w220 getriebe

Diskutiere w220 getriebe im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hallo gemeinde, ihr habt mir ja schon öfters mal geholfen, dafür an dieser stelle ein fettes DANKE!!! ich habe mal zwei fragen zu meinem...
B

brainless

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
S 320 CDI (W220) Bj. 12/2001
hallo gemeinde,

ihr habt mir ja schon öfters mal geholfen, dafür an dieser stelle ein fettes DANKE!!!

ich habe mal zwei fragen zu meinem w220 s320 cdi bj. 12/2001 der aktuell 198000km auf der uhr hat.

1. an der schaltkulisse hat man die möglichkeit zwischen "S" wie sommer oder sport? und "W" wie winter? umzuschalten.

bedeutet das "S" nun sommer oder sport? in der carsoft ist bei "S" die rede von sport und bei "W" die rede von standartfahrprogramm.

ist es nicht zu empfehlen ständig, also 365 tage im jahr, mit "W" wie winter zu fahren? das anfahren findet ja im 2ten gang statt, ist das verschleißtechnisch bedenklich? ich finde es sehr angenehm in "W" zu fahren da alles smoother erscheint, auch findet ein hochschalten früher statt was den kraftstoffverbrauch senken sollte.

2. ich nutze oft und gern die möglichkeit des herunterschaltens von hand um die motorbremse zu nutzen, da ich diese möglichkeit sehr sehr oft nutze stellt sich die frage auch hier, ist das ständige herunterschalten von hand verschleißteschnisch bedenklich? sollte man doch lieber öfters die bremse nutzen?

ich würde mich über ein paar antworten von leuten die sich damit gut auskennen freuen und bedanke mich dafür im voraus.

gruß brainless
 
Hallo Brainless!

zu 1.) Hier sehe ich unter Verschleißgesichtspunkten keine Probleme. Der erste Gang, wenn im ersten angefahren wird, wird ohnehin erst beim Beschleunigen geholt (Jedenfalls ist das bei den 722.6-Automaten so.).

Wenn Du ohnehin ruhig fährst eh alles kein Problem.

Nur in Notsituationen finde ich es beruhigender, daß ich im S-Modus schneller mehr Kraft zur Verfügung habe. Bei E oder W kann ggf. - je nach Automaten - mit Kick-down trotzdem die volle Kraft sofort geholt werden.

zu 2.) Wenn Dein Automat das manuelle Schalten - in einer separaten Wählkulisse oder durch Schaltpaddel am Lenkrad - vorsieht ist es O.K. z. B. Porsche Tiptronic. Wie das beim 220er ist, weiß ich jetzt nicht.
Wenn Du aber nur die normale Wählhebelkulisse hast (P-R-N-D-4...), Finger weg vom Wählhebel und vor allem von Bremsschaltungen. Das bringt in jedem Fall erhebliche höheren Verschleiß!!!
Als Bremsschaltung bezeichnet man das Herunterschalten während der Fahrt durch Eingriff in den Wählhebel, wobei der Wagen durch die Wählhebelbetätigung zum Herunterschalten "gezwungen" wird.

Hiervon abzugrenzen ist das sperren der oberen Gänge während der Fahrt. Bin ich während der Fahrt so langsam, daß ich durch Wählhebelbetätigung keinen Schaltvorgang auslöse (genau vorher in Getriebediagrammen u. ä. prüfen), ist es nur ein Sperren der Gänge und in aller Regel problemlos im Hinblick auf den Verschleiß des Getriebes.

Zum Schluß: Kick-down weitgehend vermeiden! Hier ist immer ein erhöhter Getriebeverschleiß gegeben.

Es ist schön, daß es noch Menschen gibt, die sich vorher um ihr Auto Gedanken machen und es nicht sinnlos verheizen. Dein Nickname paßt insofern nicht zu Dir. ;)

Viele Grüße
Jörg
 
hallo jörg,

ersteinmal danke für dein ausfühliche antwort.

zu2.) mein schaltkuslisse sieht folgendermaßen aus:

(P-R-N-D)

wenn ich allerdings in D bin kann ich nach rechts ein hochschalten erzwingen, wenn möglich, und nach links ein herunterschalten, wenn möglich.

bei herunterschalten wir jedoch ein überdrehen des motors durch die elektronik vermieden. ich muß also zum hoch oder herunterschalten den wählhebel nicht aus der stellung D herausbewegen, nur nach rechts oder links kurz antippen.

deiner aussage zufolge sollte dies also kein problem darstellen, richtig?

durch das herunterschalten würde ich, da der diesel eine gute motorbremse hat, enorm an bremsen sparen, jedoch nur wenn das getiebe darunter nicht leidet.

