W216 CL 500 SRS Lampe blinkt

Diskutiere W216 CL 500 SRS Lampe blinkt im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich fahr einen W216 cl 500 Baujahr 2006. Seit kurzem blinkt (nicht leuchten)...

  1. #1 Sparta77cus, 17.02.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich fahr einen W216 cl 500 Baujahr 2006.

    Seit kurzem blinkt (nicht leuchten) meine SRS-Lampe, Rückhaltesystem Störung.
    Mein Problem ist, dass die SD keinen Fehler anzeigt, sprich ich weiss nicht wo ich ansetzen soll oder machen soll..und vielleicht hatte jemand das Problem schon mal...


    Lg Nino
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: W216 CL 500 SRS Lampe blinkt. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 coca-light, 18.02.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.136
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Nino,

    wurde mit einer echten SD ausgelesen?
    Ist es Dein Fahrzeug bzw. hast Du das Fahrzeug mit dem bestehenden Fehler kürzlich gekauft, oder kam der Fehler erst neuerdings?

    Gruß
    Peter
     
  4. #3 Sparta77cus, 18.02.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hey Peter,

    gute Frage also eingentlich ja..sah alles echt aus.
    Was mich bisschen gewundert hat, er konnte wie gesagt keinen Fehler auslesen und auch zb nicht auf das Steuergerät der heckklappe zugreifen.
    Aber er hat mir meinen Sitz wieder angelernt.
    Ich weiß nicht, wie man erkennt, ob es echt ist.

    Als ich das Auto gekauft habe hat die Lampe geleuchtet mit einem anderen Fehler.
    Und zwar Zündpille Seitenairbag vorne rechts, wiederstand zu hoch.
    Er hat darauf hin die widerstände geprüft, alles im grünen Bereich.

    Lg
    Nino
     
  5. #4 coca-light, 18.02.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.136
    Zustimmungen:
    61
    SRS "Blinken" und dazu ohne Fehler im Speicher ist beides ungewöhnlich.

    Sollte mit echter SD nochmals ausgelesen und ggf. gelöscht werden.
    Wenn das Blinken bleibt, würde ich auf die Sitzbelegungsmatte (Beifahrer) tippen oder elektrischer Fehler am Gurtschloss.

    Gruß
    Peter
     
  6. #5 Sparta77cus, 18.02.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ist es auch ungewöhnlich.
    Ich frag mich nur, warum es keine echt SD sein sollte :/
    Immerhin konnte er mein Sitz anlernen.
    Warum zeigt er aber nicht diese Fehler an..
    Könnte ich es mit einem sitzsimulator testen?

    Lg
     
  7. #6 coca-light, 18.02.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.136
    Zustimmungen:
    61
    "Er" kann der MB-Freundliche sein, dann ist es mit Sicherheit eine MB-Star-Diagnosis.

    "Er" könnte auch eine freie Werkstatt oder ein Privater sein mit einem sonstigem Tester.
    Näheres dazu hast Du nicht erwähnt - deshalb die Frage, ob richtiger MB-Tester oder z.B. Gutmann etc. was es alles so gibt.

    Kann ich Dir bis jetzt noch nicht beantworten.

    Probier' es ;)

    Gruß
    Peter
     
  8. #7 Sparta77cus, 18.02.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    „Er“ ist eine private Person die bei Mercedes gearbeitet hat und genau die SD von Mercedes besitzt :)

    Ich hab ja gesehen wie er es ausgelesen hat und es schaut mir original, da er ja auch mein Sitz angelernt hat.
    Ich weiß nicht wie man ein originales von Fake unterscheiden kann.

    Ich hol mal diesen Simulator, dann weiß ich ja, ob es ab der Matte liegt.

    Eine Frage, wenn ich ein neues Steuergerät hole und es dann auf mein Auto programmier, wäre der Fehler weg?

    Lg
     
  9. #8 Sparta77cus, 18.02.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal jetzt einen Freund gefragt, der sich auch etwas damit auskennt

    Er meint:
    Die blinkende SRS-Anzeige bedeutet, dass sich die Airbag-Steuereinheit im Status 'Unlocked' (offen) befindet. Alles, was du tun müsstest, ist die Erstinbetriebnahme durchzuführen, um die ACU zu sperren (zu schließen) und das blinkende SRS sollte erlischen.

    Könnte was dran sein?

    Lg
     
  10. #9 coca-light, 18.02.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.136
    Zustimmungen:
    61
    Nein, die Frage ging nicht um Fake, sondern um welchen Tester es sich handelte.
    Ist also jetzt geklärt.

