w220 als 320cdi od. 400cdi

Diskutiere w220 als 320cdi od. 400cdi im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nun ist es soweit ich möchte mich von meinem W140 trennen. Es soll ein W220 werden aufgrund meiner Fahrleistung von jährlich ca 30 tkm...
D

Dieseu

Guest
Hallo,

nun ist es soweit ich möchte mich von meinem W140 trennen.
Es soll ein W220 werden aufgrund meiner Fahrleistung von jährlich ca 30 tkm soll es wieder ein Diesel sein. Die Frage ist nun 320 od. 400????

Bislang hatte ich den 350td der ja nun sehr mager ist was Leistung angeht vom verbrauch kann's zu schweigen. Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit habe ich mir etwas anders vorgestellt.
den Fehler mir einfach einen Wagen zu kaufen ohne vorab Info habe ich schonmal gemacht daher würde ich mir gerne diesmal vorher informieren.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Worauf sollte ich beim kauf achten?
Welche Extras sind sinnvoll?
Wie anfällig sind die Modelle/Motoren???
ect. ect.

Fahre seit 15 Jahren mittlerweile 3 Generationen S-KLasse und würde auch gerne dabei bleiben.
Es kommt aber leider nur ein Gebrauchter mit Laufleistung zwischen 100 und 150tkm in frage.

Danke schon mal für eure Tips
Gruß an alle Sternenfreunde aus Hamburg
Dieseu
 
Hallo Dieseu,

persönlich fahre ich einen V 220 seit 9/99 {135.000 Kilometer} und hatte mit dem Fahrzeug außer elektronischen Problemen sonst noch keine Schwierigkeiten. Typische Schwachstellen hat das Fahrzeug keine, bei mir betrafen die Fehlfunktionen hauptsächlich das 722.633. Allerdings gibt es auch ab- und zu Probleme mit der Airmatic, wovon ich jedoch glücklicherweise {noch} nicht betroffen bin.

Bei den Motoren stehen Dir 3 zur Auswahl, der OM 628.960 sowie die beiden Reihensechszylinder OM 613.960 & OM 648.960. Was nun der ideale Motor ist, kommt auf Dich an. Auf jeden Fall nur Motoren in unverändertem Originalzustand wählen.

Der problemlosere ist i.d.R. der OM 613/648 {320}, welcher recht gut im normalen Fahrbetrieb mit dem V/W 220 harmoniert. Der OM 628 {400} bietet recht interessante Fahrleistungen, verbraucht bei Volllast jedoch mehr Kraftstoff. Zudem neigen OM 628, besonders am oberen Ende der Streuung, häufiger zu Notlauf. Insgesamt sind alle 3 OM unter den Schwachpunkten der Common-Rail-Injektoren und der ATL zu betrachten, was jedoch bei den heutigen OM typisch ist.

Unter dem Gesichtspunkt des Alters/Laufleistung und der Problemlosigkeit würde ich einen W 220.025/OM 648.960 wählen, der etwa schlechtere Vmax als der W 220.028 bietet, aber einen guten Durchzug aufweist.

Siehe auch:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18753&highlight=220.028
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18270&highlight=220.028
 
Otfried schrieb:
Unter dem Gesichtspunkt des Alters/Laufleistung und der Problemlosigkeit würde ich einen W 220.025/OM 648.960 wählen, der etwa schlechtere Vmax als der W 220.028 bietet, aber einen guten Durchzug aufweist.

ganz meine Meinung,und falls mal doch eine Rep. am Motor (z.B.Ölaustritt) ansteht ist diese beim 6 Zylinder nicht so €€€€€
desweiteren ruinieren die OM 628 den Wandler vom Automatikgetriebe sehr schnell wenn man das dann erst später feststellt :eek:
sei mir jetzt nicht böse aber: da Du ja eh den 350 Turbo gewöhnt bist wird dich schon der 320er beeindrucken ;) ;)
 
würde auch zum S320 CDI raten, reicht von der Leistung und hat nicht die Probleme wie der S400 CDI!

Chris
 
heidi schrieb:
ganz meine Meinung,und falls mal doch eine Rep. am Motor (z.B.Ölaustritt) ansteht ist diese beim 6 Zylinder nicht so €€€€€
desweiteren ruinieren die OM 628 den Wandler vom Automatikgetriebe sehr schnell wenn man das dann erst später feststellt :eek:
sei mir jetzt nicht böse aber: da Du ja eh den 350 Turbo gewöhnt bist wird dich schon der 320er beeindrucken ;)


Hey,

bin neu hier und habe gleich eine Frage an Euch. Wie Ihr am Namen erkennen könnt, fahre ich einen S 400 CDI. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Aussage mit dem Wandler der Automatik. Wie deutet sich dies an, was kann man dagegen tun und was heißt "ruiniert schnell"??? Was kostet der Spass und ab welcher Kilometerzahl passiert dies meistens, oder ist das nicht ein generelles Problem=???

