W211 Poltergeräusche an der Vorderachse

Diskutiere W211 Poltergeräusche an der Vorderachse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, Ich fahre einen W211 E240 BJ 2002 mit 120 tkm Habe gestern die Servopumpe tauschen lassen, jetzt kann ich wieder einparken wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CLK_Chris

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W211 - E240 Limo
Hallo Zusammen,

Ich fahre einen W211 E240 BJ 2002 mit 120 tkm

Habe gestern die Servopumpe tauschen lassen, jetzt kann ich wieder einparken wie ein Junger Gott.

Nun habe ich schon die ganze Zeit Poltergeräusche an der Vorderachse, beim Überfahren vom Bordstein, oder Unebenheiten auf der Straße, Gullideckel etc.

In der freien Werkstatt wurde nun 1 Querlenker getauscht dieser war offensichtlich defekt, auf gut Glück wurden auch noch die Koppelstangen getauscht.

Das Problem besteht weiterhin, ein Freund von mir meinte, dass an den Koppelstangen noch Gummis sind, die eventuell noch mitgetauscht werden sollen...

Meine "Superwerkstatt" hatte mir vorgeschlagen, für 1000 € die kompletten Querlenker mit allen dran und drum zu tauschen, das finde ich allerdings absolut unwirtschaftlich....

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Wenn ich zu Mercedes fahre, haben die eine Rüttelplatte oder ähnliches um das Geräusch zu lokalisieren?

1000 euro sind mir echt zu viel, bzw. wenn die Teile kaputt wären, dann ist es halt so, aber auf gut Glück einfach alles tauschen finde ich nicht okay....

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Chris
 
normalerweise kann man mit einem moniereisen ( null ahnung ob das so heißt ) die gelenke auf spiel prüfen. dann sind die gummibuchsen hin. die gibt es einzeln und können neu verpresst werden.

keine große sache und da müssen mit sicherheit nicht die kompletten querlenker getauscht werden.
 
...beim Überfahren vom Bordstein...

Wer über Bordsteine fährt, gehört verpoltert! :D

Aber wie marlboro schon schreibt, mit einem Montiereisen gewackelt, und man sieht den Fehler (oder zumindest das Gelenk oder Buchse, das Luft hat).
Ich würde zum :) fahren. Die haben tatsächlich einen tollen Rüttler, eigentlich zum Prüfen der Stoßdämpfer. Aber hier stellt sich schnell heraus, ob da was klapprig ist. Wenn du eine genaue Diagnose hast, kannst du ja dann schauen, wo du es reparieren lässt. Manchmal ist man beim :) besser bedient. Da wird nicht auf Verdacht gewechselt und auch Original-Ersatzteile eingebaut. Das sollte man bedenken.
Und nicht wieder über Bordsteine fahren, sonst wird die Achse wieder poltrig!
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich werde dann berichten, wie die Nummer ausging!

:drink:
 
Poltergeräusche

Hallo Leute,

Moniereisen (ohne t) ist wohl das, was im Stahlbeton eingearbeitet wird. Also, wenn es dick genug ist, kann man damit sicher auch zwischen die Gelenke und feststellen, wo Spiel ist.

Und das Montiereisen, lieber Fummler, benutzen das die Monteure beim Reifenwechsel?

Bei (einigen??) Lenkern an den Achsen kriegt man als Ersatzteil den Lenker ohne das Lager. Oder besser: Das Lager ohne den Lenker. Ist dann einiges preiswerter, aber nicht empfehlenswert.

Im vorigen Sommer hat es beim Überfahren von z.B. Kanaldeckeln, nicht Bordsteinen! gepoltert. Das vordere Lager des linken Schräglenkers (sieht aus wie ein großer Hundeknochen) war defekt.

Meine Freie, die DEKRA mit 2 Ingenieuren in der Grube und von der Seite, 2 Montiereisen und ihrer Rüttelplatte, keiner hat was gefunden. Erst als ich einige Zeit später vor dem morgendlichen Losfahren vorne links einen klitzekleinen Oelfleck auf dem Boden hatte, da war es sichtbar: Das vordere Lager des Lenkers war feucht.

Neuer Lenker, das Poltern war weg.

Grüsse

Johannes
 
Und das Montiereisen, lieber Fummler, benutzen das die Monteure beim Reifenwechsel?

Ja, ich denke, das machen die so. Aber die Kerle legen es nicht gerne aus der Hand, weil es sooo praktisch ist. Man kann auch in Karosseriefugen stochern und Rost finden oder an Lagern und Gelenken herumwürgen, um Spiel zu finden. Und ein Meinungsverstärker ist es außerdem, wenn man genug damit herumwedelt...
 
