W211 RDK und RDW

Diskutiere W211 RDK und RDW im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, in der Preisliste gibt es 2 Systeme - das bekannte RDK mit Sensoren (Code 475 für 336,40€) sowie das RDW System (nur in V. mit Code R66 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cobraeins

Crack
Hi,

in der Preisliste gibt es 2 Systeme - das bekannte RDK mit Sensoren (Code 475 für 336,40€) sowie das RDW System (nur in V. mit Code R66 - Reifen mit Notlaufeigenschaften)

Das RDW System (via ESP) scheint dass aus der A- und C-Klasse zu sein.

Auch die BDA beschreibt beide Systeme.

Frage: (hatte ich schon beim 203er :D) kann man RDW beim 211er einfach über Diagnose "freischalten"?

sollte das Gleiche sein :D

Chris

beides für die Katz!

Eigentlich sinnvoll ist nur die Lösung im neuen ML (serienmässig) über ESP, das Druckverlust meldet. Der Rest artet nur in unnötigen Kosten aus, weil auch für die Winterbereifung natürlich Felgen mit dem Sensor beschafft werden müssen. Meine Meinung nach eine Spielerei. Wissen will man den Druck wirklich nur, wenn es sicherheitsrelevant ist, und dann meldet sich das ESP. Lasst Euch nicht erwischen....

Bei Reifen mit Notlaufeigenschaften ist ein Reifendruck-Kontroll-System vorgeschrieben. Wie dieses System funktioniert, ist dabei egal. Zwei Varianten exisiteren:

1) Die einleuchtende aber aufwendigere Variante:
Jeder Reifen bekommt einen Drucksensor. Fällt der Druck unter einen bestimmten (einstellbaren) Schwellwert, gibt's Alarm. Heißt (bei DaimlerChrysler) RDK und kostet über 500 Flocken. Für einen zweiten Satz Reifen braucht man dann noch mal einen Satz (4 Stück) Sensoren (ca. 100 Euro netto pro Stück).

2) Die billige Variante:
Da ja schon Drehzahl-Aufnehmer an jedem Rad für ESP vorhanden sind, nimmt man einfach die her. Ist ein Reifen defekt, so ändert sich dessen Drehzahl - das System schlägt Alarm.

Theoretisch sollte die zweite Variante bei jedem Wagen mit ESP nachrüstbar sein - es fehlt ja nur ein Stück Software. Ob das aber eine Werkstatt in der Praxis umsetzten kann,...

Ein Vorteil der ersten Variante ist, das Kontrollieren des Luftdrucks ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Und da es nur ein paar "Klicks" sind, macht man es auch bedeutend öfter als an der Tanke. Der einstellbare Schwellwert gewährleistet auch immer den optimalen Reifendruck. Der normale schleichende Druckverlust über Monate ist damit kein Problem. Man sieht auch schön, wie sich der Reifendruck während der Fahrt ändert (Erwärmung des Reifens während der Fahrt). Prinzipiell ist es also nur eine Spielerei, aber eine schöööne...

Chris

RDK für 336 EUR ist aber äußerst günstig geworden oder nicht ???
Hat das nicht mal über 1000 EUR gekostet ???

RDK

Bohmy schrieb:
Eigentlich sinnvoll ist nur die Lösung im neuen ML (serienmässig) über ESP, das Druckverlust meldet. Der Rest artet nur in unnötigen Kosten aus, weil auch für die Winterbereifung natürlich Felgen mit dem Sensor beschafft werden müssen. Meine Meinung nach eine Spielerei. Wissen will man den Druck wirklich nur, wenn es sicherheitsrelevant ist, und dann meldet sich das ESP.

Hallo,
bin auch der Meinung, daß RDK eine unnütze und teure Spielerei ist - viel lieber dann wenn überhaupt der günstige Druckverlustwarner via ESP ! Wenn man regelmäßig seinen Reifendruck misst und korrigiert, ist man auch so auf der relativ sicheren Seite. Und vor einem abrupten Platzer kann einen eh kein elektonisches Helferlein dieser Welt bewahren. Da würden dann nur PAX-Reifen helfen, die aber dummerweise bei DCX wieder zwingend an das RDK gekoppelt sind.

RDK stand in der vorherigen Preisliste mit 591,60 Euro brutto, in der aktuellen mit 336,40 Euro brutto.

Mit der letzten Preisliste hat DaimlerChrysler einige wenige Sonderausstattungen reduziert - ganz was Neues. Aber, in erster Linie dürfte es sich dabei wohl um Dinge handeln, die kaum jemand wollte.

PAX hat den Nachteil, dass man spezielle Felgen verwenden muss. Conti hat ein System mit Stützringen (ganz ähnlich PAX), das angeblich auf jeder (normalen) Felge funktioniert.

Für Reifen mit Notlaufeigenschaften müsste eigentlich RDW reichen. RDK sollte nicht erforderlich sein.

Für die aktuellen 340 Euro würd' ich die Spielerei nehmen. So ganz überflüssig ist sie nämlich nicht. Heutzutage entstehen die meisten Reifenschäden durch zu geringen Luftdruck. RDW zeigt nur den kaputten Reifen an - RDK schon den geringen Luftdruck.

Und seit mal ehrlich, wie oft (Zeit und/oder km) kontrolliert ihr eure Reifen?

Chris

billigothi schrieb:
Und seit mal ehrlich, wie oft (Zeit und/oder km) kontrolliert ihr eure Reifen?Chris

Hallo,
Also ich mache das definitiv alle 2-3 Wo ! Gebe auch immer 0,2 Bar mehr drauf. Dann ist der Druck beim kontrollieren immer noch etwa 0,1 Bar höher, als er lt. Tankklappe sein soll. Und der Rollwiederstand ist auch besser sprich man spart sogar noch ein kleines bißchen Sprit. Die Komforteinbußen durch den höheren Druck sind marginal.

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag meinen 350er W211 :)

Habe aus dem Sicherheitsgedanken heraus R66 (Reifen mit Notlauf inkl. RDW) genommen. @Billigothi: Dies ist aber bei DC nicht die günstigere Variante, denn die sind an 245er Breitreifen gekoppelt (+800 EUR). Also ist RDK die deutlich günstigere Variante, aber eben nicht sicherer.

Thorsten.

@ Mercedesfan

Dann bist du einer der wenigen gewissenhaften Autofahrer. Aber ich trau' mich wetten, du bist die Ausnahme. Ich kenn' Leute, die fahren seit über 10 Jahren Auto, und haben noch KEIN einziges Mal den Luftdruck ihrer Reifen kontrolliert.

@ Thorsten

Mit "billig" meinte ich die Herstellungskosten. Du hast natürlich Recht, bei der Preis-Politik von DaimlerChrysler sieht's da anders aus.

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 RDK und RDW
Zurück
Oben