W212 E350CDI Bj. 03/2011 - Fehler wenn Kraftstoffstand in Reserve: 11b800 11b900 11be00 11c000

Diskutiere W212 E350CDI Bj. 03/2011 - Fehler wenn Kraftstoffstand in Reserve: 11b800 11b900 11be00 11c000 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, kennt jemand das Problem, dass bei Kraftstoff-Reserve das Auto plötzlich ausgeht, die MKL leuchtet und folgende 4 Fehler ausgibt...
G

germw777

Frischling
Fahrzeug
W212 E 350 CDI
(212.025 / OM 642.850)
Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, dass bei Kraftstoff-Reserve das Auto plötzlich ausgeht, die MKL leuchtet und folgende 4 Fehler ausgibt:

11b800 - Regelabweichung bei der Raildruckregelung über das Mengenregelventil ist zu groß

11b900 - Regelabweichung bei der Raildruckregelung über das Mengenregelventil ist zu groß

11be00 - Regelabweichung bei der Raildruckregelung über das Druckregelventil ist zu hoch

11c000 - Der Raildruck während der Regelung über das Druckregelventil ist zu niedrig

Habe den Wagen neu gestartet und konnte dann normal weiterfahren (MKL leuchtete aber weiter).

Bin dann gleich mal 30 Liter tanken gefahren, hab dann zuhause oben genannte Fehler ausgelesen und diese anschließend gelöscht. Er fährt als wäre nichts gewesen, die MKL ist seitdem aus...

Befürchte, dass es Richtung Kraftstoffpumpe geht...

In welcher Reihenfolge sollte ich bei der Fehler-Abarbeitung am besten vorgehen?
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!

Noch zum Auto: W212 E350CDI / 212.025 / OM 642.850 / Bj. 03/2011 / 185.000 km

Servus,

wie alt ist der Dieselfilter??
„Plörre“ im Tank??

Würde damit anfangen…

Hallo zusammen,…
Servus,…
kennt jemand das Problem, dass bei Kraftstoff-Reserve das Auto plötzlich ausgeht, die MKL leuchtet und folgende 4 Fehler ausgibt:

11b800 - Regelabweichung bei der Raildruckregelung über das Mengenregelventil ist zu groß

11b900 - Regelabweichung bei der Raildruckregelung über das Mengenregelventil ist zu groß

11be00 - Regelabweichung bei der Raildruckregelung über das Druckregelventil ist zu hoch

11c000 - Der Raildruck während der Regelung über das Druckregelventil ist zu niedrig

Habe den Wagen neu gestartet und konnte dann normal weiterfahren (MKL leuchtete aber weiter).
Das sind die Folgestörungen bei Kraftstoffmangel.
Bin dann gleich mal 30 Liter tanken gefahren, …
Interessant wäre gewesen, wieviel Du tatsächlich bis „voll“ hättest nachtanken können, um die Ursache einzukreisen.

hab dann zuhause oben genannte Fehler ausgelesen und diese anschließend gelöscht. Er fährt als wäre nichts gewesen, die MKL ist seitdem aus...

Befürchte, dass es Richtung Kraftstoffpumpe geht...
Möglich, ja.
Passiert das Gleiche ohne Tankdeckel?

Gruß

Danke für die Rückmeldungen.

Ich mach jetzt den Kraftstofffilter neu und versuche mal den Tank über die Kraftstoffpumpe zu inspizieren.

Ist ca. 3 km nach der Meldung Tankreserve passiert. War also noch nicht wirklich unten.

Das mit dem Tankdeckel müsste ich tatsächlich erst versuchen. Müsst dann kurz vor Reserve mit offenem tabkdeckel fahren und schauen was passiert

So, hab mich dran gemacht.
Es war ein falsches Teil verbaut.
Die kleine Einheit mit den ausgehenden Schläuchen war von Delphi und war für Ausstattung mit Vorwarnung, was meiner nicht hat. Da gibt es 3-4 je nach Ausstattung.

Habe jetzt gleich die richtige von pierburg und auch eine neue Hauptpumpe von Hella eingebaut...

Servus,

ja super! ;)

Danke für die Rückmeldung und weiter
gute Fahrt :)

Grüße

Hallo,

leider zu früh gefreut...

Problem besteht weiter bei weniger gleich 1/4 Tankfüllung.

Beide In-Tank Pumpen sind neu und der Kraftstofftank ist klar und sauber.

Einen Fehler in der Tankanzeige würde ich ausschließen:
Bei Strich 1/2 voll habe ich 38 Liter getankt.
Tankvolumen ist 80L (915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT-VOLUMEN2)

Als nächstes mach ich mich jetzt an den Kraftstofffilter und möchte auch gleich das "Regelventil, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System)" wechseln.

Es gibt 2 verschiedene von Pierb. - kann mir jemand mitteilen ob ich mit oder ohne Wasserabscheider brauche?

Motor: 642850 41 119xxx
Produktionsdatum: 2011-03-10
VIN: WDD2120251A431xxx

Art.-Nr.: 7.10715.12.0

MotorcodeOM 642.850
nicht für LänderausführungJapan, USA
AbgasanlageAbgasreinigung SCR Generation 1
Filterausführungohne Wasserabscheider

Art.-Nr.: 7.10715.13.0

MotorcodeOM 642.850
nicht für LänderausführungJapan, Kanada, USA
Filterausführungmit Wasserabscheider

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Thema: W212 E350CDI Bj. 03/2011 - Fehler wenn Kraftstoffstand in Reserve: 11b800 11b900 11be00 11c000
Zurück
Oben