W211: SBC update II ?

Diskutiere W211: SBC update II ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ein Bekannter erzaehlte mir, dass sein Vater einen Unfall nach dem SBC-Update hatte, da der Wagen nur noch vermindert bremste. Daraufhin wurde der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zulieferer-Schlamperei

Wenn ich bei Julian das lese über den Rückruf, die SBC-Probleme, dann hat das Problem einen Namen: BOSCH! Es ist unglaublich, dass diese Traditionsfirma dermassen fehlerhaft arbeiten soll, und das in Serie. Da wurde wohl etwas viel ausgesourct. Wo lässt wohl Bosch arbeiten? China, Indien, Pakistan?? Mehr Qualität heisst auch ein Ja hier zu Arbeit in Deutschland, in Europa. Wenn wir Schrott aus Indien wollen, dann kaufen wir Tata und Marutti. Ich hoffe wirklich, dass Cordes bei Bosch mal ordentlich Pfeffer gibt. Wir wollen wieder Mercedes fahren!! Keine Chrysler-Zamperl und schon gar nicht noch wilderes. Wir wollen schwere, zuverlässige Technik. SBC kann man rauchen...... Lasse ganz bewusst diese E-Klasse aus. Bin vielleicht dann bei S212 wieder dabei.
 
Toller Beitrag, Bohmy

Du brauchst übrigens nicht bis zum W212 warten. SBC fliegt schon früher raus.
 
Ich warte schon laange darauf..., wäre ein echter Befreiungsschlag von Mercedes. Wenn da jetzt nur noch 1 schlimmer "Bremsunfall" passiert, werden die doch von der Presse in Grund und Boden gestampft! Genauso gehört sich -endlich- eine richtige Garantie (Audi...Japaner...) gewährt. Das wären deutliche Signale für die verunsicherten Kaufinteressenten (wie ich), daß es Mercedes jetzt wirklich mal ernst meint mit der "Qualitätsoffensive".
Angesichts -49% Zulassungen für die E-Klasse im Februar`05 können die nicht mehr lange warten!
Wann u n g e f ä h r ist es denn soweit? Beim üblichen großen Update "zur Hälfte "der Bauzeit, oder schon eher vorher? Weißt Du wirklich was, oder es auch nur ein Wunschdenken von Dir?
 
man munkelt bein facelift 1Q/2006 soll SBC nicht mehr verbaut werden
 
Laut Meldung von AMS ist jetzt bestätigt, dass die elektrohydraulische SBC-Bemse aus dem Programm genommen wird:

2006, jenes Jahr, zu dessen Ende auch der C-Klasse-Nachfolger erstmals gezeigt wird, steht bei Mercedes zunächst im Zeichen von zwei wichtigen Facelifts: E-Klasse und SL werden überarbeitet. Die wichtigste Botschaft: Die SBC-Bremse wird auch hier aus dem Programm genommen.

Sie wird im übrigen auch nicht in die neue S-Klasse eingebaut. Hierzu AMS:

Die elektrohydraulische SBC-Bremse, bei der die Druckerzeugung auch für normales Bremsen über einen Druckspeicher erfolgt, kommt nicht zum Einsatz. Mercedes weiß bereits seit zwei Jahren, dass man hier einen technologischen Overkill produziert hat. Die gleichen Funktionen wie Trockenbremsen der Scheiben bei Nässe, Hillhold-Funktion als Anfahrhilfe am Berg und automatisiertes Stop-and-go können künftig von den neuen ESP-Generationen mit verstärkten Pumpen übernommen werden.

Damit dürfte sich dieses Thema für die Zukunft erledigt haben. Dabei sollte angemerkt werden, dass hinter dieser Nachricht eben auch der technologische Fortschritt der letzten Jahre steht, der die Möglichkeiten von SBC jetzt einfacher bietet.

Eule
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dem diffusen Bremsgefühl kaum eine Träne nachweinen.
 
Eule schrieb:
Mercedes weiß bereits seit zwei Jahren, dass man hier einen technologischen Overkill produziert hat.

