W220 Drehzahlsensor Y3/6n3 im Getriebe defekt

Diskutiere W220 Drehzahlsensor Y3/6n3 im Getriebe defekt im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, habe mit der SF gesucht aber nichts gefunden was mit meinem Fehler übereinstimmt, vielleicht kennt sich ja einer von euch aus ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coolio33

coolio33

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
W220, S500, BJ 07/03, Keyless Go,
Hallo Freunde,
habe mit der SF gesucht aber nichts gefunden was mit meinem Fehler übereinstimmt, vielleicht kennt sich ja einer von euch aus !.

Während der fahrt kam bei mir plötzlich die Meldung im KI "Pre-Safe Inaktiv, Bitte im Handbuch nachlesen....." und das Getriebe hat nicht mehr geschaltet und lief im Notprogramm. Im Handbuch stand drin das es daran liegt das mehrere fehler aufgetreten sind un dich in die Werkstatt fahren soll, gesagt getan, bin direkt in eine MB-Niederlassung gefarhren, die haben dann über das Diagnosesystem festgestellt das ein Drehzahlsensor defekt ist. Es sind insgesammt 3 Fehler die im Wortlaut so lauten :

1. P2502 Der Gang ist unplausibel oder Getriebe rutscht.

2. P2203 Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlgeschlagen.

3. P220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel.

Laut MB-Niederlassung soll die Platine im Getriebe getauscht werden, es soll dann mit Bauteil und Wechsel mindestens 780,- Euro kosten. Was mich nur wundert ist warum man die komplette Platine tauscht, wenn nur ein Sensor defekt ist.

Deshalb meine Frage :
kann man den Sensor einzeln tauschen oder ist es fest mit der Platine verbunden. Wenn es einzeln austauschbar ist würde ich es dann wechseln, hat denn vielleicht einer von euch ein Stromlaufplan oder ein IPC (Explosionszeichnung) vom Getriebe ?, soll laut MB ein ZF-Getriebe sein.
Vor ein paar jahren hatte so ein ähnliches Problem mit einem BMW 750 I BJ 2000, da hat BMW auch gesagt das die Reparatur ca. 1200,- Euro kosten soll, da hatte ich mir ein zweites defektes Getriebe gekauft (230,- €) und aus 2 mach 1 gemacht und siehe da mein Getriebe war wieder top in schuss. Wenn es genauso einfach geht würde ich es wieder machen. Ich glaube ein defektes Getriebe bekomme ich diesmal nicht aber vielleicht den Sensor einzeln.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Coolio33
 
hallo!

Sensor kannst du nicht alleine tauschen. Elektro hydraulikplatte schon - wenn du ein schrauber bist geht das relativ einfach - etwas mehr arbeit als ein gertiebe öl wechsel.
Anleitung vom freundlichen ausdrucken lassen steht im wis von mercedes.

Noch eine idee: platte kaufen - getriebeölspülung nach tim eckart machen und nach der spülung beim ölfilterwechsel die ehs platte tauschen.

Lg trippy
 
Hallo trippy,
Danke für deine schnelle Antwort, das werde ich dann mal so machen.

LG
Coolio33
 
Ganz so einfach ist das aber nicht.

Die komplette Platte kostet ca. 1500 €.

Wenn man nur den Elektrosatz tauscht (hatte bei mir 2009 ca. 135 € gekostet), dann muß noch einiges umgebaut werden, was natürlich Arbeitszeit kostet. Hier der nackte Elektrosatz:


1.jpg


Mit den ganzen Anbauteilen, die montiert werden müssen, sieht er dann so aus:

2.jpg


Ich habe damals in einer freien Werkstatt, die auch nach Tim Eckart spült, 550 € bezahlt (ohne Spülung, da die erst 15.000 km her war).

Würde das gleich mit einer Tim-Eckart-Spülung kombinieren, da einige Arbeitsschritte identisch sind.


lg Rüdiger:-)
 
nicht so wild

ölwanne runter , ca 8 schrauben abgeschraubt , dann hast die platte in der hand , einige steuerventile abgeschraubt von der platte, dann elektrosatz ausklipsen - neuen aufklipsen. einbau in umgekehrter reihenfolge.

Lg trippy

besonders muss man die newtonmeter der schrauben beachten. Lg
 
Übrigens noch ein Fehler im Startbeitrag.

Du warst bei MB?
Da würde ich den Händler wechseln.

Denn ZF ist nicht der Hersteller. MB baut die Getriebe selber!


