W212 Airmatic Sackt ab vorne Hilfe

Diskutiere W212 Airmatic Sackt ab vorne Hilfe im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, ich fahre einen Mercedes-Benz E500 4MATIC (W212). Seit ein paar Tagen tritt folgendes Problem auf: Nach etwa einer Stunde Standzeit sackt...
P

paul007

Frischling
Fahrzeug
E500 W212
Hallo,
ich fahre einen Mercedes-Benz E500 4MATIC (W212).

Seit ein paar Tagen tritt folgendes Problem auf:
Nach etwa einer Stunde Standzeit sackt die Vorderachse ab. Beim Starten ist das Fahrzeug zunächst immer direkt hochgefahren.

Inzwischen ist es so, dass beim Start sofort die Meldung „Stop – Fahrzeug zu tief“ erscheint. Nach kurzer Zeit kommt zwar die Anzeige „Fahrzeug hebt an“, jedoch passiert an der Vorderachse nichts.

Nach kurzer Zeit erscheint dann die Meldung „AIRMATIC Störung“.
Die Hinterachse funktioniert einwandfrei, fährt hoch und hält die Höhe ohne Probleme.

Servus,

über die Foren-Suchfunktion findest Du einige mögliche Fehler-Quellen.

Gruß

Ich habe Grade mal in den Letzten Rechnung geschaut, da wurden die hinteren Dämpfer neu gemacht Kompressor ist auch neu, und es wurde ein druck Prüfung gemacht ohne das was sichtbar ist alles bei Mercedes aber er ist da auch schon vorne abgesackt. ich wollte jetzt den Kompressor überbrücken und auf das Magnetventiel Strom geben aber wo sitzt das Ventiel von den Dämpfern

Wo sitzt die Ventilsteuereinheit?​

Da du nach der Stromzufuhr für die Ventile gefragt hast: Die AIRMATIC beim W212 hat keinen separaten Ventilblock direkt an den Federbeinen.

• Der zentrale Ventilblock (Y36/6): Dieser sitzt direkt am Kompressor (meist vorne rechts hinter der Stoßstange/Radhausverkleidung). Von dort führen die Leitungen einzeln zu den jeweiligen Federbeinen.
  • Die Magnetventile an den Federbeinen: Direkt oben an den vorderen Federbeinen sitzen lediglich die Ventile für die Dämpfkraftverstellung (ADS), nicht für die Luftzufuhr zum Heben.

Bevor du direkt Strom auf die Ventile gibst (was bei falscher Pin-Belegung das Steuergerät beschädigen kann), empfehle ich Folgendes:

• Leckage-Test mit Seifenwasser: Sprühe die oberen Anschlüsse der Luftleitungen an den vorderen Federbeinen im Motorraum und vor allem die Gummibälge selbst (soweit sichtbar) mit Seifenwasser ein.
  • Fehlerspeicher auslesen: Ein einfacher OBD-Scanner reicht hier oft nicht. Du benötigst eine Diagnose mit Star Diagnose (Xentry). Dort kann man die Ventile einzeln ansteuern und den Druck prüfen, den der Kompressor in den Zentralspeicher und in die einzelnen Federbeine liefert. (BOSCH Dienst könnte helfen, wird günstiger)
  • Sicherung und Relais: Prüfe das grüne Relais im Motorsicherungskasten. Auch wenn der Kompressor neu ist, brennen diese Relais gerne fest.
Ach ja und nicht mehr fahren, sonst kommen Folgeschäden hinzu an der Achse.

Thema: W212 Airmatic Sackt ab vorne Hilfe
Zurück
Oben