w220 bremsen

Diskutiere w220 bremsen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wie lang halten normalerweise die Bremsbeläge bei den w220 s500? Ich weiß, das hängt natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
Hallo

Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wie lang halten normalerweise die Bremsbeläge bei den w220 s500? Ich weiß, das hängt natürlich von der Fahrweise ab etc… aber wie viel ca.? Ich habe mir heute die Beläge mal angesehen, weil die leicht anfangen zu quietschen (vorne) und habe (überrascht!!) feststellen müssen, dass die relativ dünn geworden sind – Sensor leuchtet aber nicht. Die wurden vor ca.14 000Km gewechselt. (Bremsbeläge + Scheiben) Ist das normal? Und wenn ja, was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/EBC-GreenStuff-S...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Sollen angeblich besser sein als Originale aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Ebay Bremsbeläge. Die hatten ziemlich viel Eisen drin und hörten sich furchtbar an. Es waren allerdings no name und nicht die von oben – siehe link

Sage mal wieder danke für euere Zeit und Mühe!!!

LG Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Beläge, von Belag (z.B. Bremsbelag)
Belege, von Beleg (z.B. Rechnung) ;)

regulär kann man davon ausgehen, dass innerhalb eines Wartungsintervalls getankt werden muss, aber Bremsbelagwechsel sollte klar ein Wartungspunkt sein.
(Ergo, sollten die Beläge deutlich länger halten, bei fast jeder Fahrweise)

Gruß Blacky
 
*gröhl Sport Bremsbeläg eim W220 :) Versuchs mal mit Rennbelägen :)

Die Haltedauer in den S-Klasse Modellen ist immer etwas geringer als in den anderen Fahrzeugen. 20 TKM sollten sie im 220 allerdings schon halten!

Olli
 
Hallo Marius,

ich habe mich auch mal mit Bremsscheiben und -belägen beschäftigt. Dabei ist damals rausgekommen, dass die Kombination Originalscheiben und -klötze am sichersten und auch am wirtschaftlichsten ist.

In Deinem Fall würde ich mal alle Beläge und Scheiben zwischendurch kontrollieren und nachmessen. Wie ist z.B. der Zustand der hinteren Klötze, gibt es eine ungleichmäßige Beanspruchung innen/außen etc.
Also erstmal das Gesamtsystem anschauen, bevor Du einzelne Bestandteile "optimierst"

Nachdem ich von vielen gefälschten Auto-Zubehörteilen gelesen habe, würde ich keine Marken-Autoteile bei Ebay kaufen - selbst der Händler kann nicht wissen, ob er evt. auf raubkopierte China-Ware hereingefallen ist... Das wäre mir zu heikel.
 
Sehe es wie Olli!

gerade bei diesen Sicherheitsrelevanten Teilen würde ich keine Experimente machen!

Heute würden im Rahmen eines Assyst unsere Bremsbeläge am R230 vorn gewechselt. 21.000 km!

Olli
 
hi

ihr habt recht. ich werde nur original beläge verwenden.
die bremsscheiben sind "neu" bzw vor 15tkm gewechselt. sollten also noch ok sein!




lg und danke marius
 
Hallo Marius,

wichtig ist auch das die Bohrungen in den Bremsscheiben immer frei sind.
Dadurch kann erstens bei Nässe das Wasser schneller abtransportiert werden, und zweitens kühlt die Bremsscheibe dadurch besser.
Das kann durchaus auch die Lebensdauer der Bremsscheiben verlängern.

Gruß
 
hi stier76

danke für den tipp.


das problem was ich in moment habe ist, dass die bremsen (beläge-vo) angefangen haben zu quietschen - meine meinung nach von heute auf morgen. die beläge sind zwar dünner geworden aber die sind noch "weit" vom seonsor entfernt. das quitschen ist nicht extrem laut aber störend(für mich!!)


lg marius
 
Stier76 schrieb:
...
wichtig ist auch das die Bohrungen in den Bremsscheiben immer frei sind. ...

Hallo Stier,

aus dieser Beschreibung von Dir könnte man vage ableiten, daß gelochte Bremsscheiben einer Wartung bezüglich ihrer Bohrungen bedürfen. Dies ist so nicht und denke ich, daß Du das so auch nicht gemeint hast.
 
Hallo,

die Beläge für deinen Benz sind mehrfach geändert worden.
Eventuell bringt es schon eine Abhilfe, wenn die Beläge ausgebaut werden gereinigt und dann neu einfetten.
Dazu gibt es ein Spezial Fett von MB, dieses soll auf der Rückseite und an den Seiten angebracht werden.
Auf jeden Fall neue Bolzen und Federn verwenden.

Gruß
 
Hallo CVM,

das steht natürlich in keinem Wartungsplan, aber die Bohrungen sind einfach aus diesem Grund in der Bremsscheibe angebracht.
Wenn du dir mal so eine Bremsscheibe nach einer weile ansiehst wirst du feststellen das die Bohrungen (vor allem an der inneren Seite der Bremsscheibe) meistens verstopft sind mit Belag.
Und das fördert auf keinen Fall die Lebensdauer der Scheiben. :)
Daher kann das reinigen nichts schaden, aber ein muss ist es natürlich nicht.

