 mit Comand APS ist die Navi-Antenne defekt. Die Werkstatt sagt nun, dass für den Austausch der Antenne die Heckscheibe ausgebaut werden muss und dabei zwangsläufig zerstört wird (da geklebt). Das Kabel sei zwischen Karosserie und Scheibe verlegt und da es auf Seite der Antenne keine Stecker gibt müsse das so gemacht werden.
Scheibe allein kostet 990,- Euro?!
Ist das nachvollziehbar dass bei einem ca. 5 Jahre alten Garagenwagen mit nur rund 30.000 Km diese Antenne defekt ist und dann auch noch die Heckscheibe komplett erneuert werden muss?
Dass die Heckscheibe zerstört/getauscht werden muss, um an die Naviantenne zu kommen leuchtet mir ein, auch wenn ich die technischen Details nicht kenne. Um jetzt die hohen Kosten zu umgehen würde ich mir einfach eine GPS-Maus bzw. die zur verdeckten Montage von MB angebotenen GPS-Antennen kaufen, und diese dann einfach anschließen und z.B. hinter dem KI einbauen.
 
Davidc schrieb:
Hallo,

bei einem W211, EZ 01/2003 mit Comand APS ist die Navi-Antenne defekt. Die Werkstatt sagt nun, dass für den Austausch der Antenne die Heckscheibe ausgebaut werden muss und dabei zwangsläufig zerstört wird (da geklebt). Das Kabel sei zwischen Karosserie und Scheibe verlegt und da es auf Seite der Antenne keine Stecker gibt müsse das so gemacht werden.
Scheibe allein kostet 990,- Euro?!
Ist das nachvollziehbar dass bei einem ca. 5 Jahre alten Garagenwagen mit nur rund 30.000 Km diese Antenne defekt ist und dann auch noch die Heckscheibe komplett erneuert werden muss?

Meine naviantenne ist erneurt, mb schreibt das for das der scheibe ausgebaut werden muss.
Aber, meine niederlassung hatt ohne die scheibe aus su bauen die antenne erneut, das ist moglich. Niederlassung in belgien.

Enschuldigung meine deutsche sprache...
 
Davidc schrieb:
Hallo,

bei einem W211, EZ 01/2003 mit Comand APS ist die Navi-Antenne defekt. Die Werkstatt sagt nun, dass für den Austausch der Antenne die Heckscheibe ausgebaut werden muss und dabei zwangsläufig zerstört wird (da geklebt). Das Kabel sei zwischen Karosserie und Scheibe verlegt und da es auf Seite der Antenne keine Stecker gibt müsse das so gemacht werden.
Scheibe allein kostet 990,- Euro?!
Ist das nachvollziehbar dass bei einem ca. 5 Jahre alten Garagenwagen mit nur rund 30.000 Km diese Antenne defekt ist und dann auch noch die Heckscheibe komplett erneuert werden muss?


Du hast nicht zufällig Steinschlag an der Scheibe ;-) in diesem Fall würde deine Teilkasko (falls vorhanden) die neue Scheibe übernehmen.

Salle.
 
oder neues Auto

Hallo Davidc,

falls es so ist das eine neue Scheibe fällig wäre, würde ich doch lieber einfach eine GPS Antenne vorne am Armaturenbrett unsichtbar verbauen.
Wo da genau bei 211er Platz ist weiss ich nicht, aber vermutlich unter der mittleren Lüftungsabdeckung oder unter der KI-Abdeckung.

Gruss Christian
 
Salle schrieb:
Du hast nicht zufällig Steinschlag an der Scheibe ;-) in diesem Fall würde deine Teilkasko (falls vorhanden) die neue Scheibe übernehmen.

Salle.

Hallo,

ehm doch zufällig war an der Heckscheibe Steinschlag ;-)
Im Ernst - die Scheibe wird über die Teilkasko gemacht, aber ich frage mich dennoch: Wie kann man das so konstruieren, dass wegen so einem lächerlichen defekten Teilchen Kosten von insgesamt weit über 1000,- Euro für eine Reparatur entstehen??? Das ist für mich eine Peinlichkeit in der Konstruktion. Ich erinnere mich an Aussagen von Mercedes in den 80er Jahren, als darauf hingewiesen wurde, man konstruiere die Fahrzeuge so, dass man sie günstig reaparieren kann. Wurde mit Schrempp wohl alles vergessen?
 
Davidc schrieb:
Hallo,

bei einem W211, EZ 01/2003 mit Comand APS ist die Navi-Antenne defekt. Die Werkstatt sagt nun, dass für den Austausch der Antenne die Heckscheibe ausgebaut werden muss und dabei zwangsläufig zerstört wird (da geklebt). Das Kabel sei zwischen Karosserie und Scheibe verlegt und da es auf Seite der Antenne keine Stecker gibt müsse das so gemacht werden.
Scheibe allein kostet 990,- Euro?!
Ist das nachvollziehbar dass bei einem ca. 5 Jahre alten Garagenwagen mit nur rund 30.000 Km diese Antenne defekt ist und dann auch noch die Heckscheibe komplett erneuert werden muss?