    Nur wenn das alte STG selbst tatsächlich defekt war/ist.
    Das wiederum würde aber der SD-Tester erkennen.


    Gruß
    Peter
     
  11. #10 coca-light, 18.02.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.136
    Zustimmungen:
    61
    Wäre das so, würde auch das von der SD erkannt werden.

    Gruß
    Peter
     
  12. #11 Sparta77cus, 18.02.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Okay :/
    Wie gesagt kein Fehler vorhanden
    und irgendwo muss ich ja ansetzen.
    Also ich hol mal den Simulator und mach mal das was mein Freund gesagt hat, dann melde ich mich nochmal :)

    Danke Peter

    Lg
     
  13. #12 Sparta77cus, 18.02.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das war der ursprüngliche Fehler, da hat die Lampe noch geleuchtet.
    Siehe Anhang
     

    Anhänge:

  14. #13 coca-light, 18.02.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.136
    Zustimmungen:
    61
    OK, das war ein Kontaktproblem an der Zündpille.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war danach noch etwas mit dem Fahrer- oder Beifahrersitz?
    Warum musste er angelernt werden und was ging dem Ganzen voraus?
    War ein Sitz ausgebaut?
    Am Sitz sind auch Bestandteile für das Rückhaltesystem, wie Gurtschloss-Erkennung, Sitzbelegung...

    Gruß
     
  15. #14 Sparta77cus, 18.02.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also, als ich das Auto gekauft habe stand er 1-2 Monate, sprich die Batterie war tot.
    Der Fehler mit der Zündpille war schon vorhanden beim Kauf.
    Der Fahrersitz hat nicht richtig funktioniert, das heißt, wenn ich ihn nach vorne geklappt habe, hat er sich nicht bewegt oder die Memory hat nicht richtig funktioniert.
    Dieser Fehler ist jetzt behoben worden durch das anlernen per SD

    Ob ein Sitz mal ausgebaut war, dass weiß ich nicht.

    Lg
     
  16. #15 Sparta77cus, 18.02.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag mich nur, wieso er kein Fehler anzeigt..
    ich werde mal zu jemand anderem
    mit SD gehen und der soll mal auslesen
     
  17. #16 coca-light, 19.02.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.136
    Zustimmungen:
    61
    Kannst Du mal die FIN posten?
     
  18. #17 Sparta77cus, 19.02.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Siehe PN
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Sparta77cus, 16.04.2019
    Sparta77cus

    Sparta77cus Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute :)

    Falls es dann doch jemanden interessiert oder das gleiche Problem hat, die blinkende Lampe ist nun weg.
    Das Steuergerät musste neu codiert werden :)
    Eine Art Erstinbetriebnahme.

    Lg Nino
     
  21. #19 coca-light, 16.04.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.136
    Zustimmungen:
    61
    Servus Nino,

    Danke für die Rückmeldung!

    Grüße
    Peter
     
Thema:

W216 CL 500 SRS Lampe blinkt

Die Seite wird geladen...

W216 CL 500 SRS Lampe blinkt - Ähnliche Themen

  1. C320 W203 Beim Starten ABS BAS und ESP Lampe an

    C320 W203 Beim Starten ABS BAS und ESP Lampe an: Bei meinem C 320, W203, Baujahr 01-2000 gehen beim Starten die Lampen ABS BAS und ESP an. Ausserdem Meldung: Bremsbelagverschleiss, Werkstatt...
  2. CL 500 W216 startet nicht

    CL 500 W216 startet nicht: hallo Zusammen Ich habe einen CL W216 bj 2008 mit 220tkm. Auto immer bei M Service gepflegt. Vor ca. 5 Monaten sprang der Wagen plötzlich...
  3. W216 2008 Musik nur von vorn Hilfe?

    W216 2008 Musik nur von vorn Hilfe?: Hi Leute, habe seit paar Monaten einen CL 500 W216 von 2008. Ich finde das die Musik für eine Harman Kardonanlage sehr schlecht ist. Wenn ich...
  4. W216 harman Cardon Verstärker Lüfter fällt sporadisch aus

    W216 harman Cardon Verstärker Lüfter fällt sporadisch aus: Hey Leute, und zwar habe ich ein Problem mit meinem Verstärker, genauer gesehen mit dem Lüfter innen drin. Wenn ich die Stecker oben am...
  5. CL 55 Kaufberatung oder doch lieber E55

    CL 55 Kaufberatung oder doch lieber E55: Hallo, ich bin neu hier und hoffe man kann mir ein paar hilfreiche "Tipps" bzw. eine Kaufberatung geben. Ich überlege mir für den Sommer einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden