w211: Wo Sicherung Zigarettenanzünder vorne?

Diskutiere w211: Wo Sicherung Zigarettenanzünder vorne? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe festgestellt, dass mein Zigarettenanzünder kein Strom mehr liefert. Ich denke mal, da ist die Sicherung durchgebrannt. Finde...
D

danckel

Guest
Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Zigarettenanzünder kein Strom mehr liefert. Ich denke mal, da ist die Sicherung durchgebrannt. Finde aber in der Liste der Sicherungen (gefunden im Sicherungskasten vorne) aber gar kein Eintrag. Wie geht das denn? Übrigens das Licht um den Anzünder herum leuchtet noch. Strom ist aber nicht da. Hat jemand eine Idee, was es sein sollte. Würde das Problem am Liebsten selbst beheben.

Das Auto: W211

Grüße,

Danckel
 
Die Beleuchtung im Aschenbecher dürfte mit der Stromversorgung des Anzünders nix zu tun haben!
Kann es nicht sein, dass der W211 auch mehrere Sicherungskästen hat (Kofferraum / Rücksitzbank o.ä.)? Steht dazu nix in der Bedienunsanleitung??

MFG Tobias
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

So weit ich weiss gibt es 2 Sicherungskasten: vorne und hinter. Der Zettel listet die Belegung beider Sicherungskasten auf. Aber ich finde nichts über den Zigarettenanzünder oder Stromversorgung vorne. Auf der Liste steht schon eine Sicherung für die Stromversorgung im Fond, aber die funktioniert ja wunderbar.

Ich könnte alle Sicherungen mal rausnehmen und durchchecken, aber darauf hatte ich bis jetzt keine Lust. Dachte vielleicht das jemand hier in Forum das gleiche Problem mal gehabt hat.

grüße,
danckel
 
Hallo,

habe auch gerade auf den Sicherungszettel geschaut. Dort ist wirklich nichts angegeben :confused: .
Sicherungskästen gibt es drei. Einen im Kofferraum, einen im Armaturenbrett neben der Fahrertür und einen im Motorraum.
Die Belegung des Motorraumkastens ist auf dem Zettel gar nicht angegeben :confused: . Der Zigarettenanzünder ist die Sicherung F54a oder b (je nach Absicherung) im Motorraum-Kasten! Es sollte eine 15 Ampere-Sicherungen sein, also blau.

Zum finden: Es gibt zwei "Reihen" von Sicherungen. Du mußt die längere Reihe nehmen. Dort gibt es zwei Stellen, an denen je zwei Sicherungen nebeneinander eingesteckt werden können. Und davon ist es der Platz, der näher am Sicherungskastenrand ist.
 
Aha. Von einem 3. Sicherungskasten wusste ich noch gar nichts. Habe darüber auch nichts im Handbuch gesehen. Jedenfalls herzlichen dank für die Antwort! Ich werde morgen gleich mal im Motorraum gucken - jetzt ist es draussen zu dunkel...

grüße,
danckel
 
Der Sicherungskasten ist im Motorraum in Fahrtrichtung links zur Windschutzscheibe hin. Das ist so ein viereckiger schwarzer Deckel mit zwei Schiebern an der Seite zum Ver- und Entriegeln.
 
YES! Problem heute morgen wunderbar geloest! Die Sicherung war in der Tat durch. Kommisch, hatte nur mein Laptop dran. Dass der mehr als 180Watt zieht ist schon erstaunlich. Der Adapter sagt 90Watt max.

Nochmals herzlichen Dank! Ich hätte da im Motorraum nie was aufgemacht. Bin selbst nicht der geborene Automechaniker.

grüße,

Danckel
 
Thema: w211: Wo Sicherung Zigarettenanzünder vorne?
Zurück
Oben