War gerade bei Mercedes gewesen.

Also der von Fahrtrichtung rechte obere Querlenker ist kaputt + das vordere linke Drehstabgelenk.

Drehstabgelenk ist das Hydrolager?

Kostenpunkt mit Mwst und Einbau über 600 €

uff.....
 
600.- EUROOOO ?!?

mein lieber scholly.
also im prinzip kannst du das in jeder freien werkstatt machen lassen. das ist nichts schwieriges und die haben geringere stundenlöhne. wenn ich mich richtig an die preise erinnere sollten das rund 120.- euro materialkosten sein. rest ist die zeit. dadurch solltest du dann eher im bereich von 300-400.- euro sein.
 
Ja, ich war auch leicht irritiert, werde morgen mal in die freie Werkstatt fahren, mal sehen...

Unter Drehstabgelenk finde ich im Internet nicht viel, so wie ich es verstanden habe, sitzt das an der Koppelstange, kann das sein?
 
mach das. und frag mal einfach nach ob die die gummibuchsen der querlenker auch einzeln bestellen können. die gibt es nämlich auch einzeln und müssen dann nur verpresst werden. dann sind die materialkosten noch mal günstiger.

drehstab und koppelstange könnte das selbe sein. aber ohne garantie, da hört mein "fachwissen" auf. :D
 
600€ bei MB kann ich bestätigen.
Die oberen Lager werden paarweise ersetzt, da nur noch neue "speziell gekapselte" Lager eingesetzt werden und die Verwendung von zwei unterschiedlichen Lagern nicht zugelassen ist.

Zumindest so die Aussage bei mir.

Achja, Gebrauchtwagengarantie greift hier nicht:o:
 
Die oberen Lager werden paarweise ersetzt, da nur noch neue "speziell gekapselte" Lager eingesetzt werden und die Verwendung von zwei unterschiedlichen Lagern nicht zugelassen ist.

also wenn ich mich nicht täusche ist das obere lager eh paarweise. *lach* da würde ich diese aussage von MB doch sehr bezweifeln.

Querlenker vorn oben links W211 TE | Fahrwerk | W211 E-Klasse | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile

im übrigen habe ich schon die "original mercedes" und die lager aus dem zubehör ausprobiert. bei mir als vielfahrer sind die alle 40-60.000km hinüber und ich lasse die defekten dann immer austauschen und warte auf den nächsten defekt. :D ist halt kein unterschied ob MB oder zubehör. halt nur im preis. :hunter:
 
also wenn ich mich nicht täusche ist das obere lager eh paarweise. *lach* da würde ich diese aussage von MB doch sehr bezweifeln.

Querlenker vorn oben links W211 TE | Fahrwerk | W211 E-Klasse | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile

Da haben wir uns missverstanden:) Bei mir war der linke defekt, also
linker Querträger mit neuen Lagern (gekapselt) und rechter mit "alten" Lagern (oder andersherum) soll lt. MB nicht zulässig sein.....Deshalb paarweise tauschen.

Aber ab diesem Jahr spar ich mir eh die Garantie........;)
 
aso, ja das hatte ich anders verstanden. :D

Bei mir war der linke defekt, also
linker Querträger mit neuen Lagern (gekapselt) und rechter mit "alten" Lagern (oder andersherum) soll lt. MB nicht zulässig sein.....Deshalb paarweise tauschen.

aber da halte ich für noch fragwürdiger.

mal folgendes szenario. dir rauscht links einer in den wagen und deine linke vorderachse/aufhängung muss komplett neu gemacht werden. rechts ist alles in ordnung aber da müssten dann auch alle querlenker erneuert werden?!?
sehr unwahrscheinlich. es gibt zwar ziemlich viele unsinnige vorschriften und gesetzte aber dies hört sich er danach an den kunden noch die extra kohle aus der tasche zu ziehen. :hunter:
 
aso, ja das hatte ich anders verstanden. :D
sehr unwahrscheinlich. es gibt zwar ziemlich viele unsinnige vorschriften und gesetzte aber dies hört sich er danach an den kunden noch die extra kohle aus der tasche zu ziehen. :hunter:

Glaube ich eher nicht, Stossdämpfer-Reifen-Xenonbrenner-Federn etc. würde jeder wohl auch nur paarweise tauschen......
 
xenon, eventuell aber den rest würde ich nicht paarweise tauschen.

aber der unterschied den ich meine ist ja das "würde" und das MB sagt das "muss". ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Poltergeräusche an der Vorderachse
Zurück
Oben