W211, Probleme 5-Gangautomatik, 270 cdi

Diskutiere W211, Probleme 5-Gangautomatik, 270 cdi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen! Vielleicht kann mir jemand helfen! Habe derzeit ein Problem mit dem Automatikgetriebe bei 111.000 km. Es ruckelt und...
A

aba771

Guest
Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen!
Habe derzeit ein Problem mit dem Automatikgetriebe bei 111.000 km. Es ruckelt und vibriert beim plötzlichen beschleunigen zwischen 80 bis 100 km/h. Im 4. als auch im 5. Gang.
Nun war ich bei meinem Freundlichen. Der hat mir gesagt es sein Glykol im Getriebeöl. Jetzt müsste der Ölkühler und der Wandler erneuert sowie das Getriebe gespült werden. Ist das ausreichend? Habe noch eine Gebrauchtwagengarantie (20% Mat. selbst). Die zieren sich noch den Wandlertausch zu akzeptieren. Sollte ich darauf bestehen?
Gibt es jemand der Erfahrungen hat, wie lange diese Maßnahme nun hält? Es scheint der Ölkühler der Schwachpunkt zu sein, da üblerweise Glykol aus dem Wasserkühler in den Ölkühler gelangt. Gibt es eine Alternative zum von MB verwendeten Ölkühler? Oder habe ich das gleiche Problem nach 100000km oder früher wieder?

Wäre allen für schnelle Antwort sehr dankbar, da ich am Montag weiteres beim Freundlichen klären möchte!

Gruß aba771
 
Hallo aba771,

das Problem ist bekannt sofern bei deinem Wagen ein Kühler von Valeo verbaut ist, der Kühler wird dann auch getauscht.

Vermute mal das Bj. deines Wagen 2002 oder Anfang 2003 ;)

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein T-Modell mit EZ 07/2003. Was bedeutet ein Kühler wo Valeo, gibt es denn jetzt bessere Kühler?
Gibt es Langzeitergebnisse, wielange diese nun halten?

Gruß Marco!
 
Hallo Marco,

wir waren auch davon betroffen (Bj. 11/02) der Kühler von Valeo hat eine Dichtung die undicht wird deshalb gelangt das Glykol in das ATF und dann hat man irgendwann Schlupf im Wandler usw.

Daher wird der Kühler komplett getauscht dann sollte Ruhe sein.
Der :) sollte von den "Einzelfällen" wissen :D

Gruss Christian
 
Hallo Christian!

Wieviele km hat Dein Wagen seit dem Kühlerwechsel nun gelaufen? Wurde dabei auch der Wandler getauscht?

Gruß Marco
 
Hallo,

der Wandler und Kühlertausch war bei ca. 50tkm und der Wagen hat nun mehr als 100tkm runter.

Gruss Christian
 
Hallo aba771

hatte das selbe Problem bei ca. 77000km, bei mir wurde Wandler getauscht und nach 1000 km nochmal das Getriebeöl, ist jetzt 30000km her. Ob der Kühler auch getauscht wurde weis ich jetzt nicht, werd ich aber am Montag gleich nachfragen. Wurde damals alles in Garantie erledigt, musste jedoch das Getriebeöl nach die 1000km zahlen, war aber froh das es auf Garantie ging. Hab schon von Fällen gehört wo es nicht auf Garantie ging.

Viele Grüße
Lothar
 
Hallo Lothar,

dann teilen wir ja das gleiche Schicksal! Ich denke das sie bei dir damals auf jeden Fall den Kühler mit getauscht haben. Denn der gilt ja als Auslöser der ganzen Problematik.
Mich würde mal interessieren, ob jemand nach der gleichen Schadensbeseitigungarie schon eine hohe km-Leistung danach gefahren hat. Oder ob es künftig wieder kommen kann (Glykol im Öl). Meine Gebrauchwagengarantie endet Anfang Juli und was ist dann.
Weiß jemand ob und wie lange die Werkstatt nach der Schadensbeseitigung (unabhängig von einer Garantie) gerade stehen muß?
Besonders ärgerlich bei mir ist es, dass ich jetzt ca. 3 Wochen über der halbjährlichen gesetzlichen Gewährleistungsfrist bin. Sonst hätte ich, denke ich auch nicht die 20% Materialkosten tragen müssen. Aber so ist es manchmal!

Gruß Marco!
 
Hallo Marco,

ein Bekannter von mir hat den selben E320 T CDI auch 06/2003 wie ich, er hat mittlerweile ca. 180.000 km drauf, und hatte noch nie ein Problem mit dem Fahrzeug. Ich hab die Stabilisatoren und Querlenker auch schon getauscht, sind aber nur geringe Kosten. Meine Easy Pack Heckklappe funtioniert nicht mehr so wie sie soll und seine geht einwandfrei.

Grüße Lothar!
 
zur Info, habe auch glaube ich nen ValeoKühler verbaut da jetzt schon 125tkm 270CDI Bj. 2002 und nie am Kühler was gemacht worden ist, immer noch der erste drin und alles OK wollte den vorsichtshalber im voraus tauschen, aber Leute macht euch nicht verrückt ...

lt. Aussagen von 2 Meistern aus unterschiedlichen MB Niederlassungen, einer davon schon 15 Jahre dabei. Ja es stimmt die Modelle 2002 - 2003 270 und 320 cdi sind betroffen was den Valeo Kühler angeht.