abschließend ist noch zu erwähnen das ich mich mit vielen autos vorher angeschissen habe, da mich sämtliche funktionsweisen interessieren freue ich mich immer wenn mir jemand meine, meist extravaganten, fragen beantwortet.

mit meinem w220 bin ich derzeit sehr zufrieden, im hinblick auf den kilometerstand ist das eines der besten autos die ich in meinem leben unter dem hintern hatte, das soll auch noch eine weile so bleiben.:drink:

gruß brainless
 
wenn ich allerdings in D bin kann ich nach rechts ein hochschalten erzwingen, wenn möglich, und nach links ein herunterschalten, wenn möglich.

bei herunterschalten wir jedoch ein überdrehen des motors durch die elektronik vermieden. ich muß also zum hoch oder herunterschalten den wählhebel nicht aus der stellung D herausbewegen, nur nach rechts oder links kurz antippen.

deiner aussage zufolge sollte dies also kein problem darstellen, richtig?

Hallo Brainless!

Grundsätzlich müßte das so sein. D. h. das Getriebe ist dafür vorgesehen. Da ich mir hier - beim dem W220 - nicht 100%ig sicher bin, würde ich Dich bitten, auch einmal bei Mercedes oder einem kompetenten Automatikgetriebespezialisten zu fragen.

Bremsen ist im Zweifelsfall billiger als eine Automatikgetrieberevision und die steht in aller Regel an, wenn etwas im Getriebe kaputt ist.

Daß Du mit Deinem W 220 zufrieden bist, überrascht mit zwar aber es sein Dir gegönnt und ich freue mich für Dich.

Mir sind alle Mercedes, die nach dem W 124 bzw. W 140 gebaut wurden (Wir haben den W 140 und es ist eine empfindliche anfällige Diva, die von der Qualität gerade noch geht, wenn man äußerst viel Enthusiasmus und Pflegeeinsatz aufbringt.
http://www.db-forum.de/forum/311472-post12.html
http://www.db-forum.de/forum/311475-post14.html
) äußerst suspekt von der Qualität und der Haltbarkeit. Viele Erfahrungen bestätigen das immer, immer wieder. (Erst kürzlich habe ich wieder Geschichten über den W 220 und absolute Horrorgeschichten über den W 211 und die B-Klasse gehört, die leider auch absolut wahr sind. Ich könnte darüber ein Buch schreiben. Das könnte ich bei weitem nicht über den W 123, W 126, W 124 u. ä., obwohl die ja mittlerweile deutlich älter sind.)

Viele Grüße
Jörg
 
hallo jörg,

wenn ich deine verlinkten beiträge so lese wird mir übel...mängel über mängel...auwei!!!

zu meinem getiebe. es ist sehr schwer heute noch menschen zu finden die echt was von ihrem job verstehen.

selbst die beste fachwerstatt beinhaltet sehr sehr viele nichtskönner, da läßt man viel geld für gepfusche, das ist unmöglich.

ich habe die erfahrung gemacht, "WENN ES VERNÜNFTIG WERDEN SOLL, MACH ES SELBST".

es wird also so gut wie nicht möglich sein, "einem kompetenten automatikgetriebespezialisten", zu finden, die gibt es meiner ansicht nach nicht.

heute, wo der bäcker zum schlosser und der schlosser zum fleischer umgeschult wird, sucht man richtige fachleute vergeblich. eventuell findet sich ja hier im forum noch jemand der die frage mit 100%iger sicherheit beantwoten kann.

auf jeden fall sage ich, danke für dein engagement jörg.

gruß brainless
 
Hallo brainless,

das Bremsen via Automatik wurde hier schon mal vor längerer Zeit durchgekaut, die Schlussfolgerung ist die selbe wie von Jörg, die Bremsen sind viel günstiger als ein defektes Getriebe.

gerade bei den CDI´s bekommt doch das Getriebe auch beim beschleunigen immer eine auf die Mütze, dann schone es doch beim Bremsvorgang;) und lass die Automatik auf D dafür ist sie ja da die macht das dann schon alles richtig.

Einzig bei lange Bergabpassagen sollte rechtzeitig zurückgeschaltet werden. Um ein überhitzen der Bremsen zu verhindern.

Gruß Christian
 
selbst die beste fachwerstatt beinhaltet sehr sehr viele nichtskönner, da läßt man viel geld für gepfusche, das ist unmöglich.

ich habe die erfahrung gemacht, "WENN ES VERNÜNFTIG WERDEN SOLL, MACH ES SELBST".

Da stimme ich Dir leider zu. Wenn ich sehe was ich den ganzen Tag machen muß, nur weil immer und überall Murks gemacht wird... Das kostet Zeit, Ärger und Nerven.

