W212 OM651 Ungelöstes Problem / Schlechtes Schaltverhalten

Diskutiere W212 OM651 Ungelöstes Problem / Schlechtes Schaltverhalten im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo liebe Mitglieder dieses Forums, ich hoffe nun in diesem letzten verzweifelten Versuch eine Lösung eines Problems an meinem Fahrzeug...
Update
Ich habe nun nach euren Anmerkungen zum Turbo nochmal eine Messfahrt gemacht. Schaut euch bitte das beigefügte Bild an. Aus meiner Sicht sieht es so aus (korrigiert mich bitte wenn ihr das anders seht): Ladedruck liegt voll an (bis knapp 3 bar absolut, das klingt für mich völlig in Ordnung). Die Lader sind beim abtouren dezent zu hören und klingen nicht auffällig. Bei der visuellen Inspektion wurde hier ja auch nichts festgestellt. Auffällig ist aus meiner Sicht aber der Ladedrucksteller! Der steht bei ca. 49% quasi fest.

Zur kurzen Auswertung: Im Stand steht der Ladedrucksteller bei 5%, nach Motorstart (Motor kalt) bleibt er ziemlich konstant bei 47-49% stehen. Sobald der Motor warm ist und Betriebstemperatur hat, bleibt er bei 58% konstant stehen. Hierher kommt wahrscheinlich auch der Unterschied den ich gemerkt habe beim Schaltverhalten zwischen warmen und kalten Motor.

Bitte gebt mir mal eine Rückmeldung wie ihr das seht. Danke.

IMG_4681.jpeg

Guten Abend,

ich habe zwar lange keine Updates mehr hochgeladen, dafür kann ich direkt die Lösung der Problematik präsentieren, die vielleicht auch für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Zunächst aber ein ganz großes Dankeschön an "KL-S204-205CDI"! Dank seiner Expertise läuft das Auto nun endlich richtig gut, ohne ihn hätte ich das nie geschafft und das Auto verkaufen müssen. Ich war bei diversen Werkstätten, niemand wusste weiter. Ich bin sehr dankbar, das es noch solche hilfsbereiten Menschen gibt die dazu noch richtig Know-How haben!

Ursache: Defekter Ladedrucksensor nach Drosselklappe und Ladeluftleck an Injektor Zylinder 2

Der Ladedrucksensor ist lange Zeit nicht als defekt aufgefallen, da weder das Motorsteuergerät einen Fehler gemeldet hat, noch die OBD-Livedaten abweichende Druckwerte aufzeigten. Allerdings ist nach erneutem, genaueren Hinsehen aufgefallen, dass der Sensor sporadisch falsche Druckwerte geliefert hat, so etwa im Standgas Unterdruck gemessen hat, wobei der 2. Ladedrucksensor richtig gemessen hat. Motor- und Getriebesteuergerät konnten nur mit diesen falschen Werten arbeiten, haben entsprechend falsch geregelt und adaptiert. Die Undichtigkeit an Injektor Zylinder 2 wurde durch eine neue Dichtung behoben.

Fazit: Der Wagen läuft nun hervorragend, kein EHS-Tausch, kein Steuergerätetausch oder Sonstiges.

Einen schönen Abend in die Forum-Gemeinde

Danke für die Blumen :) :)

wir beide habe sehr viel kommuniziert und in diesen Gesprächen eine Menge Informationen ausgetauscht.
Wichtig ist zu erwähnen, das die Werkstätten im Vorfeld und Umkreis bei Erik25385 absolut nicht nach seinem Wunsch hin geprüft oder zugehört haben. Einfach komplett was anderes. Im Juli hatten wir uns erstmalig getroffen, da war ich nicht gut vorbereitet konnte aber anhand lediglich zwei Prüfungen Mittels Xentry feststellen, dass des ladeluftsystem ein Defekt hat. Ich konnte nicht abdrücken, da kein Werkzeug zu Hause. Die letzte Werkstatt hat dann endlich das Leck gefunden und abgedichtet. Auto aber immer noch nicht gut.
Dann hat Erik25385 mir glücklicher Weise das Auto rund 2 Wochen hinstellen und entbehren können und hatte genügen Zeit mich mal nach der Arbeit der Sache anzunehmen.
Was mich eigentlich echt geärgert hat, dass die Werkstätten - vorsichtig formuliert - keine Lust auf sowas haben, weil kein schnelles Geld. Und dann passend unsaubere ausführungsqualität. Katastrophe.
Gut.
Ergebnis hat Erik25385 geschildert.
Ich bin ebenfalls happy und es hätte auch einfach Ergebnis los enden können.
Schönen Abend euch!

Servus Erik und Kevin,

super, dass Ihr das so gut hinbekommen habt und die Lösung auch noch teilt!

1A mit „Stern“ !
… die Lösung der Problematik…

Ursache: Defekter Ladedrucksensor nach Drosselklappe und Ladeluftleck an Injektor Zylinder 2

... Die Undichtigkeit an Injektor Zylinder 2 wurde durch eine neue Dichtung behoben.
Das klingt nicht nach Ladeluftleck in dem Sinne - meinst Du mit der Undichtigkeit, dass Kompressionsdruck entwichen ist?

…Auffällig ist aus meiner Sicht aber der Ladedrucksteller! Der steht bei ca. 49% quasi fest.

... Sobald der Motor warm ist und Betriebstemperatur hat, bleibt er bei 58% konstant stehen.
War der Ladedrucksteller also i.O. und das „Stagnieren“ am Ende mitbehoben?

Sternengrüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Servus Erik und Kevin,

super, dass Ihr das so gut hinbekommen habt und die Lösung auch noch teilt!

1A mit „Stern“ !

Das klingt nicht nach Ladeluftleck in dem Sinne - meinst Du mit der Undichtigkeit, dass Kompressionsdruck entwichen ist?
Die Werkstatt hat das Ladeluftsystem abgedrückt und es zischen hören. Zur Sicherstellung, wo es herkommt haben sie ein wenig Wasser in den Kanal gefüllt und konnten dann eindeutig die Luft am Injektor austreten sehen. Habe auch ein Video dazu, kann ich hier aber leider nicht teilen.

War der Ladedrucksteller also i.O. und das „Stagnieren“ am Ende mitbehoben?

Sternengrüße
Peter

Es hat sich später herausgestellt, dass der vermeintliche Ladedrucksteller das Waste-Gate war. Sowohl bei meinem Diagnosegerät als auch bei dem der Werkstatt wurde dieses bei den OBD-Parametern fälschlicherweise als Ladedrucksteller gelistet. Für das Waste-Gate war das Verhalten natürlich völlig in Ordnung. Das restliche Unterdrucksystem wurde auch geprüft, keinerlei Undichtigkeiten, die Pumpe arbeitet sauber. Aufschluss über die falsche Benennung bei den OBD-Daten hat erst die Xentry ergeben.

Moin Peter,
das stimmt. Eine Xentry-Prüfung hat halt rausgegeben, dass eine undichtigkeit zwischen Luftfilter und Turbolader ist. Dichtung Zylinderkopfhaube undicht... man lernt nicht aus. :D

Thema: W212 OM651 Ungelöstes Problem / Schlechtes Schaltverhalten
Zurück
Oben