[W211 VorMOPF] Wischdüsen verstopft

Diskutiere [W211 VorMOPF] Wischdüsen verstopft im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, an meinem W211 VorMOPF sind ständig die Wischdüsen verstopft (Fächerdüsen). :( Gibts andere Alternativen zu den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spaetbremser

Crack
Beiträge
134
Fahrzeug
W211 E55 AMG
Hallo zusammen,

an meinem W211 VorMOPF sind ständig die Wischdüsen verstopft (Fächerdüsen). :(

Gibts andere Alternativen zu den Fächerdüsen?
Angeblich hat die MOPF keine Fächerdüsen mehr. Stimmt das?
Wenn ja, welche Teilenummer haben die Düsen?

Oder hat jemand ne gute Reigungsmethode für die Düsen um sie restlos sauber zu bekommen?
 
Meiner ist Code 806 - also das letzte Jahr vor der Modellpflege. Ich hatte original KEINE Fächerdüsen drin und habde diese letztes Jahr nachgerüstet.

Bist Du sicher, dass Du Fächerdüsen drin hast?

Bei den originalen Punktdüsen kannst Du mit einer Nadel versuchen den Kanal frei zu bekommen. Dafür musst Du aber die Düsen ausbauen und anschließend mit Druckluft oder Wasser gegenläufig durchspülen.

Gruß
Hyperbel
 
Also ich habe die Fächerdüsen und habe jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr. Verstopfungen hatte ich allerdings noch keine, obwohl ja allerlei Sims in der Luft herumfliegt oder die Kiste mal ziemlich schmutzig wird. Bei den Punktdüsen kann das eher vorkommen, das hatte ich auch schon. Habe das dann mit ner Nadel (wie von Hyperbel beschrieben) wieder frei bekommen ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die Fächerdüsen habe.
Mittlerweile habe ich sie 3x gereinigt mit Silikonentferner und gegenläufig durchgeblasen.

Einmal hab ich sie sogar in Essig eingelegt um mögliche Verkalkungen zu lösen und nach sage uns schreibe 3 Wochen habe ich das gleiche Problem wieder.

So langsam denke ich drüber nach mit einen Halter an den Wischer zu schweissen und die Sprinterdüsen einzubauen.

Gibts andere Alternativen?
 
Hast du schonmal beim örtlichen Wasserwerk im Netz nachgeschaut, wie kalkhaltig euer Wasser ist? Ich hatte noch nie verdreckte/verkalkte Düsen, wir liegen hier mit ca. 11 GdH im mittelharten Bereich. Solltet ihr drüber liegen, vllt. mit destilliertem Wasser mischen.

MfG Paule
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die Fächerdüsen habe.
Mittlerweile habe ich sie 3x gereinigt mit Silikonentferner und gegenläufig durchgeblasen.

Einmal hab ich sie sogar in Essig eingelegt um mögliche Verkalkungen zu lösen und nach sage uns schreibe 3 Wochen habe ich das gleiche Problem wieder.

So langsam denke ich drüber nach mit einen Halter an den Wischer zu schweissen und die Sprinterdüsen einzubauen.

Gibts andere Alternativen?


Hallo spaetbremser,

wenn Du wirklich Fächerdüsen drin hast müssen die nachgerüstet worden sein. Original ab Werk sind die erst später gekommen. Müsste mich da schon sehr täuschen wenn das anders sein sollte.
Ist aber auch egal ... :)


Also entweder ist das Wasser bei Euch so kalkhaltig, dass davon die Düsen verstopfen.
Massnahme: Nimm destilliertes Wasser aus dem 5-Liter Kanister. Das mache ich seit jeher und hatte bislang NIE verstopfte Düsen.

Oder Du hast (woher auch immer) irgendwelchen Dreck im Wasserbehälter/Schlauch. Wenn es daher rührt wird Dir alles nichts nützen - der Dreck muss raus.
Würde in diesem Fall die Leitungen von den Düsen lösen und das Wasser dann vollständig auspumpen in zwei Eimer.