Eine Danke im vorraus!! :)

Gruss
Sven Daniel
 
400 CDI schrieb:
Hey,

bin neu hier und habe gleich eine Frage an Euch. Wie Ihr am Namen erkennen könnt, fahre ich einen S 400 CDI. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Aussage mit dem Wandler der Automatik. Wie deutet sich dies an, was kann man dagegen tun und was heißt "ruiniert schnell"??? Was kostet der Spass und ab welcher Kilometerzahl passiert dies meistens, oder ist das nicht ein generelles Problem=???

Eine Danke im vorraus!! :)

Gruss
Sven Daniel
Hallo Sven Daniel,
als generelles Problem würde ich es nicht so direkt bezeichnen es hängt sehr viel von der Fahrweise und Pflege vom Fahrzeug ab d.h.wird ein S400CDI nur mit digitalem Fahrpedal gefahren kann das "schneller" dazu führen daß die Lamellen vom Wandler verschleißen/rutschen das merkt man dann an einem ruckeln/rubbeln so bei 80km/h und leichter Beschleunigung dieses ruckeln/rubbeln muss aber nicht immer nur der Wandler sein,desweiteren ist es sehr ratsam alle 60.000km einen Ölwechsel im Automatikgetriebe zu machen damit die Lamellen im Wandler sich nicht mit Abrieb zusetzen und anfangen durchzurutschen
viel zu diesem Thema findest Du wenn Du mal WÜK oder KÜB in der Suche eingibst dort geht es zwar nicht direkt um den W220.1/028 aber vom Aufbau/Funktion sind die 722.6 Getriebe alle ziemlich gleich
 
Danke Matthias für deine Antwort. Was meinst du mit "digitalem Fahrpedal"??? Kann dir nicht ganz folgen :o


Gruß
Sven Daniel
 
Hallo Sven Daniel,

genau so wie Alex es beschrieben hat entweder Leerlauf oder Vollgas

@Alex
Du kennst Dich aus?
lt.Benutzerbild-->JAAA :D
 
Hallo Sven Daniel,

das einzige Problem ist, wenn das Drehmoment „ruckartig“ und häufig durch „Kickdown“ auf das Getriebe „trifft“. An meinem 722.633 liegen auf Getriebe und Wandler seit 136.200 Kilometern 595 Nm an. Bei 75.000 Kilometern habe ich das ATF gewechselt, welches ebenso wie das Differentialöl noch einwandfrei war und nicht „verbrannt“ roch.
 
Hi alle,

ich würde zum S 320 cdi raten. Ich hatte bereits zu viele Probleme mit meinem 400 er. Z.B Getriebeschaden bei 130 tkm, drei Generatoren hat er schon verschlissen, Drosselklappe war auch schon defekt. Also die besser Wahl scheint der 320 er zu sein.

Servus aus Unterfranken

Peter
 
hallo an alle

stöbere immer nur sehr sporadisch hier rum aber das thema hier interessiert mich.

ich habe im okt. 2003 einen S 320 cdi gekauf, der wagen hatte 30.000 km und war ein jahr alt. also schon mit der neuen maschine mit 204 ps.

mittlerweile hat er 120000 km und ich bin wieder etwas schlauer, meine hassliebe auf den stern hat sich dabei mal keineswegs geändert.

prinzipiel kan ich sagen, der wagen hat mich nie im stich gelassen, die abstimmung von motor und getriebe sind super gelungen und wenn man nicht unbedingt ein go-kartfeeling à la porsche & co haben will, bietet die airmatic schon ein tolles spektrum, von sanftem gleiten bis schnelle autobahnfahrten bei starkem seitenwind man hat immer ein sicheres gefühl. die beschleunigung ist phenomenal, ich kann die fahrzeuge ,die mich wirklich schnell auf der ab überholt haben an einer hand abzählen, aber sicher ist, dass die bei diesem überholvorgang fast soviel sprit brauchten wie ich auf 100 km und ist es schon imposant, wie der hintermann im rückspiegel immer kleiner wird wenn man beschleunigt
der verbrauch:
sparflamme so in frankreich ausserhalb der saison auf der ab mit 150 tempomat und klimaanlage aus kann man mit etwas über 7 liter fahren (fast nicht zu glauben aber es geht wirklich) im normalen betrieb, wobei ich den kompressor der klimaanlage immer aus habe wenns nicht unbedingt notwendig ist und eher schnell fahre auf der ab habe ich einen verbrauch von von 8,5 litern, ganz selten mal wie im sommer fuhr ich mehrmals die ab kaiserlautern mainz, dauergeschwindigkeiten von über 210 sind dort immer möglich ging der verbrauch auf 9,8 liter (mit klimaanlage) nach oben, das war aber die absolute ausnahme, ich kalkulire mit 8,5 und das geht immer
verglichen mit den fahrleistungen und gewicht ist das wirklich beeindruckend, die neue generation mit dem 7 gang getriebe soll ja noch sparsamer sein, da bin ich mal gespannt