Statistisch lagen beide seit 2002 mit der Aussage von ca. 100 Betroffen Fahrzeugen ca 5 - 10 die davon betroffen sind meistens bis 50 tkm, Rest 50 - 100tkm.

Der Rest fährt bis heute und mit weit über 200 tkm mit den Kühlern rum und keine Probleme und nix undicht.

Also wie sagt man das so schön, schön die Kirche im Dorf lassen. Denn alles was man im Netz liesst sind meistens ja die die auch die Probleme haben und es hochpushen, die mit NoProb hört man kaum ..., so ist das nun leider.

Nicht verrückt machen lassen, weiterfahren und genissen ...

:-)
 
Statistisch lagen beide seit 2002 mit der Aussage von ca. 100 Betroffen Fahrzeugen ca 5 - 10 die davon betroffen sind meistens bis 50 tkm, Rest 50 - 100tkm.

Der Rest fährt bis heute und mit weit über 200 tkm mit den Kühlern rum und keine Probleme und nix undicht.

Ja, ja lol77, da sind wir wieder an dem Punkt angelangt- Traue nur der Statistik, die du auch selbst gefäscht hast!- :crazy:
Mein S211 320CDI ist Bj. 08'2003 und hatte das Problem bei 145000 km. Bei mir wurde neben dem Kühler das komplette Getriebe getauscht- ist der NL aufgefallen, kurz bevor ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe- kostete mich also nichts.
Gruß
fettejahre
 
lessen ..., dann bist wohl einer von den 5-10 die es getroffen hat. Der rest der sogar über 200tkm drauf hat und immer noch mit nem Valeo fährt schreibt nicht im forum und meldet sich auch nicht an, den wozu, keine Probleme = keine Lust auf Forum. Ich weis das kann man nicht veralgemeinern aber ist so. Der meister und andere auch haben von den Modellreihen jeden Tag 10 vor der Nase und müssen sich einiges auch anhören, hier sprechen Leute aus Erfahrung ...

Ich habe schon hier und da gelessen die das auch Personen bestätigen, also obwohl du auch einen Valeo hast und es dich ausnahmsweise mit 140tkm erwischt hat, ist eher selten ...

Wären auch alle Valeokühler davon betroffen, kannst dir auch sicher sein das von MB eine Rückrufaktion innerhalb von einem Jahr wäre, den auch für MB wäre es kostengünstiger die Kühler austauschen zu lassen, als in folge mindestens Wandler und Kühler und im Endfall ganzes Getriebe ...

Es wäre interessanter das sich hier einpaar Leute melden würden mit über 200tkm und Valeokühler, aber leider schaut fast keiner von denen mal vorbei ...

gruss

P.S. aba771 würde sicherlich nicht nen Thread aufmachen und schreiben, hallo ich habe nen Valeokühler und habe 200tkm ohne Probs ..., so ist das nun mal :-)
 
Hallo lol77,

Es wäre interessanter das sich hier einpaar Leute melden würden mit über 200tkm und Valeokühler, aber leider schaut fast keiner von denen mal vorbei ...

die meisten Fahrer wissen doch gar nicht welchen Kühler sie verbaut haben, und der defekt betrifft dann ja erstmal das Automatikgetriebe wo dann der Wandler getauscht werden muss, möchte nicht wissen wieviele Wandler(wleche vom Kunden bezahlt werden) auf das Konto des Kühlers gehen der dann "klammheimlich" mitgetauscht wird oder es heißt der Kühler xyz war auch undicht haben wir gleich mit getauscht ging sogar auf Kulanz mit xx% usw.

das mit der Rückrufaktion da glaubst du doch nicht selber dran, ist ja nichts Sicherheitsrelevantes und so werde die Kunden einfach losgeschickt und gut ist, der Kunde wird sich dann schon melden wenn er Schlupf im Getriebe hat oder gar keine Vortrieb mehr:hunter:

Gruß Christian
 
eigentlich kurz zusammengefasst, war der Sinn meiner Antwort der, daß man nicht verallgemeinern sollte d.h. man nicht sagen soll ja alle 270 und 320 cdis bj. 2002 - 2003 wird es irgendwann erwischen oder besser gesagt die Valeo kühler werden definitiv undicht ! Das kann man nicht sagen denn es gibt genug verbaute Valeo Kühler in den MOdellen als auch beim 500er die bis heute noch ohne Probs Ihren Dienst verrichten ...

;)
 
...die meisten Fahrer wissen doch gar nicht welchen Kühler sie verbaut haben, und der defekt betrifft dann ja erstmal das Automatikgetriebe wo dann der Wandler getauscht werden muss, möchte nicht wissen wieviele Wandler(wleche vom Kunden bezahlt werden) auf das Konto des Kühlers gehen der dann "klammheimlich" mitgetauscht wird oder es heißt der Kühler xyz war auch undicht haben wir gleich mit getauscht ging sogar auf Kulanz mit xx% usw.

das mit der Rückrufaktion da glaubst du doch nicht selber dran, ist ja nichts Sicherheitsrelevantes und so werde die Kunden einfach losgeschickt und gut ist, der Kunde wird sich dann schon melden wenn er Schlupf im Getriebe hat oder gar keine Vortrieb mehr:hunter:

Gruß Christian

Ich sehe es genau so, wie Christian! Ich denke, er hat den Nagel auf dem Kopf getroffen!

Gruß
fettejahre
 
Thema: W211, Probleme 5-Gangautomatik, 270 cdi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben