w211, spezielles Problem mit Freisprecheinrichtung.

Diskutiere w211, spezielles Problem mit Freisprecheinrichtung. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, schreibe hier zum ersten mal, habe aber schon viele interessante beiträge gelesen. habe gestern meinen e500 abgeholt und bin begeistert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

care1

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
e 500
hallo,
schreibe hier zum ersten mal, habe aber schon viele interessante beiträge gelesen.
habe gestern meinen e500 abgeholt und bin begeistert (bin vorher "nur" den e320 probegefahren). mein problem:
immer wenn ich mein nokia 6210 in die freisprecheinrichtung einlege, bekomme ich eine meldung "bitte warten, telefon wird aktiviert", oder so ähnlich. dann kommt aber nichts weiter. irgendwie scheint keine kompatibilität zwischen der einrichtung und dem handy hergestellt werden zu können. das merkwürdige ist, dass es gestern mit dem gleichen gerät eines freundes auf anhieb geklappt hat.
legt das nun an der einrichtung oder an dem handy ? hat jemand mit diesem problem erfahrungen ?
danke
care
 
Ich habe die genannte Handysoftware und trotzdem habe ich auch folgende Probleme:

Telefonbuch wird nicht geladen
Telefon wird nicht aktiviert
Telefon wird aktiviert aber ich höre keinen Teilnehmer
Telefon wird aktiviert, aber beim anwählen der Rufnummer kommt es zu einem Pfeiffgeräusch ähnlich wie das einer Rückkopplung.

Nach abschalten des Motors und einer kurzen Wartezeit geht es meisst wieder, aber man kann ja nicht immer erst irgendwo anhalten und etwas abwarten.lach

Ich bin noch zu keiner praktikablen Lösung gekommen. Was ich zur Zeit probiere ist folgendes:

Ich glaube die genannten Mängel treten nicht auf, wenn das Telefon NICHT regelmäßig aus der Halterung genommen wird, natürlich treten sie auch nicht auf, wenn man das Telefon erst garnicht einsetzt.Dann ist man total frei vom Telefonstress und der Name dieses Geräts "Freisprecheinrichtung" hat wieder seinen Sinn.

Ich denke das Problem ist ein genereller Konstruktionsfehler oder APS 50 interner Softwarefehler.Das Gerät ist einfach noch nicht ausgereift und wir als Kunden fungieren wieder einmal als Testdummys, die für den Stress und Ärger auch noch einen kräftigen Aufpreis gezahlt haben.

Das Problem ist hier schon öfter behandelt worden und ich denke zur Zeit lohnt es nicht deswegen in die Werkstatt zu fahren.WENN ES DAZU DENNOCH NEUE INFOS GIBT....bitte unbedingt BESCHEID SAGEN!!!

Man spricht auch von einem Softwareupdate in 2003....mal abwarten ob das eine ENTE ist....in der der hätte das Gerät sicher funktioniert.lach
 
Firmware

Hi, die oben genannte Firmware 5.36 funktioniert mit der 203er FSE. Vielleicht braucht es im 211er die neueren Versionen, wie z.B. 5.44 oder 5.56?

Ciao,
 
Hi,

kurze Frage:
Von wann ist Dein E500?
Ich habe selber eine sehr frühe Ausgabe (einen der ersten). Muß mal nachschauen, was mein Nokia sagt :D .
 
Hi arnie,

das kann ich so nicht bestätigen! Ich nehme mein 6210 NIE aus der Halterung und habe exakt dieselben Probs wie Du!
Allerdings, wie schon mehrfach gepostet, hatte ich diese Probleme bei meinem ersten und jetzt gewandelten W211 nicht. Das Handy ist dasselbe geblieben, der Rest ist neu und jetzt beginnen diese Probleme (von den Problemen, die ich damals hatte, mal ganz zu schweigen:D )
Wie Du schon vermutest, will man diesen Fehler im Frühjahr mit einem Software Update angehen. M. Erachtens eine Frechheit, da ich bis zu diesem Zeitpunkt für den vollen Preis ein lediglich eingeschränkt nutzbares Gerät besitze.
Aus diesem Grund habe ich diese Woche nochmals nachgehakt und erhielt nun die Auskunft, dass Berlin (hier werden ja all die tollen Nachbesserungs- Ideen ausgeheckt :D) vorschlägt, doch noch irgendeine Steuereinheit zu wechseln, diesmal aber in Kombination mit dem Hörer- Teil. Da ich davon ausgehe, dass diese Nachbesserung vielleicht doch noch nächste Woche klappt, sage ich Bescheid, wenn die Geschichte auch Erfolg gezeitigt hat.
Daran glauben tu` ich jedenfalls nicht!!

Mfg

Geige
 
vielen dank für die tipps. das kuriose ist, dass das handy meines freundes viel älter ist, meins ist erst 4 wochen alt und müsste ja demnach die neueste version sein, werde das mal überprüfen. vielleicht muss ich ja eine ältere version habe.....
@matthias: meiner ist aus dem juli dieses jahres.
care
 
halt, ich trottel war gerade auf dem link von handymeister und habe festgestellt, dass ich nicht das 6210, sondern das 6310 habe, ändert das irgendwas ?
nicht das ihr mich für völlig verblödet haltet, das ich mein handy nicht kenne, aber ich hatte eigentlich das 6510, weil das aber nicht in die halterung passt, habe ich mit meiner frau getauscht.
6310 und 6210 müssten doch aber in der funktionweise mit der freisprecheinrichtung gleich sein, oder ?
 
Trottel?

Na ja, Trottel ist vielleicht etwas hart! :D :D :D

Aber auch darüber wurde hier schon geschrieben. Das 6310 passt wie auch das noch neuere 6310i zwar in die FSE-Halterung des 6210, das 6210-FSE-Telefon-Steuergerät ist allerdings nicht kompatibel mit dem 6310/6310i, Pech gehabt! Habe es gerade vor einer Woche mit meinem 6310i Firmentelefon in meinem C 220 CDI getestet, da klappt nix! Der Wechsel des FSE-Telefon-Steuergerätes ist nicht ganz billig, so 250 EUR plus Einbau glaube ich!

Ciao,
 
Original geschrieben von care1
hallo,
schreibe hier zum ersten mal, habe aber schon viele interessante beiträge gelesen.
habe gestern meinen e500 abgeholt und bin begeistert

seit Juli ( MJ 2003 ) sollte bei code 382 das 6310i mit FSE verbaut sein ,
bei code 380 nur fse , sollte es eigentlich genauso sei.

also könnte es noch an der software version liegen , die das 6310 hat


panicman
 
So, nochmal zur Auffrischung:

Bei verbauter DC 6310 Anlage:

6210 ab software 5.02
6310 ab software 4.24
6310i ab software 4.07

Abruf durch *#0000#

Chris
 
Bei meinem W211 E500 vom 4.12.02 treten die Probleme mit der FSE des APS50 auch auf ! (Ich dachte ich wäre der einzige mit den Pfeifgeräuschen !)
Da ich im 1 Q sowieso die DVD Navi bekomme, werde ich aber dagegen aktiv nichts unternehmen, ich hoffe das ist bis dahin behoben :)
 
Hallo Geiger,

es wäre sehr nett, wenn Du mich kurzristig über den Erfolg (ha ha ha) informieren würdes, dann könnte ich nämlich geziehlter vorgehen.Ach und noch etwas, hast Du eine Anschrift für die "Mängelstelle" in Berlin.Da ich eh jede Woche in der Stadt bin, könnte ich da mal vorbei fahren.....(falls das Auto nicht streikt.lach)


Viele Grüße
 
@ravens1488

genau das wollte ich auch gerade posten.

@all


Habe mir vor ein paar Tagen für den W203 das aktuelle Steuergerät ( A2038202585 ) besorgt.

