W215; CL500 Winterschlaf

Diskutiere W215; CL500 Winterschlaf im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, erstmal nachträglich Frohe Weihnachten, hoffe Ihr habt es alle gut überstanden. Ich habe mal eine Frage und zwar: Seit gut 4Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jordan

jordan

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
W215
Hallo,

erstmal nachträglich Frohe Weihnachten, hoffe Ihr habt es alle gut überstanden.

Ich habe mal eine Frage und zwar:

Seit gut 4Wochen fahre ich meinen CL500 nicht mehr, da er mir zu Schade für den Winter ist, habe auch noch keine Winterreifen drauf, d.h. er steht noch auf seine 19' MAE Felgen (:

Jetzt die Frage; Kann ich den Wagen ohne Probleme bis März-April stehen lassen, oder muss ich was beachten, dass der Wagen keine Standschäden,Batterieentladung oder sonstige Sachen/Schäden bekommt?

Ansonsten könnte ich ja den Wagen einmal die Woche starten eine kleine Runde fahren und Ihn wieder abstellen, aber aufgrund Schnee & Salz-Befall sowie Regen :( würde das eher wegfallen.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen,

vielen Dank

gruß
jordan
 
Ansonsten könnte ich ja den Wagen einmal die Woche starten eine kleine Runde fahren und Ihn wieder abstellen, aber aufgrund Schnee & Salz-Befall sowie Regen :( würde das eher wegfallen.

Hm, 1x pro Woche wäre des Guten etwas zu viel. Aber du könntest alle 4 Wochen mit dem Wagen fahren, wenn schönes, trockenes Wetter herrscht. Der Wagen sollte aber seine Betriebstemperatur erreichen.
 
Hallo Jordan,

zum Überwintern wurde hier schon das ein oder andere geschrieben (Suche ;) )

Vom Bewegen halte ich nix, da die Randbedingungen schlechter sind als das Stehen.

Mindestens folgendes beherzigen:
-vor dem Abstellen warm fahren und nur trocken (und sauber) abstellen
-"Standreifen" montieren, bei denen ein Standplatten nix macht
Alternativ Reifenschuhe, Druck erhöhen und Achsen etwas entlasten
-Batterieerhaltungsgerät anschließen
-voll tanken
-Öl wechseln
 
Hallo,

vielen Dank erstmal.

Soll ich das ABC Fahrwerk auf tiefste Stufe lassen, oder ruhig nach ganz oben fahren?

Weil ich habe mal gehört, sollte das Fahrzeug länger als 4Wochen stehen sackt der Wagen nach einer Zeit ab um vielleicht 1-2cm.

Ist es denn schlimm wenn man die Batterie abklemmt? Ich mein was sollte das passieren? Steuergeräte abschiessen?

Sonst versuche ich mal die Ratschläge zu beherzigen.

vielen Dank
Jordan
 
Winterschlaf

hallo jordan

Ich persoenlich habe ein Erhaltungsgeraet am Benz angeschlossen da mir gesagt wurde die Elektronik brauche immer eine spannung.

Im Fruehjahr springt er sofort an und kann meine Runden drehen.

Zum ABC : mir ist auch aufgefallen das sich das Auto nach einiger Zeit sich kompltt absinkt,weiss aber nicht ob das sein darf.
Habe schon im Forum gefragt da ich im August ein problem hatte.

Vorm Einwintern lasse ich das Leder und alle Tuerdichtungen mit einem Lederbalsam ein.

l.g.
 
Hallöschen..

Heute haben wir schönes Wetter, das Salz ist auch weg. Und daachte ich mir, fährst du mal eine Runde...

Gestartet, alles problemlos. Doch dann ging die Motorkontrolleuchte an. Habe mir nichts dabei gedacht und bin erstmal gefahren, aber der Wagen zieht ja gar nicht und wenn ruckartig und auch nur bis 4000/min. Also mal zu Tankstelle und 50,00EUR nachgetankt, vielleicht liegts ja am Sprit, aber es half auch nichts...

So nun die Frage, was kann das für ein Problem sein?

Luftmassenmesser defekt? Lambda-Sonde? Kats haben sich zugessen nach 1-2Monaten Stillstand?

Ich denke das ich das nur bei Mercedes rausfinden kann, oder hat irgendjemand eine Idee?

Oder Batterie einmal abklemmen und wieder anklemmen und schauen ob die Motorkontrollleuchte weg ist?

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee.

vielen Dank
gruß

Jordan
 
Probleme sind alle wieder weg.. Es lag wohl an den kalten Minus-Graden...

Nun ist soweit alles in Ordnung bis auf das die Heizung nur auf Stufe 1 & 2 geht.. Ich werde das nächste Tage bei Mercedes-Benz überprüfen lassen..

Jetzt kann es nur noch besser werden.. (:
 
Na dann auf die Strasse.

Bei uns hats heute Nacht geschneit. Mit Winterreifen hatte ich allerdings mit meinem CL Null Probleme. Wenn man zu viel Gas gibt, schiebt er leicht über die Vorderachse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W215; CL500 Winterschlaf
Zurück
Oben