so weit so gut, jetzt zu den macken
mein wagen hat irgendwie geschmack am rechten fahrlicht, dauernd frisst er die brine habe die bestimmt schon 4 mal ausgewechselt
dann habe ich je nach temparatur im wagen knarzgeräusche, nie sehr stark aber immer mal wieder, ich weiss mittlerweile wo ich hindrücken muss dass sie aufhören
ab und zu spinnt die parktronic die sensoren wurden einmal von db auf garantie ausgetauscht, aber so 2 mal im jahr bei grosser hitze kommts doch immer wieder mal vor
das schiebedach muss öfters mal resetet werden, weil es sich in den notbetrieb verabschiedet
vor ca 15000 km stellte ich fest, dass das getriebe im niederdrehzahlbreich (ca 50 km/h bei 1000 um/min) beim sanften beschleunigen nicht mehr richtig schaltet es kommt zum dröhnen, hört sich an, wie wenn man bei einem schaltfahrzeug im 5. gang bei niedriger geschwindigkeit beschleunigt ohne zurück zu schalten.
db-vertretung meinte sofort, dass man das problem kenne, ein ventil/schlater im zwischenwandler klemmt, das könne sich auch wieder ändern sei aber für den betrieb des fzg nicht wichtig ich könne weiterfahren oder es für 2500 € machen lassen -
keine kulanz möglich. das hat ich shon etwas überrascht.
seit kurzem habe ich das gefühl dass es wieder besser geworden ist.

was kaputt gehen kann geht auch mal kaputt.
aber automatikgetiebe der s-klasse bei 120000 km und der kunde soll das auch noch bezahlen?

für mich stand die s-klasse immer für das non plus ultra im automobilbau.
das hat sich etwas relativiert weil genau diese mängel die ich habe auch bei jedem andern allerweltsauto vorkommen und genau darin dachte ich würde er sich von anderen wagen abheben

allerdings habe ich bisher nichts besseres gefunden

oder gibt es jemanden der was kennt? ;-)
 
Danke für den netten und langen Bericht!

Bringt es tatsächlich einen spürbaren Minderverbrauch den Klimakompressor abzuschalten? Ich habe das bei nem Benziner mal regelmässig gemacht und konnte nicht wirklich etwas feststellen. Ok - der hatte auch mehr PS.

Was besseres als den W220? Hm das mit dem Knarzen kenne ich - fand ich auch sehr bedauerlich. Ansonsten habe ich mit dem W220 und C215 locker 250.000 km abgespult mit 3 Neufahrzeugen und einem gebrauchten udn hatte bis auf ein Steuergerät das auf Kulanz getauscht wurde (damals 4 Jahre altes Fahrzeug und 130.000 km) garkeinen Ärger!

Ich muss aber sagen, dass ich die Mopf Modelle generell ebsser verarbeitet fand. Des weiteren muss ich ganz eindeutig und klar sagen - der W221 ist von Haptik und Qualitätsanmung schon wesentlich besser! Ok wir haben erst 25.000 km abgespult aber man hat irgendwie ein anderes Gefühl in dem Auto. Ich denke es gehtd en Richtigen Weg.
Ähnliches kann man ja auch im W164 im Vergleich zum W163 vergleichen (ok da noch krasser)

Beste grüße

Olli
 
Hallo Audomatik,

hast Du bei Deinem 722.626 schon das ATF gewechselt, bzw. stimmt der ATF Stand.
Bei meinem 722.633 lasse ich das ATF in regelmäßigen Abständen wechseln.
Mit nunmehr 140.700 Kilometern {Drehmoment 590 Nm :D} zeigt es keine Schaltprobleme, jedoch hatte das Fahrzeug im Neuzustand einige Schaltprobleme.
Bezüglich des Klimakompressors sehe ich es wie Olli, früher {W 124.030/M 103.980 3.2 & W 124.036/M 119.974 6.0} hatte ich ihn ab- und an abgeschaltet, jedoch macht sich dies m.E. im Verbrauch nicht bemerkbar.

Die geschilderten Problempunkte findest Du heute jedoch auch bei allen anderen Marken.
 
Thema: w220 als 320cdi od. 400cdi
Zurück
Oben