Indiesem Zusammenhang moechte ich aus einem Ford-Focus-Fahrbericht zitieren (ohne einen Focus mit einer E-Klasse vergleichen zu wollen):
faz.net schrieb:
Thema Federung: Nichts da von adaptiver Dämpfung oder mit Knopfdruck wählbarem Sport-Gefühl nebst zähneklappernder Härte. Ein ganz normales Stahl-Fahrwerk ohne Beeinflussungsmöglichkeit zeigt hier, daß bei gekonnter Abstimmung keine Wünsche offenbleiben.
...
Thema Bremsen: technisch nichts Besonderes, aber super. Thema Lenkung: auch hier ganz konventionelles Servo, doch in der Funktion erstklassig. Da fragt man sich, ob so mancher Aufwand, der anderwärts getrieben wird, mehr bringt als Befriedigung für Konstrukteure und zusätzliche Komplikationen.
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05...E1991E7AE5D76B81EE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Fuer den Kunden kommt es auf die Funktion an. Die dahinterliegende Implementierung (ob aufwaendig oder nicht) spielt in der Anwendung keine Rolle.

Eine Parallele zum SBC ist in dieser Hinsicht der Einarmwischer. Eine aufwaendige Technik, die letzten Endes aber auch nur die Scheibe von Regenwasser befreit, wie es schon die guten, alten einfachen zweiarmigen Wischer taten. Nebenwirkung der aufwaendigen Einarmtechnik: viele Anwender klagen ueber ein Schmieren des Wischers.
Daher wurde auch diese Technik aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

ich verfolg diesen thread seit geraumer zeit, habe bisher dazu aber keine stellung genommen, da mich das in erster linie nicht betrifft. Mein 203 hat kein SBC.

Ich will auch nur kurz meine meinung hierzu einbringen: wenn DC einen rückzieher macht, also das SBC aus dem programm nimmt, würde ich vorschlagen, wir entfernen auch das ABS, das BAS, ESP braucht sowieso keiner mehr, die zylinderabschaltung, ABC, den Kat (:D) und alle anderen abkürzungen die ich sonstnoch vergessen habe.

Denn all diese systeme können ausfallen und die welt würde viel unsicherer werden.... :rolleyes:

Ach ja, die airbags würde ich auch ausbauen, wenn die mal fehzünden, oh gott, ich würde mich zu tode erschrecken.
 
Hui,

DC macht keinen Rückzieher sondern bietet alle Möglichkeiten von SBC auf anderem, weniger aufwendigem Wege - so etwas nennt man auch technischen Fortschritt.

Und wenn der Nutzen von ABS, ESP und „Konsorten“ auf anderem Wege erreichbar ist - warum nicht. Auf den Nutzen kommt es an, nicht auf den Weg. Und auf den Nutzen zu verzichten gibt es keinen Grund, vor allem, wenn er sicher funktioniert bzw. die Wahrscheinlchkeit des Ausfalls viel geringer als gering ist.

Eule
Jemand, der in seinem privaten 203 auch nicht betroffen ist, aber bei der Benutzung des 211er Dienstwagens eine zeitlang schon verunsichert war - und es auch wäre, wenn des Öfteren über Fehlzündungen bei Airbags berichtet würde.
 
Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem aktuellen SBC-Update ?

Hallo Zusammen,

ich hatte letzte Woche meinen 211er beim Assyst. Dabei wurden auch alle „… schon frei gegebenen …“ SBC-Updates durchgeführt und die entsprechenden Teile überprüft bzw. gewechselt.

Nun finde ich auf meiner Rechnung u.a. eine Position „Assyst Plus, Bremsflüssigkeit erneuern, Druckspeicher prüfen, durchführen“ mit 17 AW sowie 2,2 l Bremsflüssigkeit.

Gemäß meinem Serviceheft ist dieser Wechsel erst nach 2 Jahren fällig. Mein Wagen ist jetzt rd. 1¼ Jahre alt und hat 35 TKM auf der Uhr.

