w220 bremsen

Diskutiere w220 bremsen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wie lang halten normalerweise die Bremsbeläge bei den w220 s500? Ich weiß, das hängt natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-R230-X schrieb:
Hm - ich bin mir nicht mehr wirklich sicher, ob dort tatsächlich ausbohren auf der Rechnung aufgeführt stand. Sicher bin ich mir aber eigentlich ziemlich, dass bei einem klärenden Telefonat tatsächlich vom "durchbohren" der Löcher gesprochen wurde! Ist ja auch schon etwas her.
Ob es bei denen explizit im Wartungsplan steht, weiß ich natürlich auch nicht - habe ich aber auch nicht behauptet :) - möchte eigentlich auch nicht, dass Du mir dies unterstellst! Wenn man schon so genau ist wie Du, solte man auch genau lesen was der andere geschrieben hat! Um zu erfahren, ob es tatsächlich dort auf einem Wartungsplan steht, müsstest Du vielleicht mal einen entsprechenden Mitarbeiter befragen! Ich glaube aber gehört zu haben das es recht häufig dort praktiziert wurde (zumindest in dem von mir besuchten PZ).

Olli

Hi Olli,

nun, unterstellt habe ich Dir hier gar nichts, wie man leicht nachlesen kann. Von tatsächlich 'Ausbohren' ('oder ähnlich') hast Du selber hier geschrieben. Wie 'genau' soll ich denn hier Deine Beiträge lesen?? :confused: :confused:

Hilfreich Deinerseits wäre bei der Beschreibung technischer Sachverhalte schon mal, wenn Du 'glaube, gehört zu haben', 'bin mir nicht wirklich sicher', 'sicher bin ich mir aber ziemlich' usw. unterlassen würdest. Das hilft niemandem wirklich.
 
coca-light schrieb:
Hallo Matthias und Stier76 :hello:

es steht noch drin... ;)
Nicht direkt im Wartungsplan, aber unter "Hinweise zur Beurteilung von Bremsscheiben...", dort unter "Reinigen":

- Bohrungen der Reibfläche mit Stahlstift und...
- anschließend mit Druckluft reinigen



Grüße ;)
Peter

Hallo Peter,

kannst Du mal bitte einen Foto (Screenshot) machen und hier einstellen? Damit das Thema endlich beendet werden kann... :rolleyes:
 
coca-light schrieb:
...
an sich ist es gängige Praxis und die meisten verwenden auch tatsächlich Bohrer um die recht harten Verkrustungen wegzubekommen.
...

Peter,

jetzt willst Du dem Forum aber einen Bären aufbinden. :D

'Recht harte Verkrustungen', der war gut in bezug auf einfachen Bremsstaub (Abrieb aus Bremsbelag und Bremsscheibenabrieb). :D
 
heidi schrieb:
Hallo Peter,

kannst Du mal bitte einen Foto (Screenshot) machen und hier einstellen? Damit das Thema endlich beendet werden kann... :rolleyes:
Hallo Matthias,

wozu ?!
Profis wie Du und Stier76, Ihr wisst Bescheid - das alleine reicht schon.

Was CVM meint zu wissen, interessiert mich schon lange nicht mehr.


Gute Nacht :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Vorgehen bei meinem Ex i500 und den 308er gelochten Zimmermann Scheiben.
Druckluft - Fehlanzeige
Hochdruckreiniger - genauso Fehlanzeige
Schraubendreher reinstecken - brechende Kanten, unsauber
stumpfer Metallbohrer - :sheep1: erste Sahne und die Löcher waren wieder frei!
Danach kamen etwas härtere Beläge von Ferodo drauf und damit hatte sich das Problem gelöst (im Gegenteil, der Druckpunkt der Bremse hat sich sogar noch verbessert!).

Grüße
Holger
 
Hallo CVM,

hast du eigentlich schon mal eine Bremse von einem 220075 oder ähnlichem erneuert oder daran geschraubt?
Wenn ja würdest du eigentlich wissen, dass der "einfache Bremsenstaub" in der tat richtig hart wird in den Bohrungen.
Ich habe immer mit einem dünnem Durchschlag dieses entfernt.
Aber wie bereits geschrieben kann ich nur wiederholen das die Bohrungen einen Grund/Sinn in der Bremsscheibe haben.
Wenn diese Bohrungen verstopft sind gibt es andere Belastungen auf die Bremsscheibe - auch wenn du das nicht glauben möchtest. :)

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo CVM,

hast du eigentlich schon mal eine Bremse von einem 220075 oder ähnlichem erneuert oder daran geschraubt?
Wenn ja würdest du eigentlich wissen, dass der "einfache Bremsenstaub" in der tat richtig hart wird in den Bohrungen.
Ich habe immer mit einem dünnem Durchschlag dieses entfernt.
Aber wie bereits geschrieben kann ich nur wiederholen das die Bohrungen einen Grund/Sinn in der Bremsscheibe haben.
Wenn diese Bohrungen verstopft sind gibt es andere Belastungen auf die Bremsscheibe - auch wenn du das nicht glauben möchtest. :)

Gruß

Hallo Stier,

nein, habe noch nicht an solcher Bremse gearbeitet.

