W220 Felgen

Diskutiere W220 Felgen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi Freunde Ich lege mir in den nächsten Monaten einen S400 CDI zu ursprünglich sollte es ja ein S500 werden aber egal. Die Felgen bestelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S500_W220

Stammgast
Fahrzeug
300M 3.5 V6
Hi Freunde

Ich lege mir in den nächsten Monaten einen S400 CDI zu ursprünglich sollte es ja ein S500 werden aber egal.

Die Felgen bestelle ich aber jetzt schon da ich nur noch die nächsten zwei Wochen über einen Kumpel einen Rabatt bekomme.

Die Dimensionen sind 285-30R 20 die bekomme ich um 1.700 € statt um 2.200 €.

Ich wollte fragen ob ich für 20er härtere Federn brauche denn ich befürchte das die Reifen im Radkasten ankommen wenn ich z. B. über Gleise fahre.

Kann mir jemand Federn empfehlen? Ich will nur ungern irgendwelche Billigfedern von Ebay kaufen weil Freunde von mir damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

lg Amer

Hallo Amer,

das kommt auf das Fahrwerk an, welches dien zukünftiger haben wird. Beim ABC Fahrwerk wird es meines erachtens nicht nötig sein.

Du weißt aber schon, dass der 400 CDI die problematischste Motorisierung im W220 ist? Benutze mal die Suche!

Olli

Hallo Amer,

der W220 hat bis jetzt noch Luftfederung. Ich würde das auch so lassen.

Gruß Blacky

Blackynf schrieb:
Hallo Amer,

der W220 hat bis jetzt noch Luftfederung. Ich würde das auch so lassen.

Gruß Blacky
Wieso? Es gibt auch welche mit ABC Federung!

mephisto7 schrieb:
du auch mal , tante olli...

bzgl. amers anderen post´s
Öh habsch was verpaßt? muss ich mri die jetzt alle durchlesen? Gib ma nen Tipp!

Hallo S500W220,

so wie ich die Sache sehe, brauchst Du keine anderen Federn (s. Hinweis: Luftfederung), sondern einen guten Blechverbieger und Lackierer. Als ich mir 275-40-18 auf 9,5x18 BRABUS-Felgen montieren ließ, da reichte kein Bördeln und kein garnix, da mußten hinten die Radhäuser ausgestellt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Problem bei 285ern auf 20-zöllern anders zu lösen sein sollte.

rowes-hh schrieb:
Als ich mir 275-40-18 auf 9,5x18 BRABUS-Felgen montieren ließ, da reichte kein Bördeln und kein garnix, da mußten hinten die Radhäuser ausgestellt werden.
Spielverderber! Er hat nur nach Federn gefragt!

Danke Mephi für die Aufklärung :)

Ich frag mich immer, was diese Fragerei bezüglich Reifen- und Felgenabmessungen soll, wenn dann immer relevante Daten wie die Einpresstiefe fehlen.

Wenn man alle Daten der momentan genutzen und der gewünschten Felgen/Reifen-Kombination hat kann man doch ganz einfach selbst durch Ausrechnen und Nachmessen prüfen, ob es passt.

Wem das "zu Fuß" zu kompliziert ist, der findet die geeigneten Tools hier im Forum: http://www.db-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=57

Ich selbst hatte vor einiger Zeit schon mal eine Rechentabelle erstellt, bevor ich die Tools hier im Forum entdeckt habe.
In meiner Tabelle kann man sowohl Reifen- als auch Felgengrößen der vorhandenen und gewünschten Kombination eingeben und es werden alle relevanten Änderungen an den Abmessungen ausgegeben. Durch Nachmessen am Fahrzeug kann man dann überprüfen ob es passen wird.

Auf Wunsch kann ich die Tabelle im OpenDocument Format (ods) und für M$ Excel (xls) gern zur Verfügung stellen.

