W211 Thermatic REST blinkt bei aktivierter Restwärme

Diskutiere W211 Thermatic REST blinkt bei aktivierter Restwärme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wenn ich die Restwärme Funktion aktiviere, dann blinkt hin und wieder in teilweise recht gleichmässigem Abstand der Schriftzug REST auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,

wenn ich die Restwärme Funktion aktiviere, dann blinkt hin und wieder in teilweise recht gleichmässigem Abstand der Schriftzug REST auf, anstatt dass er permanent angezeigt wird.
Woran liegt es? Kann die Temperatur nicht gehalten werden oder zu niedrige Restspannung?
 
Hm, wenn ich meinen Senf dazu geben darf: Bei mir leuchtet der Schriftzug dauerhaft. Bis es nach ca. 30min aus geht. Ist jetzt die Frage: Thermatik oder Thermotronik? Ist es evtl. unterschiedlich? Ich habe Thermotronik...
 
Thermatik, und bei mir leuchtets und nichts blinkt.

MfG Paule
 
Hallo,

bei mir blinkt die Anzeige, wenn die Fahrzeugbatterie schwach ist.
Prüfe mal, ob der Fehler nach Laden des Fahrzeugakkus immer noch da ist.
Der "Fehler" tritt bei mir immer nur dann auf, wenn ich den Akku zuvor über Gebühr belastet hatte...ist also kein Fehler in dem Sinn, sondern Baterieschutz bzw. es werden alle "unnötigen" Verbraucher abgeschaltet um ein Starten des Motors zu sichern.
Bei mir blinkt z.B. auch die Sitzheizung wenn der Wagen den Akku nach dem Anlassen noch nicht nachgeladen hat.
Schöne Grüße
Uwe
 
Hi Uwe,

genau das habe ich auch vermutet. Bei mir kommt relativ zügig die Meldung Komfortfunktionen abgeschaltet, als Batterieschutz. Der Megapulser hat diesen Effekt deutlich nach hinten geschoben, so dass die Batterie nun stärker belastet werden kann als vorher, 3 Jahre alt.
Ich frage mich nur, ob die Umwälzpumpe abgeschaltet wird, denn das Gebläse läuft so weiter wie zuvor. Ich habe ansonsten trotz dieser Fehlermeldung keinerlei Einschränkungen im Startverhatlen feststellen können, einzig die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung werden abgeschaltet.
 
Hallo,

bei mir blinkt die Anzeige, wenn die Fahrzeugbatterie schwach ist.
Bei mir blinkt z.B. auch die Sitzheizung wenn der Wagen den Akku nach dem Anlassen noch nicht nachgeladen hat.
Schöne Grüße
Uwe

Aha!? Also, bei mir blinkt da auch NIE was! Und vom blinken
der Sitzheizung lese ich hier auch zum 1. mal.....bei mir blinkt nix.
Liegt es evtl. daran, dass bei mir "Batterie mit größere Kapazität" (Code 673(?))
in Verbindung mit Code 228 (StHZ) verbaut ist???
 
Die "Blinkende Sitzheizung", wenn man das so nennen kann, ist der Komfortabschaltung ab Stufe 1 enthalten.

Die "blinkende Restwärme" ist vor der Komfortabschaltung aktiv.
Normalerweise funktioniert die Restwärme 20-30min, je nach Einstellung. Wenns blinkt wird die Restwärme nach 10-15min abgeschaltet, um die Batterie zu schonen.
 
....hmmmm.

Wenn ich hier so mitlese müsste ich ja seit 3Jahren mit einer schwachen Batterie unterwegs sein. Die Meldung "Komfortfunktionen vorrübergehend deaktiviert" habe ich öfter's.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Wenn ich meine Frau von Arbeit abhole hab ich ca. 16km zurückgelegt und die Restwärmeanzeige blinkt beim aktivieren! Hab ich diesen Winter öfters genutzt ;-)
Achja, die Batterie ist noch die Originale.
 
Dann haben wir ja quasi die gleiche Symptomatik. Da deine Batterie nur ab und zu schwächelt, aber bei weitem noch nicht hinüber zu sein scheint, empfehle ich ein Batterieerhaltungsladegerät (was für ein Wort!). Seitdem ich meinen Wagen mit Erhaltungsladung (+ el. Standheizung) ausgestattet habe, ist Ruhe im Karton. Ein mobiles Gerät kostet bestimmt nur einen Bruchteil einer neuen Gel-Batterie...

MfG Paule
 
@EDDY@E-200:
Die Batterie muss nicht zwingend kaputt sein!
Ich hatte das auch, und bei mir wars so, daß ich das Auto 2h habe stehen lassen und danch hatte ich auch die Komfortabschaltung Stufe 1.
Batterie getauscht, danach immer noch die selbe Thematik.
Bei mir wars ein Sitzheizungssteuergerät, das nicht mehr eingeschlafen ist und permanent Strom gezogen hat.

Vielleicht hilft da eine Ruhestrommmessung.
;)
 
@ Spaetbremser

Ich tippe doch auf die Batterie. War letztens in der Waschanlage und stand Schlange...nach dem ca. 7. Startvorgang blinkte das KI rot (Generator defekt u.s.w)

Die Meldung verschwand jedoch wieder, er ist ja gerade noch so angesprungen...;)

Z.Z. steht er aber in der Werkstatt, Blitzeisschaden vo. Re. instandsetzen:(
Kotflügel, Stoßfänger, Xenonscheinwerfer und 1x Sensor Parktronic.

Mal schauen, ob da die Bat. ihren Geist endgültig aufgibt und einen neue verpflanzt wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Thermatic REST blinkt bei aktivierter Restwärme
Zurück
Oben