W211 T Sonderausst. Anhängerkupplung Pin 10

Diskutiere W211 T Sonderausst. Anhängerkupplung Pin 10 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, leider ist Pin 10 ( Ladeleitung für Anhängerbatterie ) nicht belegt bei der Sonderausst. Anhängerkupplung. Welcher Aufwand müsste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin

Martin

vereinzelt anwesend.
Beiträge
1.276
Fahrzeug
W211T 320CDI
Hallo,

leider ist Pin 10 ( Ladeleitung für Anhängerbatterie ) nicht belegt bei der Sonderausst. Anhängerkupplung.

Welcher Aufwand müsste betrieben werden, um den Pin 10 zu belegen?
Liegt vielleicht eine Leitung im Gehäuse oder muss sogar vom Motorraum eine neue Leitung gezogen werden?

Angeblich soll es einen Nachrüstsatz von MB geben?

Gruß
Martin
 
Ich würde die Frage gerne nocheinmal hochschieben.
 
12V Bordnetz

Hallo Martin,

hat Dein Fahrzeug im Kofferraum eine 12V-Steckdose?
Ansonsten könnte man auch eine Leitung vom hinteren Sicherungsblock mit eigener Absicherung zur AHK-Steckdose verlegen.
Durch´s ganze Auto muss man jedenfalls nicht.

Soll die Ladeleitung permanent 12V liefern (Klemme 30) oder nur bei Zündung EIN (Klemme 15).

Wie groß (Ah) ist die Batterie im Hänger / Wohnwagen ... ?

Hast Du wegen einem Nachrüstsatz schon bei MB nachgefragt?


Gruß
Peter
 
So einfach ist es nicht. Die Leitung darf nur 12V führen, wenn die Lichtmaschine lädt, so daß ausgeschlossen ist, daß dir der Wohnanhänger die Autobatterie leersaugt!
 
Klemme 30 an PIN 9

PIN 9 müsste bereits mit Dauerplus Klemme 30 (12V+ / 2.5mm² / Aderfarbe ROT) belegt sein.
Sie ist mit dem Steuergerät AAG verbunden wo ein Relais die 12V+ abschaltet.

Wann genau das Relais abschaltet (Motor AUS? Zündung AUS ?) weiß ich nicht, aber das lässt sich mit einer Prüflampe oder Multimeter leicht herausfinden. Evtl. weiß es jemand hier?

Im SAM-Fond muss für diesen PIN 9 eine 20A-Sicherung (Nr. 18) gesteckt sein!


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

es geht hier um Pin 10 der hat eine andere Funktion als Pin 9! Er dient zu Laden der Anhängerbatterie, darf also kein Dauerplus (Klemme 30) haben. Gelgentlich wird der Pin mit Klemme 15 (geschaltetes Plus) belegt.
Die beste Lösung wäre ein von D+ (Ladekontrolleuchte) angesteuertes Relais, welches Plus von Klemme 15 oder 30 auf Pin 10 durchschaltet.
 
D+

E_270_T_CDI schrieb:
Hallo Peter,

es geht hier um Pin 10
Hallo,

ich weiß...


der hat eine andere Funktion als Pin 9! Er dient zu Laden der Anhängerbatterie, darf also kein Dauerplus (Klemme 30) haben. Gelgentlich wird der Pin mit Klemme 15 (geschaltetes Plus) belegt.
Die beste Lösung wäre ein von D+ (Ladekontrolleuchte) angesteuertes Relais, welches Plus von Klemme 15 oder 30 auf Pin 10 durchschaltet.
Auch das weiß ich,
deshalb auch die Frage oben, ob jemand weiß bzw. nachprüfen kann, wann PIN 9 durch das Relais im AAG abgeschaltet wird.

Wenn das Abschalt-Relais die Bedingungen erfüllt (Kl. 15 oder besser D+), würde die 20A-Absicherung reichen und man könnte entweder PIN9 brücken mit PIN10 oder umpinnen... Oder besser noch eine extra Leitung mit Relais verbauen zu PIN 10
Ansonsten wird bei normalem Hängerbetrieb PIN9 eh nicht benutzt.

Bei den früheren Ausführungen gab es m.W.n. die Abschaltung nicht und Kunden wurden darauf hingewiesen die Sicherung nur im Bedarfsfall zu stecken.
Wenn das AAG diese Abschalt-Funktion bietet, wäre das eine einfache Lösung.

Die beste Lösung ist natürlich mit D+ und separatem Relais... wenn Martin das selbst installieren kann oder es installieren lässt.


Gruß
Peter
 
Hallo,

vielen Dank ersteinmal für die Antworten.

Der Zweck des ganzen ist, das die Batterie im WW während der Fahrt geladen wird, wenn vielleicht auch nicht vollständig.

Ich werde mal sehen, was alles über Pin9 läuft.

Gruß Martin
 
coca-light schrieb:
Hallo,

ich weiß...


Auch das weiß ich,
deshalb auch die Frage oben, ob jemand weiß bzw. nachprüfen kann, wann PIN 9 durch das Relais im AAG abgeschaltet wird.

Wenn das Abschalt-Relais die Bedingungen erfüllt (Kl. 15 oder besser D+), würde die 20A-Absicherung reichen und man könnte entweder PIN9 brücken mit PIN10 oder umpinnen...
Ah, sorry. Hab nicht gepeilt, worauf du hinaus wolltest.
 
Hallo, ich aktiviere diesen Thread mal wieder.

Gabe es eine Lösung für die Geschichte?

Gruß Veit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 T Sonderausst. Anhängerkupplung Pin 10
Zurück
Oben