Dimensionen sind 285-30R 20
Hallo Amer,

wie den Ausführungen entnehme, handelt es sich um einen W 220.028. Mithin passen die Reifen wegen des Abrollumfanges nicht.
Da der Wagen zudem über AIRMatic verfügt, läßt sich nicht einfach etwas „an den Federn“ verändern.

Otfried schrieb:
Hallo Amer,

wie den Ausführungen entnehme, handelt es sich um einen W 220.028. Mithin passen die Reifen wegen des Abrollumfanges nicht.

Wenn bei dem Auto noch die 275/40 18 passen (bis VIN 220...A305816), dann sollten mit leichtem Bördeln auch die 285/30 20 passen. Der Abrollumfang ist identisch. Bei gleicher Einpresstiefe sollten sich die zusätzlich in der Breite notwendigen 5mm durch Bördeln eigentlich gewinnen lassen, oder?

Was, wie kann das sein dieser Kumpel von mir hat den Fahrzeughersteller und das genaue Modell in sein Felgennetzwerk eingegeben und der PC hat alle Felgen ausgeschpuckt die auf das Auto passen. Und da waren auch meine 20er dabei.

Außerdem sehe ich Proleten mit VWs mit 19ern herumgurken da sollten doch auf einem Oberklassewagen 20er machbar sein.

An diese Luftfederung habe ich aber nicht gedacht kann man nicht einfach den Druck verändern? Ich habe Leute bei Mercedes. Ich meine ist es technisch machbar?

...kann man nicht einfach den Druck verändern?
ts, ts, ts, na kloar kann man dat, und ab 150 bar kannste dann auch 30-Zöller montieren.

Weitere Empfehlung: John Deere, Fendt usw..

Gruß Blacky

Hallo,

ob der W220 eine ABC oder Airmatic als Federungsvariante besitzt ist völlig egal.
Das Fahrzeugniveau hat eine feste Kennlinie diese kann man geringfügig ändern per Kalibrierung in Verbindung mit einer Achsvermessung und der Stardiagnose bei MB.
Alles andere ist ein "gemurkse und gepfusche" und gehört nicht in so einen Mercedes.

Gruß

Ps: @S500_W220 das Steuergerät sorgt dafür das die Anlage das richtige Niveau bekommt, dies wird gemessen über die Niveausensoren mit redundanter Spannungsmessung ähnlich wie ein Stellglied.
Den Druck zu ändern ist technisch absoluter Unfug.

Hallo,

vielleicht sollte zuerst, wie es bisher in diesem Forum üblich war, geklärt werden um welches Modell es sich handelt?

Hallo Amer,

welche Abstimmung suchst Du für Deinen VW 220 - Dönerbuden-Look oder Fahrdynamik? Ich würde maximal zu 19" tendieren.

Katharina schrieb:
Hallo,

vielleicht sollte zuerst, wie es bisher in diesem Forum üblich war, geklärt werden um welches Modell es sich handelt?

Um den S400 Lang Cdi W 220.028. von 1999

Hallo,

ein 220028 ist ein 400CDI kurz, und ein 220128 ist ein langer Radstand.
Was hast du denn nun für ein Fahrzeug? :confused:
Und hat das Fahrzeug eine Airmatic oder eine ABC Federung?

Gruß

Wilfried schrieb:
Hallo Amer,

welche Abstimmung suchst Du für Deinen VW 220 - Dönerbuden-Look oder Fahrdynamik? Ich würde maximal zu 19" tendieren.

Hi Wilfried,

Amer sucht für mein Verständnis eher den von Dir genannten 'Dönerbuden-Look' und ist hier offensichtlich auf eine schnelle/unkomplizierte Info aus.

Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Wilfried,

Amer sucht für mein Verständnis eher den von Dir genannten 'Dönerbuden-Look' und ist hier offensichtlich auf eine schnelle/unkomplizierte Info aus.

Ja genau ChromeVanadiumM hat föllig recht ich suche den Assi-Kanaken-Look eigentlich wollte ich nur wegen der Federung und Dämpfung fragen aber meine Themem sorgen wohl immer für Aufsehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W220 Felgen