Andere Arbeiten, die ebenfalls nach 2 Jahren durchzuführen sind, wurden nicht ausgeführt. Nun geht meine Vermutung in die Richtung, dass im Rahmen der SBC-Überprüfung die Bremsflüssigkeit abgelassen werden musste und man diese Arbeit nun dem Kunden anlastet.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem aktuellen SBC-Update und ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir erklären, warum bei mir der Bremsflüssigkeit-Wechsel schon durchgeführt worden ist?
 
Hallo,

bei mir wurde beim jedem Assyst (2003 und 2005) die Bremsflüssigkeit getauscht. Ich bin froh, dass ich jetzt ein Fahrzeug mit normaler Technik habe.

Grüße,

Carsten
 
Holgi C200K schrieb:
Gemäß meinem Serviceheft ist dieser Wechsel erst nach 2 Jahren fällig. Mein Wagen ist jetzt rd. 1¼ Jahre alt und hat 35 TKM auf der Uhr.

Andere Arbeiten, die ebenfalls nach 2 Jahren durchzuführen sind, wurden nicht ausgeführt. Nun geht meine Vermutung in die Richtung, dass im Rahmen der SBC-Überprüfung die Bremsflüssigkeit abgelassen werden musste und man diese Arbeit nun dem Kunden anlastet.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem aktuellen SBC-Update und ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir erklären, warum bei mir der Bremsflüssigkeit-Wechsel schon durchgeführt worden ist?

Am besten gehst du in deine Werkstatt lässt dir den Serviceplan von deinem Fahrzeug aushändigen,dort sind alle Arbeiten aufgeführt welche von den Werkstätten durchzuführen sind.Auf dem neusten Serviceplan wurde bei allen SBC-Fahrzeugen der Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit auf 1 Jahr verkürtzt,warum wissen wohl nur die Entwickler :( :( :(

Gruss D2B
 
Hallo !


@ D2B

Vielen Dank - muss Morgen sowieso wieder zu meiner VT, da sie mit dem Automatikgetriebe eine Adaptionsfahrt machen wollen, da werde ich mir mal einen neuen Serviceplan geben lassen.


@ Alle

Kann mir denn jemand sagen, ob denn 17 AW für den Bremsflüssigkeitwechsel und prüfen des Druckspeichers OK sind (entspricht ja etwa 1 bzw. 1½ Stunden) ?
 
Richtig, der Serviceplan wurde geändert, ABER

1. Jahr zahlt DC
2. Jahr der Kunde
3. Jahr DC,...

wenn kein Service 6 auf dem Wartungsplan ist, musst du ihn auch nicht bezahlen!

Chris
 
Hai,

ravens1488 schrieb:
Richtig, der Serviceplan wurde geändert, ABER

1. Jahr zahlt DC
2. Jahr der Kunde
3. Jahr DC,...

wenn kein Service 6 auf dem Wartungsplan ist, musst du ihn auch nicht bezahlen!

Chris

----> Find ich gut!



@ All:

ich habe übrigens einige SBC bremstests mit dem W 211 am wochende hinter mich gebracht. Wers nachlesen will kann das hier tun...
 
ravens1488 schrieb:
Richtig, der Serviceplan wurde geändert, ABER

1. Jahr zahlt DC
2. Jahr der Kunde
3. Jahr DC,...

wenn kein Service 6 auf dem Wartungsplan ist, musst du ihn auch nicht bezahlen!

Chris

@ Chris

Vielen Dank

Bezieht sich die Kostenübernahme in den ungeraden Jahren nur auf die AW oder auch auf das Material (Bremsflüssigkeit)?
 
ravens1488 schrieb:
Richtig, der Serviceplan wurde geändert, ABER

1. Jahr zahlt DC
2. Jahr der Kunde
3. Jahr DC,...

wenn kein Service 6 auf dem Wartungsplan ist, musst du ihn auch nicht bezahlen!

Chris
In der Schweiz: :D :D :D

1. Jahr zahlt MSI
2. Jahr zahlt MSI
3. Jahr zahlt MSI
Bis 10 Jahre oder 100000 km zahlt Mercedes-Swiss-Integral
alle Vorgeschriebene Servicearbeiten inklusive Bremsflüssigkeit.

Gruss vom kleinen Kanton D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: SBC update II ?
Zurück
Oben