Zur Chronologie der Steuergeräte, die sollten ja bei anderen Baureihen ähnlich sein:

A2038203226 für Nokia 61'er
A2038209926 für Nokia 61'er + 6210
A2038202585 für Nokia 61'er + 6210 + 6310 + 6310i

Dazu passend Ravens Liste der Softwarestände der Handy's bei dem 6310i Steuergerät.

Interessant dazu der Preisanstieg der Steuergeräte, das fürs 61'er hat damals ca. 180€ gekostet und das für Nokia 61'er + 6210 + 6310 wird jetzt mit 250€ berechnet.

Bei den geschilderten Problemen immer erst schauen welche Handy's man benutzen kann und wenn es dann immer noch zu Problemen kommt, den Softwarestand des Handys prüfen und gegebenenfalls updaten lassen.

Gruß Martin
 
Die W211er Steuergeräte sind aber andere! Da wird eine andere Technik (zumindest anders bezeichnet :D) verwendet! Daher passen die genannten Steuergeräte nicht!

Chris
 
Ehrlich ???????

Ist jetzt nicht dein Ernst???

Das sieht man ja schon am Anfang der Bestellnummer, die mit 203 beginnt.
Das die dann nicht für den W211 sind, ist klar. Das hatte ich ja auch geschrieben.
Es ging lediglich um die Chronologie der Entwicklung der Steuergeräte.
Das es Aufgrund des Baujahres des W211 vermutlich kein Steuergerät gibt, was nur die 61'er ab kann, ist wohl logisch.

Gruß Martin
 
Hi,

komischerweise habe ich mit dem APS50 und Nokia 6210 keinerlei Probleme, was das Telefon betrifft (Navi stürzt gerne ab) :confused: .
Nur einmal gab es einen Totalausfall, wo das Telefon nicht mehr erkannt wurde. Seit der Reparatur funktioniert aber alles einwandfrei. Keine Ausfälle, keine Probleme, keine Empfangsschwierigkeiten. Lediglich die Sprachqualität beim Gesprächspartner ist miserabel. Er hört mich wie aus einer Blechdose krächzend. Ich dagegen höre ihn sehr deutlich und unverzerrt.
Es spielt auch keine Rolle, ob das Telefon tage-/wochenlang in der Armauflage drinliegt oder ständig aus- und eingeklipst wird :confused: .
Dafür habe ich massenweise andere Elektronikausfälle und –probleme gehabt, teilweise immer noch.
 
jetzt nochmal zwei fragen, auch wenn ich befürchte, dass sie evtl. noch dümmer sind als die erste. ist halt mein erster benz und ich habe noch wenig erfahrung damit.
1. wie erfahre ich denn nun, was für eine freisprecheinrichtung ich habe, bzw. ob sie eigentlich mit meinem 6310 kompatibel sein sollte oder nicht ?
2. wie ich die softwareversion des handys erkenne wurde ja schon beschrieben, aber wie erkenne ich ob ich ein 6310 oder ein 6310i habe ?
nochmal vielen dank, mit der zeit werde ich hoffentlich auch mehr als fragen zu bieten haben.
bis jetzt kann ich nur feststellen, dass sowohl acht zylinder als auch airmatic ein traum sind und ich bereue nicht früher von audi auf mercedes gewechselt zu haben.

care
 
6310

@care1

Hi na ja dumm ist vielleicht auch etwas hart?! :D :D :D

Das 6310 hat wie das 6210 ein grün beleuchtetes Display. Das 6310i hat eine bläuliche Hintergrundbeleuchtung (bei dunkler Umgebung zu erkennen), sehr angenehm und viel schneller in der Reaktionszeit als das 6210.

Geh doch einfach mal auf die Nokia Homepage, da ist alles beschrieben, nur ein paar Klicks, da muss man auch hier nicht so viel schreiben, hahaha! :D

Ciao,
 
@Martin:

Das 203... hat GAR NIX zu bedeuten! Was meinst du was in W210, W208,... verbaut ist?

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211, spezielles Problem mit Freisprecheinrichtung.
Zurück
Oben