V
vmax177
Frischling
- Fahrzeug
- E320CDI (W211.026), Bj.2003
Hallo zusammen,
vielleicht können wir ja einmal eine Aufstellung aller Beobachtungen machen, die wir zur Verfügung haben. Ich fange gleich mal an:
I. Laufstrecke nach Kaltstart, dann anhalten (min 15s [?]) und weiterfahren:
1) 0m : Schaltvorgang normal, keine Auffälligkeiten
2) 100m : Schaltvorgang normal, keine Auffälligkeiten
3) 500m : Anfahren mit viel Schlupf, Motor dreht hoch, ruckelt, und schaltet dann
4) >500m: Schaltvorgang normal, keine Auffälligkeiten
II. Anhaltedauer:
bei 1) kein Unterschied zwischen direkt losfahren und 30s warten
bei 2) kein Unterschied zwischen "eben abbremsen" und 30s warten
bei 3) tritt bei ganz kurzen Stops (unter 10s) eigentlich nicht auf, darüber häufig
bei 4) auch bei langen Stops (>30s) kein ungewöhnlicher Schlupf bemerkbar
III. Temperaturabhängigkeit:
Hier habe ich kaum Daten, da ich den Wagen erst seit dem Sommer fahre
1) im Sommer kein Effekt bemerkbar (>15°)
2) ziwschen 15° und etwa 12° manchmal bemerkbar
3) unter 10° deutlich wahrnehmbar, tritt häufig auf
IV. Warmstart:
Nach Warmstarts habe ich keinen ungewöhnlichen Schlupfbemerkt (Temp.Anzeige mindestens einen Balken)
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Viele Grüße,
vmax177
vielleicht können wir ja einmal eine Aufstellung aller Beobachtungen machen, die wir zur Verfügung haben. Ich fange gleich mal an:
I. Laufstrecke nach Kaltstart, dann anhalten (min 15s [?]) und weiterfahren:
1) 0m : Schaltvorgang normal, keine Auffälligkeiten
2) 100m : Schaltvorgang normal, keine Auffälligkeiten
3) 500m : Anfahren mit viel Schlupf, Motor dreht hoch, ruckelt, und schaltet dann
4) >500m: Schaltvorgang normal, keine Auffälligkeiten
II. Anhaltedauer:
bei 1) kein Unterschied zwischen direkt losfahren und 30s warten
bei 2) kein Unterschied zwischen "eben abbremsen" und 30s warten
bei 3) tritt bei ganz kurzen Stops (unter 10s) eigentlich nicht auf, darüber häufig
bei 4) auch bei langen Stops (>30s) kein ungewöhnlicher Schlupf bemerkbar
III. Temperaturabhängigkeit:
Hier habe ich kaum Daten, da ich den Wagen erst seit dem Sommer fahre
1) im Sommer kein Effekt bemerkbar (>15°)
2) ziwschen 15° und etwa 12° manchmal bemerkbar
3) unter 10° deutlich wahrnehmbar, tritt häufig auf
IV. Warmstart:
Nach Warmstarts habe ich keinen ungewöhnlichen Schlupfbemerkt (Temp.Anzeige mindestens einen Balken)
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Viele Grüße,
vmax177
.
hat heute nachgemessen, und es fehlte ein guter halber Liter. Ein Leck konnte nicht gefunden werden...
. Normalerweise sollte man meinen, daß 200 ml, also ein Cola-Glas voll, nicht viel ausmachen dürften, zumal das ATF über den Filter aus dem untersten Bereich der Ölwanne gesaugt wird, wo immer genügend vorhanden sein sollte. Die Niveauschwankungen sollten wohl größer sein, wenn das Auto am Hang/ Berg steht (z.B. Zirler Berg) und nicht genau eben. Von daher kann ich es mir von dieser Seite aus absolut nicht erklären. Das ganze ist mir ein völliges Rätsel. Tatsache ist nur, daß ich das Problem nicht hatte und nie provozieren konnte, wenn der ATF-Stand stimmte (dafür hatte ich andere Probleme mit dem Getriebe, wodurch ich als letzten Ausweg eben ein wenig mit dem Ölstand spielte; aber das ist eine andere Geschichte; und die Ursache wurde schlußendlich im ESP
gefunden). Senkte ich ihn dagegen um 200 ml ab, konnte ich wirklich das Phänomen immer beliebig reproduzieren
)
. Vielleicht hat die ATF Korrektur doch etwas bewirkt.
. Glücklicherweise ist die VT in meiner Nachb*****aft, wo ich zur Wartung hingehe, besser.