Getriebefachleute für Automatikgetriebe:
Es gibt einige. Woher kommst Du?
1.) Fa. Fuhrmann, Gladbeck - schon gutes gehört
2.) in Kassel (müßte ich auch erst wieder suchen); wirkte O. K.
3.) Daimler AG, Werksniederlassung Hannover, Pobielskistraße; haben beim dem Blauen Bären das Automatikgetrieb gegen ein AT-Automatikgetriebe getauscht (bei nur 95' km belegbarer Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges :( ); mußten wg. geändertem Shift Lock die ganze Mittelkonsole ausbauen; elektronisches Neuanlernen des Getriebes; Hardyscheiben erneuert; Dämmatte über der Kardanwelle neu (war fast durchgegammelt) etc. Fazit: Perfekte Arbeit bis zum letzten kleinen Glühlämpchen auf der Mittelkonsole
Und ich bin wirklich pingelig und sehr genau!

...und sicherlich noch einige mehr

... und lass die Automatik auf D dafür ist sie ja da die macht das dann schon alles richtig.

Einzig bei lange Bergabpassagen sollte rechtzeitig zurückgeschaltet werden. Um ein überhitzen der Bremsen zu verhindern.

zu II.
Wenn man das so macht wie oben von mir beschrieben (Begrenzen/Sperren und keine Bremsschaltung) passiert nichts am Getriebe.


Viele Grüße
Jörg
 
hm,

naja, ich werde auf jeden fall, bis klarheit herscht, das schalten von hand unterlassen und die bremse mehr nutzen.

@jörg

ich komme aus dem harz, nähe quedlinburg. ich werde die nächsten tage mal ein bischen telefonieren, mal sehn ob da was gescheites bei rum kommt. ich bin auch sehr oft (1x im monat) in hannover, eventuell schaue ich da mal vorbei, ob das allerdings dieses jahr noch klappt wage ich zu bezweifeln.

bis dahin, danke an alle.

jetzt noch was anderes. leider ist heute folgendes passiert.

ich habe meinen w220 normal gestartet, fahre los, dann, ca. 2km später geht das getriebe in den notlauf?

es ist der 2. gang eingelegt, ein schalten ist nicht mehr möglich, der tempomat funktioniert nicht mehr, jedoch, KEINE FEHLERMELDUNG im KI!

ich also rechts rann, auto aus und wieder an gemacht, alles beim alten.

grübel...was war das denn????
gruß brainless
 
Hallo Brainless,

mein 722.633 hat nun > 183.000 Kilometer ohne Probleme zurückgelegt. Die Getriebe sind „lernfähig“, d.h. sie passen sich an die Fahrweise des Fahrers an. Zuerst fuhr ich auch zumeist in „W“, um die 565 Nm ohne Schaltvorgänge zu nutzen, die letzte Zeit fahre ich zumeist nur noch auf „S“. Hauptunterschied ist, das bei „W“ früher hochgeschaltet wird.
Zum Thema abbremsen über das Getriebe halte ich es so – es ist hier noch keine „Serienfunktion“. Auf dem Track oder „engen Bergstrecken“ nutze ich das zurückschalten mit Motorbremse ab und zu, in Auslieferungszustand findet diese Funktion jedoch nur im Tempomatbetrieb bergab Anwendung.
 
hallo gemeinde,

ihr habt mir ja schon öfters mal geholfen, dafür an dieser stelle ein fettes DANKE!!!

ich habe mal zwei fragen zu meinem w220 s320 cdi bj. 12/2001 der aktuell 198000km auf der uhr hat.

1. an der schaltkulisse hat man die möglichkeit zwischen "S" wie sommer oder sport? und "W" wie winter? umzuschalten.

bedeutet das "S" nun sommer oder sport? in der carsoft ist bei "S" die rede von sport und bei "W" die rede von standartfahrprogramm.

ist es nicht zu empfehlen ständig, also 365 tage im jahr, mit "W" wie winter zu fahren? das anfahren findet ja im 2ten gang statt, ist das verschleißtechnisch bedenklich? ich finde es sehr angenehm in "W" zu fahren da alles smoother erscheint, auch findet ein hochschalten früher statt was den kraftstoffverbrauch senken sollte.

2. ich nutze oft und gern die möglichkeit des herunterschaltens von hand um die motorbremse zu nutzen, da ich diese möglichkeit sehr sehr oft nutze stellt sich die frage auch hier, ist das ständige herunterschalten von hand verschleißteschnisch bedenklich? sollte man doch lieber öfters die bremse nutzen?

ich würde mich über ein paar antworten von leuten die sich damit gut auskennen freuen und bedanke mich dafür im voraus.

gruß brainless
'S' steht für Standard
!!!

ein weit verbreiteter Irrtum
 
Thema: w220 getriebe
Zurück
Oben