W212 - Nach Instandsetzung Drehzahl und Verbrauch höher

Diskutiere W212 - Nach Instandsetzung Drehzahl und Verbrauch höher im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - W212, E200 CGI, 5-Gang, Benzin, 135 kW, EZ 3/2011 Hallo! Das Fahrzeug hatte einen Motorschaden und wurde instandgesetzt. Danach ist mir...
R

reddydust

Frischling
Beiträge
1
W212, E200 CGI, 5-Gang, Benzin, 135 kW, EZ 3/2011

Hallo!

Das Fahrzeug hatte einen Motorschaden und wurde instandgesetzt.
Danach ist mir folgendes aufgefallen:

- die Motordrehzahl ist höher (Beispiel 70 km/h im höchsten Gang)
vorher 1350 - jetzt 1550

- Verbrauchsanzeige (durchscnittlich bei gleicher Fahrweise und Strecken)
vorher 8 Liter (*) - jetzt 10,5 Liter (**)

Ich habe mit zwei Mercedestechnikern gesprochen, die sagten, dass 1500 Umdrehungen prinzipiell OK und nicht ungewöhnlich sind. Bezgl. des Mehrverbrauchs sollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob dort Probleme bei der Verbrennung sichtbar wären.

Nebenbei: Ich hatte vor dem 212 einen 124, der (überprüft) bei 8 Liter lag. Daher fand ich den urspünglichen Verbrauch des 212 auch nicht ungewohnlich.

Ich bin Laie und bevor ich jetzt einen großen Aufriss um möglicherweise Kleinkram mache, möchte ich vorher mal Meinungen bzw. Einschätzungen zu den obigen Punkten einholen.

Vielen Dank. Ich freue mich auf Kommentare!



(*) nicht mit Tankfüllung überprüft
(**) gleicher Wert mit überprüfter Tankfüllung
 
Thema: W212 - Nach Instandsetzung Drehzahl und Verbrauch höher
Zurück
Oben