Daß das beschriebene spezielle Phänomen so ist, stelle ich mittlerweile auch nicht mehr in Abrede; gerne lasse ich mich dazu auch von 'Profis' überzeugen. ;)

Dein Post ist für mich glaubhaft, wie auch andere; und darum geht es letztendlich.
 
Hallo CVM,

da Dich die Marke MB ja auch wie alle die hier schreiben und lesen zu interessieren scheint, gehe doch einfach mal zum Händler in deiner Nähe und frage mal ob du eine Bremsscheibe mal sehen kannst die verschlissen ist.
Egal ob 220 oder R230 etc. jede Bremsscheibe bei MB mit Bohrungen welche zugesetzt sind einfach mal anfassen und versuchen mit Druckluft oder einen Schraubenzieher durch zu stehen.
Dann kannst du dir ja selber mal ein Bildchen davon machen. ;)

Gruß :hello:
 
Hi Stier,

ist ja ein guter Vorschlag von Dir. Und weil der so gut ist, werde ich den einfach mal zu befolgen versuchen in nächster Zeit. Die NL Duisburg und umliegende VT fallen mit spontan ein. Bin mal gespannt als nicht MB-Kunde, wie man reagiert.
Mein bisheriger erster Kontakt bezüglich einer Nachfrage zu HA-Öl war ja nicht überzeugend.
 
Noch etwas für Deine Benachrichtigungsstatistik, CVM!

Ich finde es gut, dass gerade hier die `Profis` nicht so besserwisserisch sind wie andere Menschen die ich kenne die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben! Diese Profis akzeptieren ein "meine gehört zu haben" und fügen dem "halbwissen" dann noch fundierte Untermauerungen zu, ohne wie der Herr Lehrer (man könnte uach jeden anderen Beamtenberuf gegen Lehrer austauschen um meine Meinung zu verallgemeinern) daneben zu stehen!

Ich hoffe es bleibt so! Denn nur so wird aus Halbwissen echtes Wissen! DAS ist es was meiner Meinung nach eine gute Gemeinschaft ausmacht!

Oliver
 
X-R230-X schrieb:
... Denn nur so wird aus Halbwissen echtes Wissen! DAS ist es was meiner Meinung nach eine gute Gemeinschaft ausmacht!

Oliver



olli ist zwar doof und sieht nicht so gut aus wie ich , aber hat vollkommen recht...
:D :D :D
ich will hier in keine kerbe hauen ; dafür bin ich viel zu harmoniebedürftig. :amore:

- ABER ; ich kann mich an keine situation erinnern in der explizit peter keinen ratschlag hatte.

ich will hier keine lobhymnen singen , aber wer meine pn´s an peter gelesen hätte, bzgl. technischer nachfragen , der würde mir sofort unterschreiben , das seine geduld (wahrscheinlich, ich mutmaße es ) ,
auf valium basiert... :D :D :D

(jeder vorschullehrer hätte mich erschlagen ; spätestens nach der 17. pn...) :Lol1: :Lol1:

ernsthaft , ich kann peters unlust gut nachvollziehen...

der bissige ton war auch ein grund mich neben der praxis im vergangenen dreiviertel jahr rar zu machen.


ps.@peter ; auto schnurrt wieder wie´n schnurrbart...einbau ging ganz fix ; 1/2Std. (selber gemacht)
:thx:
 
Stier schrieb:
jede Bremsscheibe bei MB mit Bohrungen welche zugesetzt sind einfach mal anfassen und versuchen mit Druckluft oder einen Schraubenzieher durch zu stehen

Verkrusteten Bremsabrieb auf Scheiben ohne Löcher bezeichnen manche Experten hier im Forum auch als Korrossion.

Stier schrieb:
gehe doch einfach mal zum Händler in deiner Nähe und frage mal ob du eine Bremsscheibe mal sehen kannst die verschlissen ist.

DAS ist endlich mal ein vernünftiger Vorschlag, aber ich glaube er wird auch nicht helfen..

CVM schrieb:
nein, habe noch nicht an solcher Bremse gearbeitet.

Einsicht ??
 
[...] gehe doch einfach mal zum Händler in deiner Nähe und frage mal ob du eine Bremsscheibe mal sehen kannst die verschlissen ist. [...]
[...] DAS ist endlich mal ein vernünftiger Vorschlag, aber ich glaube er wird auch nicht helfen.. [...]
Hätte ich das nur eher gewusst, dann hätte ich meine alten
Scheiben/Beläge nicht entsorgt und diese in bildlicher Form
für die Nachwelt abgelichtet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w220 bremsen
Zurück
Oben