W212-Totalausfall Kombiinstrument ?

Diskutiere W212-Totalausfall Kombiinstrument ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ein frohes und gesundes neues Jahr in die Forumrunde. Gleich zum neuen Jahr ein Problem: Mein W212, Bj. 04/2010 - knapp 27 T Km schaltete heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WKEAK

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
E 200 K
Ein frohes und gesundes neues Jahr in die Forumrunde.
Gleich zum neuen Jahr ein Problem:
Mein W212, Bj. 04/2010 - knapp 27 T Km schaltete heute morgen nicht das Kombiintrument ein-komplett dunkel-. Motor läuft normal, alle anderen Funktionen - Licht, Bremsleuchten ect.- in Ordnung.
Motor abgestellt, Schlüssel raus, Türen verschlossen. Alles noch einmal von vorn= gleicher Fehler.
Bin dann zu meiner Mercedes-Werkstatt gefahren. Auf dem Weg dorthin hat sich dann, oh Wunder, das
Kombiinstrument wieder gemeldet. Es leuchtete nur noch die "Motordiagnose-Warnleuchte".
Fehlerauslese bei Mercedes ergab, dass alle Steuergeräte sich über das Kombiinstrument "beschwert" haben. Ursache unbekannt ? Der Meister meint, dass ihm solch ein Fehler noch nicht untergekommen sei.
Er hat dann noch im Intranet nachgeforscht, konnte aber nichts zu diesem Fehler finden.
Er hat nun die Fehleranzeige gelöscht und ich solch es weiter beobachten. Sollte der Fehler erneut auftreten müßte der Wagen in die Werkstatt. Entweder liegt ein "Software-Fehler" vor oder das Kombiintrument müßte ausgewechselt werden. Preis: ca. 600,-- bis 700,-- €
Hat jemand von Euch von diesem Fehler schon gehört ?:confused:
Vielen Dank im voraus
Wolfgang
 
Sucht man im Netz, findet man Firmen die ein KI nach "Tacho od.Totalausfall" Reparieren.
Folglich muss das kein Einzelfall sein.
Sollte das Ding nochmal ausfallen, würde ich evtl. das KI an so ne Firma schicken.
Oder hinfahren, falls eine in der Umgebung zu finden ist.
Dürfte günstiger kommen wie ein Neues KI.
 
Meines wissens ( habe mal bei MAN KFZ gelernt ) schaltet sich das Kombiinstrument Automatisch ein wenn mann den Schlüssel betätigt. Im F2000 hatte wir damals oft das Problem das das Signal vom Schlüssel nicht ankamm also wurde teilweise das Schloss gewechselt oder eine der Leitungen ( Kabel ) wegen Wackelkontakt. Das Problem bei diesen Sachen ist das die Instrumente oder Technik sehr guter Qualität sind aber die Kabel ext. meist billig Hergestelltes Zeug und oft diese kleinigkeiten grosse Fehler Anzeigen. Ich würde erstmal Prüfen ob ein Signal ankommt. Wie mir bekannt ist soll Bosch-Carservice sehr gut sein. Ich bin eh der Meinung das beim MB Service Monteure anstatt KFZ-Mechaniker arbeiten weil da heisst es immer "das muss Ausgetauscht werden" KOTZ.
 
Hallo Thomas, hallo Nuki,
danke für den Hinweis. Ich neige eher dazu, bei einem Fahrzeug mit so geringer Fahrleistung es, wenn der Fehler erneut auftreten sollte, über einen Kulanzantrag zu regeln. Insbesondere auch deshalb, weil die Einstellung der tatsächlichen KM ja auch wieder hergestellt werden muss. Da will ich Mercedes nicht aus der Verantwortung entlassen!
Und zu der Bemerkung von Nuki: Es scheint wohl nicht expliziet ein "Kabelproblem" zu sein, denn dann wären ja alle anderen Funktionen auch ausgefallen.
Trotzdem vielen Dank noch einmal.
Gruss Wolfgang
 
Dann wirst wahrscheinlich Druck machen müssen.
Mercedes scheint es in nicht mehr so mit Kulanz zu haben.
Und schon eine Wartung oder Ölwechsel in einem Fremden Mercedesfremden Servicebetrieb kann zur rigiden Ablehnung führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W212-Totalausfall Kombiinstrument ?
Zurück
Oben