W211 W220 OM648

Diskutiere W211 W220 OM648 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Moin Leute, ich bin neu hier und möchte das Schwarmwissen nutzen. Ich habe ein Projekt momentan in der Mache und noch ein paar Fragen die mir...
V

Voma

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W124 300E
W124 300e TD
W140 S420
W211 E320CDI Mopf
W220 S320CCDI Mopf
Moin Leute, ich bin neu hier und möchte das Schwarmwissen nutzen. Ich habe ein Projekt momentan in der Mache und noch ein paar Fragen die mir bisher keiner so richtig beantworten kann... Hoffe das sich jemand hier eventuell auskennt.
Man nehme einen Vormopf W211 Om648.961 und einen Mopf W220 Om648.960. Beides Reihen 6 Zylinder mit 3.2l Hubraum und 204PS. Nun zu meiner Frage: Inwieweit unterscheidet sich der "gleiche" Motor in der jeweils anderen Plattform? Bohrung, Hub, Leistung, Einspritzung alles ist laut Teilenummern gleich. Die Ventilhaube ist zwar augenscheinlich anders, aber sollte kein Problem darstellen. Habe bei meinem W220 noch die Unterdruckpumpe über der Einspritzpumpe, die ich jedenfalls bei Bildern vom 648.961 nicht gesehen habe? Hat schon Mal jemand einen 211er Motor in einen w220 eingebaut? Für antworten bin ich sehr dankbar.

Mfg Voma
 
Moin zusammen, falls es jemanden Interessiert: Durch die SBC Bremse benötigt die E Klasse keinen Unterdruck mehr und der Ladedrucksteller wird wie bei der S Klasse elektronisch betätigt. Die Frage ist nun ob der Kopf eine Aussparung hat mit "Blindstopfen", oder ob es ein komplett anderer Kopf ist. Weitere Unterschiede sind mir noch nicht bekannt....
 
Servus Voma,…

… interessant auf JEDEN Fall !
Deine Fragen kann ich halt leider nicht beantworten.

Gruß
Peter
 
Thema: W211 W220 OM648
Zurück
Oben