w211 rotes Batteriesymbol KI

Diskutiere w211 rotes Batteriesymbol KI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Zusammen, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage : ) Habe seit kurzem immer wieder das sporadische aufleuchten des Batteriesymbols...
M

mercedesmatz

Guest
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage : ) Habe seit kurzem immer wieder das sporadische aufleuchten des Batteriesymbols im KI,
was nach kurzer Zeit auch wieder verschwindet. Bisher habe ich das SAM-Modul (Motorraum) gewechselt und die Batterie vorne und hinten
getauscht. Nachdem das Symbol wieder aufgeleuchtet ist, habe ich die Spannung gemessen. Generator bringt 13,9V bis 14,2 V (je nach Drehzahl).
Die hintere Batterie hat im Ruhestrom 12,6V, Ladestrom 14,2V, die vordere bringt im Ruhestrom 12,7 V und im Ladestrom 12,9 V!!
Jetzt bin ich etwas ratlos was hierfür die Ursache sein kann..? Lima, Kabelbruch, Lima-Regler, Irgendein-Steuergerät oder doch die (fast) neue Batterie wieder defekt (keine originale). Vielleicht hat mir jemand einen Tipp?

w211
bj. 2003
180.000km

Gruß
 
Wie sieht die Bordspannung denn mit einem Oszyloskop aus? Hast du da eine Brummspannung?
 
Oszilloskop habe ich leider nicht zur Hand, habe heute mal die Eingangsspannung vom Batteriesteuergerät gemessen (unter der Spritzwand Wischer). Die Eingangsspannung sieht eigentlich ganz gut aus. Zur Batterie + Pol ist noch ein PTC Widerstand verbaut. Weiß jemand für was der da ist evtl. ist ja dieser oder das Steuergerät defekt?
 
Thema: w211 rotes Batteriesymbol KI
Zurück
Oben