W211 Zentralverriegelung funktioniert nicht mit Fernbedienung

Diskutiere W211 Zentralverriegelung funktioniert nicht mit Fernbedienung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde Hab da ein Problem mit der ZV bei meinem S211 (Bj. 5. 2003) Ich kann die Türen (alle) nicht mehr per Funkfernbedienung öffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garlock

Garlock

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W211 Kombi
320 CDI Bj.05/ 2003
Hallo Gemeinde

Hab da ein Problem mit der ZV bei meinem S211 (Bj. 5. 2003)
Ich kann die Türen (alle) nicht mehr per Funkfernbedienung öffnen oder schießen.
Ich komme nur ins Auto mit dem Notschlüssel durch Aufsperren der Fahrertür. Auch der Reseveschlüssel funktioniert nicht.
Zum Verriegeln muß ich den Knopf am Amarturenbrett betätigen dann schließen sich die Türen, ausser die Fahrertür. Die Fahrertür muß ich wieder mit dem Notschlüssel versperren.
Könnte das nur ein Codierungsproblem (bei beiden Schlüsseln??) sein oder kommt da etwas treures auf mich zu?
Möchte erst einmal Eure Meinung hören bevor ich mich in die "Höhle des Löwen" beim Freudlichen begebe!

Schönen Dank im Voraus
 
Hast du mal Fehler auslesen lassen?
Für mich klingt das nach einem Defekt in einem Steuergerät.
Denn 2 Schlüssel fallen selten gleichzeitig aus.
 
Hey,

was sagt der Radioempfang, rauscht es ab und zu? Radio und ZV laufen über die hinteren Scheibenantennen. Ich hatte mal des Problem, dass der Kabelbaum unten im Radlauf angagammelt war. Finde nur den passenden Thread gerade nicht...

MfG Paule
 
Danke für Eure Antworten.

Also den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.(Wollte zuerst Euren Rat hören)

Radioempfang, sowie Autotelefon und Navi funktionieren einwandfrei.

Ich werde wohl doch zum Freundlichen müssen. Wird zwar noch etwas dauern bis ich wieder Zeit habe. Wenn ich die Ursache kenne werd ich es hier posten.

Danke nochmals Garlock
 
Hallo,

wenn der Fehler wirklich mit beiden Schlüsseln vorliegt ist von einem defekt am Fahrzeug auszugehen.
Oftmals liegt es wie schon geschrieben am Antennverstärker an der Heckscheibe.
Manchmal ist der SAM Fond auch selbst die Ursache, hierzu kann man bei MB das Signal aus dem Antennenverstärker mit einem Oszi aufzeichnen danach kann man die Ursache sehr deutlich eingrenzen.
Auch muss eine dauerhafte Trägerspannung vom SAM am Antennmodul anliegen, ist das nicht der Fall liegt es wahrscheinlich am SAM.

Gruß
 
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Hallo garlock ich habe auch den Problem den du beschrieben hast.
Hast du das gelöst wen ja wie??
Bedanke mich jetzt schon für das antwort.
 
Hallo Allerseits

Ich habe das Gleiche Problem, bei mir geht die ZV auch nicht.

Morgen geht er zum freundlichen mal schauen was der dazu sagt
 
Hallo MB 320,

wie andere ihr Problem gelöst haben, ist für Dich relativ uninteressant.
Der Grund liegt einfach darin das als erstes eine gründliche Diagnose gemacht werden muss.
Und nicht einfach irgendwelche Bauteile erneuern auf Verdacht oder von hören sagen.
Das wird nicht Zielführend sein.

Gruß
 
Hallo MB 320,

wie andere ihr Problem gelöst haben, ist für Dich relativ uninteressant.
Der Grund liegt einfach darin das als erstes eine gründliche Diagnose gemacht werden muss.
Und nicht einfach irgendwelche Bauteile erneuern auf Verdacht oder von hören sagen.
Das wird nicht Zielführend sein.

Gruß

Hallo all
Es ist meistens ganz simpel.
Das Antennenverstärkermodul befindet sich über dem linken Seitenfenster( beim T-

model),dieses frei legen und nachprüfen ob Strom ankommt.
Der Stecker für die Spannungversorgung hat drei kabel:
1.Rot/gelb der muss 12v dauerstrom haben (War bei mir nicht der Fall)
Hatte am Stecker kein Plus anliegen.
2.Pink/blau Radio Schaltsignal
3.Grau/gelb nur 10v

Meine Lösung:
Habe das SAM Fond Steuergerät ausgebaut erst mal geprüft ob der Stecker nicht lose

ist, es ist ein grüner Stecker mit gleicher Kabelbelegung wie am

Antennenverstärkermodul.Am Rot/gelben Kabel lag strom an +12v wie es auch sein

muss.Hab dann den Kabelstrang verfolgt von SAM aus bis ich nach ca. 30 cm fündig

geworden bin.Die Leitung hatte einen Abzweig und genau an der Stelle ist die

abgegammelt(so viel zur Daimler Qualität..). Diesen Abzweig eingelötet und abisoliert.

Mfg E-cholot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fernbedienung geht wieder.

Moin E-cholot
dank deiner Beschreibung geht meine Fernbedienung wieder. War exakt der gleiche Fehler. Kabelverbindung durchgegammelt. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Vielen Dank.
 
Moin habe das selbe Problem ...wo genau war bei euch diese angegammelte stelle (t Model )
 
Haben hinten alles durch ...Sicherung geprüft etc. der Fehler scheint von weiter vorne zukommen ....
 
Hallo Ändy,

was führ ein Fahrzeug hast du denn...?

Gruß Blacky
 
E klasse w211 Bj 3/2005 t Model
 
Hallo Ändy,

und es liegt bei dir, wie hier geschildert NICHT am Schlüssel (kommt eher und öfter vor),
das muß auf jeden Fall ausgeschlossen werden.

Gruß Blacky
 
Jo zweitschlüssel das selbe Problem ...
 
Zumal auch sehr schlechter Radio Empfang is
 
Moin Moin aus Holland.
Hab' das gleiche Problem mit einem 270CDI T-Modell BJ04 oder 05.
Zentralverriegelung hat in den letzten Wochen sporadisch mal funktioniert und mal nicht. Die freundlichen Herren von Mercedes haben mich ausgelacht weil's bei denen auf dem Hof natürlich funktioniert hat. Hab' sie trotzdem gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen, aber ausser 120€ Kosten ist nix dabei rausgekommen. Ach ja - Batterien in beiden Schlüsseln sind frisch und beide Schlüssel haben in den letzten Wochen mal und mal nicht funktioneirt. Schlüssel können also als Ursache ausgeschlossen werden.

Da ich auch einen Verdacht wegen Radioempfang hatte bin ich nach Anleitung von E-cholot vorgegangen, also Verkleidung hinten abgenommem und am Antennenverstärker gemessen.
Allerdings war das scheinbar nicht das Problem: Alle Kontakte am Stecker hatten die angegebenen Spannungswerte.
Sichtkontrolle der Kontakte und Kabel zeigt auch keine Gammelerscheinungen. Sieht alles erstaunlich frisch aus nach über 10 Jahren.

Habe auch einen Versuch mit eingeschaltetem Radio gemacht:
Stecker vom Verstärker ab => Empfang sehr schlecht
Stecker dran => Empfgang deutlich besser.
Der Verstärker scheint also zu funktionieren. ALLERDINGS bilde ich mir ein, dass der Radioempfang nicht optimal ist. Man hört immer ein bisschen Rauschen; das ist mir in der Vergangenheit nicht aufgefallen.

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen. Es gibt hier in Holland weit und breit nur eine Mercedes Garage und die hat sich auch in der Vergangenheit leider als nicht sehr kompetent erwiesen.
LG
Henning
 
W211 Zentralverriegelungfunktioniert nicht mit Fernbedienung

Hallo liebe Schraubergemeinde,
habe das gleiche Problem wie hier schon hinreichend erleutert.
Wo befindet sich der beschriebene grüne Stecker am Fond-Fond?
Habe diesen ausgebaut und finde keinen passenden Stecker mit entsprechender Kabelbelegung.
Gibt es hier noch andere Möglichkeiten?
Gruß,Jannitom
 
Moin Gemeinde,
Guckt mal nach den Türkontakten,
wenn einer def. ist, gibt es die gleichen Probleme.
Gruß
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Zentralverriegelung funktioniert nicht mit Fernbedienung
Zurück
Oben