W220 Baujahr 1999 kaufen?

Diskutiere W220 Baujahr 1999 kaufen? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Grüsst euch, würdet ihr euch nen W220 zulegen mit 78.000km runter von einem Rentner gefahren? Für 10.000 Euro? würde mir gerne einen Mercedes...
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E200NGT2006

Guest
Grüsst euch, würdet ihr euch nen W220 zulegen mit 78.000km runter von einem Rentner gefahren? Für 10.000 Euro?

würde mir gerne einen Mercedes zulegen aber will keine B oder A klasse fahren. Welches Modell könntet Ihr mir empfehlen bis 10.000 Euro?

MFG
 
Ich würde mir keinen W220 mit MJ 1999 kaufen. Hier würde ich bei mindestens 2000 anfangen.

Ansonsten für 10 k € würde ich mir eher einen guten C140 oder W140 als ienen schlechten 220 zulegen!

Olli
 
Wenn, dann sollte man auf jeden Fall prüfen, ob das Auto bei den bekannten Rückrufaktionen war. Ansonsten kann so ein Topf recht teuer werden......:crazy_girl:
 
Stimmt es, dass Mercedes ursprünglich für den W220 nur V6 und V8 Motoren vorsah?
Warum hat Mercedes von dem 6.0 V12 48V dann "rückgerüstet" auf den 5.8 V12 36V ?

LG
 
Hallo Dodicicilindri,

es erfolgte keine „Rückrüstung“. Es ist im Rahmen der Umstellung von Motorengenerationen erfolgt, wie wir sie jetzt auch sehen.
Der M 120 entstand aus dem M 104 und ist mit diesem weitgehend Bauteilegleich.
Der M 104 wurde durch den M 112 ersetzt, der 32 Ventil V 8 M 119 durch den M 113. Technisch entstand der M 137 mit derselben damaligen Auslegung wie M 112/M 113, welche durch mehrere Faktoren geprägt worden war.
 
Danke Otfried, aber die Motorenbezeichnungen sind mir noch nicht so ganz geläufig.

M120 -> 6.0 V12 48V
M104 -> ?
M119 -> ?
M113 -> ?
M137 -> ?

Vielen Dank:-)
 
M120 -> 6.0 V12 48V
M104 -> 24 V R 6 (gab es mit verschiedenen Hubräumen)
M119 -> 4,2 oder 5,0 V 8 32 V
M113 -> Nachfolger des M 119 mit 4,3 oder 5,0 oder 5,5 V 8 24 V
M137 -> V 12 Nachfolger des M 120 mit Dreiventiltechnik (?) und Doppelzündung (?)
 
Hallo „dodicicilindri“,

M120 -> 6.0 V12 48V & 6.0 EVO/7.0/7.2/7.3 V 12 48 V 2 x DOHC - Einfachzündung
M104 -> 2.8/3.0/3.2/3.4/3.6 R 16 DOHC – Einfachzündung {jetzt M 272}
M119 -> 4.2/5.0/5.0 EVO/6.0 V 8 32 V 2 x DOHC – Einfachzündung
M113 -> 4.3/5.0/5.5 V 8 24 V 2 x SOHC Doppelzündung {5.5 Liter in verschieden Ausbaustufen} {jetzt M 273/M 156/M 157}
M137 -> „600“ 5.8 & 6.3 V 12 36 V 2 x SOHC Doppelzündung {jetzt M 275}
 
OK, da weiß ich Bescheid.

Gehört der allererste E300 24V W124 auch zu dem M104 Motoren?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 2,8/3,2 R6 24V in den späteren E280/E320 andere Motoren sind.

Wie nennen sich die ersten V6 Motoren mit 18 Ventilen im W210 und W220?

LG
 
Hallo „Dodicicilindri“,

der von Dir erwähnte Motor ist der M 104.980. Prinzipiell sehe ich bei diesem Motor auch kein Problem, lediglich ist sein „Leistungsunterschied“ zum M 103.983 Drehzahlbedingt, bei niedrigen Drehzahlen hat sogar der M 103.983 den höheren Mitteldruck.