Wenn Du ein erfahrener Schrauber bist, kannst Du natürlich alles selber machen.
Du hast sicher eine eigene Bühne/Grube.
Das Altöl muß aufgefangen oder getauscht werden.

Du brauchst eine neue Getriebe-Ölwannendichtung, sinnvollerweise auch einen neuen Ölfilter.

Das Abstandsstück solltest Du auch tauschen (Stecker, der von außen auf den Elektrosatz gesteckt wird).

Besondere Aufmerksamkeit solltest Du auch der zugehörigen Schraube widmen. Das Gewinde ist im Elektrosatz ins Plastik genietet und dreht gerne durch. Deshalb eine neue Schraube verwenden.

Auf den Bildern oben kannst Du ansatzweise erkennen, was Du alles umbauen mußt.
Wenn Du etwas falsch machst, mußt Du wieder alles auseinandernehmen.

Am Schluß sollte der Fehler gelöscht werden und der korrekte Getriebeölstand hergestellt werden.
Leider braucht man dazu einen Peilstab, der (zumindest bei meinem) nicht am Fahrzeug ist.


Gutes Gleingen!


lg Rüdiger:-)
 
Rüdiger perfekt geschrieben.

Am besten er holt sich den Ausdruck aus dem Wis - da steht alles genau drinn.
(wenn der Freundliche das hergibt.)

lg trippy
 
Hallo Jungs,
Danke für die Antworten.
Ich habe mir das elektroteil bestellt, hat 228,- Euro gekostet, muss also die Anbauteile komplett umbauen, habe mir das Öl, die Dichtungen, Dichtsatz, Ölfilter, und Ölmessstab komplett neu bestellt, (403,- Euro zusammen) nur an das Abstandsstück habe ich nicht gedacht, muß mal morgen schauen ob es auf lager ist und ich es gleich mitnehmen kann. Was das Handwerkliche können angeht, ich bin handwerklich begabt, es ist auch mein Beruf, ich bin Fluggeräteelektroniker (repariere Flugzeuge). Das heisst das zerlegen ist nicht das Problem, ein sehr guter Freund von mir hat eine Autowerkstatt wo ich die Hebebühne benutzen darf und kann. Das heisst morgen wird es losgehen. ich werde dann vom Erfolg oder Misserfolg berichten.

LG
Coolio33
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also heute habe ich die Platine im Getriebe gewechselt, war leichter als ich gedacht hatte. Mit abkühlen des Getriebes und komplettem wechsel der Teile und des Öles hat alles 2 Std. gedauert. Morgen muß ich zu MB und die Platine ins System adaptieren lassen dann müsste es laufen, ob es 100% geklappt hat kann ich morgen sagen.

LG
Coolio33
 
soo, war bei Mercedes, habe es adaptieren lassen, und den Ölstand richtig einstellen lassen, jetzt läuft es wunderbar.
Danke nochmals für eure Hilfe und Unterstützung.

LG
Coolio33
 
Hallo allerseits,

ich hatte auch das Problem Y3/6n3 mit Notlauf des Getriebes bei meinem E220CDI (W210), welches vom einen auf den anderen Tag auftrat. Die Erstdiagnose brachte die Fehlercodes 13 *Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlerhaft* und 109 *Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist zeitweise fehlerhaft* und 110 *Der Drezahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist zeitweise unplausibel*.

Keine schöne Situation, dann nur noch im zweiten Gang bis max. 55 km/h fahren zu können. :-(

Glücklicherweise kam ich über dieses Forum auf die Fehlerursache (fehlerhafte Elektronikplatte, welche sich im Getriebe befindet) und auf den Mercedes-Spezialisten Auto Anft in Bochum, die die komplette Getriebespülung nach Tim Eckhart incl. Einbau des Ersatzteils für etwa 500 Euro durchführte statt veranschlagten über 1000 Euro, die der freundliche DB-Partner in Aussicht gestellt hatte. Und Glück hatte ich, daß sie das nach meinem freitaglichen Anruf sogar direkt am heutigen Samstagvormittag binnen knapp 2 Stunden über die Bühne gebracht haben.

Die Getriebespülung brachte auch die Gewißheit, daß das Getriebe in ausgezeichnetem Zustand (keine Späne in der Ölwanne) ist und nach dieser Aktion wohl für viele km im Auto gute Dienste wird leisten können und wollen. :-)

Schönes Wochenende Euch allen,
pepperman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W220 Drehzahlsensor Y3/6n3 im Getriebe defekt
Zurück
Oben