W215: Die ersten Problem..

Diskutiere W215: Die ersten Problem.. im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hatte bis Dato eine Schöne Zeit mit meinem CL und will es auch weiterhin haben. Nur heute kommt es irgendwie knüppel Dick. Eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jordan

jordan

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
W215
Hallo,

hatte bis Dato eine Schöne Zeit mit meinem CL und will es auch weiterhin haben.

Nur heute kommt es irgendwie knüppel Dick. Eigentlich nichts schlimmes, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Zuerst zeigt er mir beim Start an " Kühlmittel Werkstatt aufsuchen " an. Dann beim auf- und abschliessen des Wagens leuchtet nur die Linke Seite des Fahrzeuges ( Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchte) Die Rechte Seite gar nicht.

Und zu guter Letzt, springt der Wagen komisch an, d.h. er gurgelt kurz was sich nach Anlasser bzw. Defekter/Leerer Batterie anhört.

Vielleicht hat der eine oder andere schonmal was ähnliches gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen bevor ich bei Mercedes ein paar 100,00EUROS lasse, was ich aber auch selber machen kann.

Muss dazu sagen das ich morgen bei Mercedes ein paar Bestellte Teile abhole, soll ich das einfach mal ansprechen?

vielen Dank
gruß
Stefan
 
Kühlmittel / Werkstatt aufsuchen - CL500 - 215.375

Hallo Stefan,

wie fit ist denn die Starterbatterie noch?
Ist es noch die erste?


Da sich aber die Fehler "Beleuchtung" auf der rechten Seite abspielen bzw. die Störmeldung (Kühlwasser) auch vom SAM vorne rechts generiert wird (über CAN-Bus zum Kombiinstrument), würde ich auf ein Masse-Problem tippen (Korrosion oder Marderbiss ...)

Kühlmittel-Ausgleichsbehälter und Wischwassertank befinden sich auch auf der rechten Seite - beide Füllstandssensoren stehen elektrisch im Zusammenhang -klick- wie bei anderen Baureihen auch.
Darunter / daneben (Kühlwasser- / Wischwassertank) befinden sich Massepunkte an der Karosserie die ich mir anschauen würde.

Ansonsten, wenn Du schon beim MB-Freundlichen vorbeischaust, würde ich das Problem allemal ansprechen!
Ein Kurztest ist nie verkehrt und kürzt die Suche meistens ab.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

es ist noch die erste Batterie.
Ich wollte gerade zu Mercedes fahren da ich um Neune einen Termin hatte. Jetzt springt der Wagen mit Mühe und Not an, daher lasse ich Ihn besser stehen.

Jetzt sind nur noch Zwei Probleme dazu gekommen wie BAS & ESP " Werkstatt aufsuchen "

Ich denke schon fast, als wenn das alles mit der Batterie zusammen hängt.

Beim Kühlwasser habe ich mal nachgeschaut, Wischwasserbehälter und Kühlmittelbehälter sind schon unter Reserve. Vielleicht mal nachfüllen und weg ist es.

Danke schonmal

gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

klingt ja sehr nach Unterspannung, da reicht vermutlich einen neue Batterie.
Wenn er noch anspringt kannst du doch noch fahren bis zum :)

Gruß Christian
 
Aber warum fehlt soviel Kühlwasser????
 
Hallo,

nachdem ich mir heute eine Neue Batterie gekauft habe. Hat er immer noch die Probleme wie ESP & BAS angezeigt. Habe dann bei uns in der Werkstatt den Wagen an den Tester gehalten und geguckt. Aber irgendwie hatte ich keinen Zugriff drauf.

Allso alle Fehlernmeldungen gelöscht und siehe da alles Weg. Es ist nichts wieder aufgetaucht.

Nur ein Problem habe ich immer noch, was ich dann auch bei Mercedes erfragt habe. Das beim auf und abschliessen des Fahrzeuges nur die Linke Seite blinkt und nicht die Rechte.

Wir haben dann nochmals Fehlerauslese gemacht und dort wurde festgestellt das das "SAM" Stg. defekt sei. Was für die Ansteuerrung der Blinker verantwortlich sein soll.

Er sagte mir das Stg. + Einbau würde sich auf ca. 500,00EUR belaufen. Die Restlichen Funktionen wie z.B. normales Blinken während der Fahrt funktioniert. Es ist nur beim Auf & Abschließen.

Vielleicht jemand eine Idee, oder einfach in Auftrag geben und gut ist?

vielen Dank

gruß
Stefan
 
Hallo,

den SAM auf jeden Fall erneuern lassen, wenn dieser falsch Signale gibt kann deine neue Batterie ziemlich schnell wieder leer sein.
Sicherheitshalber den Wasserablauf im Motorraum rechts auf Verstopfung prüfen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W215: Die ersten Problem..
Zurück
Oben