Der Unterschied zwischen M 104.980 und M 104.94x/.99x liegt hauptsächlich im Schaltsaugrohr.

@ Hendrik,

Du hast den M 112 E 37 {M 112.97x} vergessen ;)
 
Hallo Dodicicilindri,

es erfolgte keine „Rückrüstung“. Es ist im Rahmen der Umstellung von Motorengenerationen erfolgt, wie wir sie jetzt auch sehen.
Der M 120 entstand aus dem M 104 und ist mit diesem weitgehend Bauteilegleich.
Der M 104 wurde durch den M 112 ersetzt, der 32 Ventil V 8 M 119 durch den M 113. Technisch entstand der M 137 mit derselben damaligen Auslegung wie M 112/M 113, welche durch mehrere Faktoren geprägt worden war.

Ich kann die Frage von Dodicicilindri durchaus verstehen, denn es scheint mir daß der M120 eine sehr kurze Lebensspanne gehabt hat. Mich wundert auch, daß einige Vorzüge der früheren V8 und V12 Motoren (z.B. Laufruhe, Zylinderabschaltung) bei dem Wechsel abhanden gekommen sind. Mein M113 [hoffe, ich habe den Code richtig] läuft jedenfalls unruhiger als ein BMW Reihen 6-er und das trotz der 2 extra Zylinder. Auch der M119 läuft ruhiger als der M113 (natürlich sehr subjektiv, nicht im gleichen Fahrzeug probiert, aber trotzdem mein bleibender Eindruck). Frage also: warum dieser zum Teil recht zeitige Generationenwechsel, welches waren die "mehreren Faktoren" -- Abgasvorschriften, von der Konkurrenz vorgelegte max. Leistung, Herstellungskosten, Wartungsvereinheitlichung/Teilehaltung, etc. ?
 
Der S320 CDI hat noch genau denselben Reihensechser wie der W210, richtig? Was ist zu den CDI´s zu sagen?
 
Der S320 CDI hat noch genau denselben Reihensechser wie der W210, richtig? Was ist zu den CDI´s zu sagen?

Nicht zwangsläufig. In BR 210 wurde der OM 613.961 verbaut. In BR 220 VorMopf ebenfalls der OM 613 (allerdings .960 )- ab Mopf dann jedoch der OM 648, wie er auch in BR 211 die ersten Modelljahre zu finden war.
 
Grüsst euch, würdet ihr euch nen W220 zulegen mit 78.000km runter von einem Rentner gefahren? Für 10.000 Euro?

würde mir gerne einen Mercedes zulegen aber will keine B oder A klasse fahren. Welches Modell könntet Ihr mir empfehlen bis 10.000 Euro?

MFG


Ich würde sagen. Kauf ihn! 10.000 € ist etwas über dem durchschnittspreis, aber wenn er wirklich top ist , dann würde ich ihn nehmen. Ich rate dir aber lieber zu nem W211 Avantgarde. Der kostet genau so viel , ist genau so gut und genau so schick. Und vor allem nicht so prollig. :)



guck hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...IdsAsString=&categories=Limousine&tabNumber=2
 
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Grüsst euch, würdet ihr euch nen W220 zulegen mit 78.000km runter von einem Rentner gefahren? Für 10.000 Euro?

würde mir gerne einen Mercedes zulegen aber will keine B oder A klasse fahren. Welches Modell könntet Ihr mir empfehlen bis 10.000 Euro?

MFG


Ich würde sagen. Kauf ihn! 10.000 € ist etwas über dem durchschnittspreis, aber wenn er wirklich top ist , dann würde ich ihn nehmen. Ich rate dir aber lieber zu nem W211 Avantgarde. Der kostet genau so viel , ist genau so gut und genau so schick. Und vor allem nicht so prollig. :)
 
Und vor allem nicht so prollig. :)

Einspruch :verwarn:

Der 220er is dezent und elegant. Wenn sich Mohammed das Ding mit ner satten 6 Rohr Auspuffanlage und krassen "tiefgelegt Modul" umbaut hat das nichts mehr mit dem Ursprung zu tun.:crazy_girl:
 
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