Aber Dreck würde mich auch sehr wundern - der muss ja irgendwie reingekomen sein - eventuell bei der Fächerdüsen-Nachrüstung?

Die Sprinterdüsen kenne ich nicht. Ich weiß 1. nicht ob die passen und 2. ob die auch auf den richtigen Bereich der Scheibe spritzen.

Gruß
Hyperbel
 
Ich würde da mal den gesammten Wischwasserbehälter ausbauen, Ausleeren und Reinigen und dann die Leitung mal ohne angeschlossene Wischdüsen mit klarem Wasser durchspülen.

Verstopfen kanns nämlich auch wenn sich diverse Reinigungsmittel und Frostschutze nicht vertragen.
Bei einem meiner VW's schwomm da schonmal sowas im Behälter rum, dass aussah wie ein paar eingeweichte Tempotaschentücher.

Ansetzen des Wischwassers bei sehr Kalkhaltigem Leitungswasser mit Destilliertem oder Entmineralisiertem Wasser wäre nach der Reinigung auch eine Idee.
Das gibts entweder an der Tanke oder im Supermarkt.
Entmineralisiertes Wasser reicht da oder das gefilterte(Kaffeefilter) Kondenswasser eines Wäschetrockners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Kalk ist nicht schlecht, ich würde das alles reinigen und es dann, wie geschrieben, mit dest. Wasser probieren :drink:
 
Ich hab ne andere Befürchtung:
Ich hab meine Wischdüsen ausgebaut und der blaue Kunststoff, mit dem die Heizung eingegossen ist, ist in kleinen Krümeln teilweise rausgespült worden (sieht zumindest danach aus).

Und ja, bei uns ist das Wasser ziemlich kalkhaltig, aber nicht wirklich weniger kalkhaltig als bei Hyperbel, der wohnt ja nur 15km weg!
Dreck im Behälter ist auch eine Variante, muss ich mal "schauen".

Ist der Ausbau des Wischwassertanks aufwändig?
 
Ich hab ne andere Befürchtung:
Ich hab meine Wischdüsen ausgebaut und der blaue Kunststoff, mit dem die Heizung eingegossen ist, ist in kleinen Krümeln teilweise rausgespült worden (sieht zumindest danach aus).

Und ja, bei uns ist das Wasser ziemlich kalkhaltig, aber nicht wirklich weniger kalkhaltig als bei Hyperbel, der wohnt ja nur 15km weg!
Dreck im Behälter ist auch eine Variante, muss ich mal "schauen".

Ist der Ausbau des Wischwassertanks aufwändig?



Ausbau vom Wassertank? Viel Spass dabei. rechtes Vorderrad ab, Innenkotflügel raus, ...

Ich nehme nur destilliertes Wasser.

Der Kleber ist rausgekrümelt? Dann könnten Reste davon im Schlauch sein ...


Gruß
Hyperbel
 
Ist jetzt etwas off-topic, aber ab und an macht klugsch.... ja auch mal Spaß :D :

Und ja, bei uns ist das Wasser ziemlich kalkhaltig, aber nicht wirklich weniger kalkhaltig als bei Hyperbel, der wohnt ja nur 15km weg!

Die Wasserhärte hängt stark vom Wasserwerk ab, von dem Deine Region das Wasser bezieht.
Berlin hat beispielsweise generell hartes Wasser, die Härte schwankt aber je nach Wasserwerk zwischen 15° und 24° (!) dH. Wenn Hyperbel beispielsweise von einem anderen Wasserwerk "bedient" wird, kann sich der Härtegrad und damit der Kalkgehalt möglicherweise deutlich von Deinem unterscheiden.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein destiliertes Wasser verwende und bisher sehr wenig Probleme mit den Wischerdüsen hatte, trotz des harten Berliner Wassers... Wenn doch, habe ich sie immer mit so einer kleinen Interdentalbürste (für die Zähne) gereinigt. Das geht allerdings nur bei den Punktdüsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [W211 VorMOPF] Wischdüsen verstopft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben