W212 E 350 CGi , Zylinderkopfdichtung defekt?

Diskutiere W212 E 350 CGi , Zylinderkopfdichtung defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, ich habe einen bösen Verdacht bei meinem W212 :-) Fzg-Daten: W212 E 350 CGI EZ 12/2009 48 TKM letzter Service Nov...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

günni200k

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
E 350 Avantgarde W212
420 SE (W126)
300CE24V Cabriolet
CLK 230 Kompressor Cabriolet A208
Hallo Gemeinde,

ich habe einen bösen Verdacht bei meinem W212 :-)

Fzg-Daten:

W212
E 350 CGI
EZ 12/2009
48 TKM
letzter Service Nov. 12

Folgendes habe ist eingetreten: Vor drei Tagen hat das KI Ölstand prüfen angesagt. Hab ich mir noch nichts böses bei gedacht. Heute Ansage Kühlwasserstand prüfen. Ich eben getankt und alles kontrolliert. Und dabei musste ich feststellen, dass Öl lt. Meßstab bei Minimum. Der Meßstab weiß / braun beflockt ist. Wie schaum.

Wasser etwas unter Max.

Nach meiner Erfahrung könnte das auf die Zylindeerkopfdichtung hindeuten. Wie seht ihr das?

Werde wohl morgen um den freundlichen nicht herum kommen.

Einen schönen Abend.

LG Gunnar
 
Weiße Flocken auf dem Messstab ist schon ein Zeichen das da Wasser in das Öl gekommen ist - ob durch ZKD oder sonst wo weiss man nicht - möglich wärs aber alle mal.

Bei dem Alter/KM würde ich das Auto zu MB hinstellen und die sollen sich kümmern.
 
Hm, könnte auch von häufigem Kurzstreckenverkehr kommen.
So über den Daumen gepeilt entspr. die 48000Km auf die Zeit gerechnet so ca. 42Km/Tag.
Aber Kontrolle ist besser, die sollen mal das Öl ablassen und schauen ob es auch Emulgiert ist, also Wasser drin hat.
Solange nur der Schmodder am Ölpeilstab und am Einfülldeckel hängt und das übrige öl nicht auch so aussieht wäre es ne Kurzstreckenübliche Geschichte.
Und Kühlwasser ewtas unter Max. sagt gar nix, denn die Füllmenge zwischen Min und MAX ist rel. Klein.
Somit dürfte das Schnapsglas Wasser dass da fehlt nicht für den Schmodder verantwortlich zu machen sein.
Warum aber seit Nov.12 der Ölstand um rund 1 Liter gesunken ist, da soltlest nachbohren!
Aber evtl. hatte die Werkstatt ja damals gar nicht bis Max nach Peilstand gefüllt??
oder der Motor war noch zu warm und es ist noch nicht alles Öl bei deiner Kontrolle zurückgeflossen gewesen.
 
Moin zusammen,

also, ich war bei meinem freundlichen. Die haben sich das angesehen. Im ersten Moment etwas merkwürdig geschaut, als er den Peilstab gesehen hat. Dann, das kommt durch Winter und Kurzstrecke.

Haben die fehlende ÖL-Menge aufgefüllt. Kostenlos. Jetzt soll ich ein paar Tage beobachten und wieder kommen.

ZKD schließen Sie erstmal aus. Hm.

Auto läuft zur Zeit überwiegend für Touren ins Büro und nach Hause . Jede Strecke ca. 16 KM. Und ein wenig Stadt. Also gut gerechnet mit ca. 42 km am Tag... :-)

Werde jetzt erstmal regelmäßig kontrollieren und schauen.

Danke für die Antworten
 
Moin zusammen,

also, ich war bei meinem freundlichen. Die haben sich das angesehen. Im ersten Moment etwas merkwürdig geschaut, als er den Peilstab gesehen hat. Dann, das kommt durch Winter und Kurzstrecke.

Haben die fehlende ÖL-Menge aufgefüllt. Kostenlos. Jetzt soll ich ein paar Tage beobachten und wieder kommen.

ZKD schließen Sie erstmal aus. Hm.

Auto läuft zur Zeit überwiegend für Touren ins Büro und nach Hause . Jede Strecke ca. 16 KM. Und ein wenig Stadt. Also gut gerechnet mit ca. 42 km am Tag... :-)

Werde jetzt erstmal regelmäßig kontrollieren und schauen.

Danke für die Antworten

Um den "Schmodder" los zuwerden, musst du aber mal mehr wie 16km am stück fahren!
Am besten auf die AB u. min. 150km am stück relativ zügig fahren.
Danach siehst du ob der "Schmodder" weg ist u. ob wieder Öl bzw. Wasser fehlt!

MfG Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W212 E 350 CGi , Zylinderkopfdichtung defekt?
Zurück
Oben