Sorry aber alles Idioten die solchen Unfug erzählen Ich habe selber diverse Antenne gewechselt ohne die Scheibe zu ersetzen.Im WIS gibt es dafür auch eine anleitung AR 82.70-P-8951 T

Gruss D2B :D :D :D
 
Hallo,

was bitte ist WIS, wo finde ich es und wo finde ich diese Anleitung?

Und bist du dir sicher, dass es auch für 211er mit EZ 01/2003 gilt? Da sind die Dachantennten nämlich auf andere Weise montiert (direkt an der Scheibe) als bei den aktuellen E-Klasse-Modellen (ca. 15 cm von der Scheibe entfernt auf dem Dach). Außerdem haben hier ja einige gesagt, dass sie das mit der Heckscheibe auch so machen würden.
 
Hallo David,

ich würde nochmal zu Deinem Freundlichen gehen und ihn bitten Dir AR 82.70-P-8951 T auszudrucken und vorzulesen ;)

WIS ist das Werkstattinformationssystem von Mercedes......


Wer hat hier gesagt, dass sie es mit der Heckscheibe auch so machen würden? :rolleyes:
 
Hallo,

cola1785 und Johan bestätigen ja praktisch, dass man die Heckscheibe ausbauen muss??
 
und was bedeutet es? Das es in mehreren Werkstätten Meister gibt die es lieber einfach und teuer machen als halt den im Werkstattsystem angegebenen Weg zu gehen!

Olli
 
Davidc schrieb:
Hallo,

cola1785 und Johan bestätigen ja praktisch, dass man die Heckscheibe ausbauen muss??
Moment, ich habe lediglich geschrieben, dass ich es mir vorstellen könnte, dass man die Heckscheibe ausbauen muss - ich schrieb aber auch, dass ich die technischen Details NICHT kenne! D2B kennt diese hingegen, also nimm einfach seinen Rat an und stell deinem :) mal die Lösung vor ;)
 
Hmmmm,

und das gilt ganz sicher auch für dieses Modell und Baujahr?

Na warte .... das werde ich nochmals nachforschen. Mit der Werkstatt muss man wohl nochmals reden.
 
Es ist doch immer wieder lustig, dass man den Mercedes-Mechanikern erklären muss, was sie tun sollen. Normaler Weise dürfte es so etwas gar nicht geben. Naja, will hier auch jetzt mal kein "Service bei Mercedes"-Thema aufmachen...

Viel Erfolg noch weiterhin bei Deinem Problem, ich kann Dir leider keinen Rat geben :o:
 
D2B liegt wie immer absolut richtig, die Scheibe muss NICHT raus!

Chris
 
Also ich habe jetzt nochmals bei einer Niderlassung angerufen und die sagte mir auch, dass es schwierig sei, die Scheibe nicht zu zerstören. Die Stelle an der das Kabel durch die Abdichtung geführt ist müsse erhitzt werden und manchmal sei es nicht zu vermeiden, dass die Scheibe dabei zerstört wird.
 
umgekehrt...

Davidc schrieb:
Also ich habe jetzt nochmals bei einer Niderlassung angerufen und die sagte mir auch, dass es schwierig sei, die Scheibe nicht zu zerstören. ....
Wenn Du es so glauben willst, ok :p

Es ist aber genau umgekehrt! :p



Gruß
Peter
 
Unglaublich... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Chris
 
Avantgarde211 schrieb:
Es ist doch immer wieder lustig, dass man den Mercedes-Mechanikern erklären muss, was sie tun sollen.


Oder man hat gleich einen richtigen Mechaniker, gell Chris :coolio3:

Wenn man hier Fragen stellt, sollte man auch den Antworten trauen, zumindest von den eher bekannten Usern hier wie ravens1488, cola1785, coca-light, otfried, katharina usw usf. (Reihenfolge natürlich ohne Wertung :-) )

Oder man stellt die Fragen nicht und braucht dann auch nicht zweifeln...
 
olii schrieb:
Oder man hat gleich einen richtigen Mechaniker, gell Chris :coolio3:

Wenn man hier Fragen stellt, sollte man auch den Antworten trauen, zumindest von den eher bekannten Usern hier wie ravens1488, cola1785, coca-light, otfried, katharina usw usf. (Reihenfolge natürlich ohne Wertung :-) )

Oder man stellt die Fragen nicht und braucht dann auch nicht zweifeln...


Wo bleibt meine wenigkeit :heul_nich

Gruss D2B :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Naviantenne defekt - Scheibe muss zerstört werden
Zurück
Oben