Gruß
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Stier,
aus dieser Beschreibung von Dir könnte man vage ableiten, daß gelochte Bremsscheiben einer Wartung bezüglich ihrer Bohrungen bedürfen. Dies ist so nicht und denke ich, daß Du das so auch nicht gemeint hast.
Damals bei der ersten Wartung meines Zuffis stand tatsächlich die Position Bremsscheiben ausbohren (oder ähnlich) auf der Rechnung. Die Position hat irgendwas um die 300 DM gekostet ... mein Husten hat dann für eine Reduzierung des Betrages zum Glück gereicht ...
 
Stier76 schrieb:
Hallo CVM,

das steht natürlich in keinem Wartungsplan, aber die Bohrungen sind einfach aus diesem Grund in der Bremsscheibe angebracht.
Wenn du dir mal so eine Bremsscheibe nach einer weile ansiehst wirst du feststellen das die Bohrungen (vor allem an der inneren Seite der Bremsscheibe) meistens verstopft sind mit Belag.
Und das fördert auf keinen Fall die Lebensdauer der Scheiben. :)
Daher kann das reinigen nichts schaden, aber ein muss ist es natürlich nicht.

Gruß

Hallo Stier,

es stand wirklich mal im WIS bei den Wartugsarbeiten. Ich müsste nochmal nachschauen ob es aktuell immernoch drinsteht.
 
X-R230-X schrieb:
Damals bei der ersten Wartung meines Zuffis... ...



..." Zuffi " ...

- darf nur der schöne andi verwenden ;

...ist geschützt... :D
 
X-R230-X schrieb:
Damals bei der ersten Wartung meines Zuffis stand tatsächlich die Position Bremsscheiben ausbohren (oder ähnlich) auf der Rechnung. Die Position hat irgendwas um die 300 DM gekostet ... mein Husten hat dann für eine Reduzierung des Betrages zum Glück gereicht ...

Hi Olli,

aufgrund Deiner indifferenden Beschreibung kann ich mir nicht vorstellen, daß das 'Ausbohren' gelochter Bremsscheiben bei irgend einem Fahrzeughersteller auf dem Wartungsplan steht. Ist aus meiner Sicht ziemlicher Unsinn.

Wenn irgend ein Hersteller die Wartung solcher Bohrungen im Wartungsplan stehen haben sollte; dann doch eher mit Druckluft.
 
Reinigung Bohrungen der Reibfläche

Hallo Andi :p

geschützter Begriff .... den musst Du beim Verkauf des Zuffi mit abgegeben haben :D



Hallo Matthias und Stier76 :hello:

es steht noch drin... ;)
Nicht direkt im Wartungsplan, aber unter "Hinweise zur Beurteilung von Bremsscheiben...", dort unter "Reinigen":

- Bohrungen der Reibfläche mit Stahlstift und...
- anschließend mit Druckluft reinigen



Grüße ;)
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
mephisto7 schrieb:
- darf nur der schöne andi verwenden ;
Hatte ich zuerst gar nicht gelesen - dann ist das ja kein Problem. Der schöne Andi ist hier ja nicht im Forum aktiv *grins
 
ChromeVanadiumM schrieb:
aufgrund Deiner indifferenden Beschreibung kann ich mir nicht vorstellen, daß das 'Ausbohren' gelochter Bremsscheiben bei irgend einem Fahrzeughersteller auf dem Wartungsplan steht. Ist aus meiner Sicht ziemlicher Unsinn.
Hm - ich bin mir nicht mehr wirklich sicher, ob dort tatsächlich ausbohren auf der Rechnung aufgeführt stand. Sicher bin ich mir aber eigentlich ziemlich, dass bei einem klärenden Telefonat tatsächlich vom "durchbohren" der Löcher gesprochen wurde! Ist ja auch schon etwas her.
Ob es bei denen explizit im Wartungsplan steht, weiß ich natürlich auch nicht - habe ich aber auch nicht behauptet :) - möchte eigentlich auch nicht, dass Du mir dies unterstellst! Wenn man schon so genau ist wie Du, solte man auch genau lesen was der andere geschrieben hat! Um zu erfahren, ob es tatsächlich dort auf einem Wartungsplan steht, müsstest Du vielleicht mal einen entsprechenden Mitarbeiter befragen! Ich glaube aber gehört zu haben das es recht häufig dort praktiziert wurde (zumindest in dem von mir besuchten PZ).

Olli
 
Bohrungen reinigen

Hi Olli :hello:

an sich ist es gängige Praxis und die meisten verwenden auch tatsächlich Bohrer um die recht harten Verkrustungen wegzubekommen.

Die Hauptsache ist, dass die Löcher wieder frei sind und man beim Ausbohren nicht verkantet, damit die Kanten nicht ausbrechen... deshalb ist´s dann auch nicht verkehrt wenn man einen möglichst "weichen" Bohrer verwendet.

Ob man´s jetzt "Bohren" oder "Reinigen" nennt oder ob es in einem Wartungsplan steht, ist am Ende auch egal.


Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w220 bremsen
Zurück
Oben