W220 mit Airmatic. Harz am Holm geht ab

Diskutiere W220 mit Airmatic. Harz am Holm geht ab im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Kollegen, An meinem W220 Bj 08/2002, EZ 3/2003 löst sich am Holm der vorderen Stossdämpfer so langsam das Harz (oder was auch immer das für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

delos

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W220
Liebe Kollegen,

An meinem W220 Bj 08/2002, EZ 3/2003 löst sich am Holm der vorderen Stossdämpfer so langsam das Harz (oder was auch immer das für ein Zeug ist) ab. Oben gehen ja die Schläuche von der Airmatic in die Dämpfer. Das Ganze ist mit irgendeiner Pampe eingegossen, die sich jetzt offenbar löst. Meine Frage ist nun, macht das irgendwas an der Airmatic undicht, ist das nur zum Schutz oder zur Positionierung der Durchfühung vorhanden? Kann man das Zeug selber rauspopeln und wieder neu vergiessen?
Danke schon mal für Antworten.

Gruss,
delos
 
Hallo,

es gibt bei MB eine Möglichkeit das zu reparieren, allerdings rate ich dir eher zum erneuern der vorderen Dämpfer.
Da diese sehr oft Luftverlust auch direkt am Balk haben und Folgeschäden verursachen können.

Gruß
 
Hallo Stier,

Ist die Airmatic etwa mit dieser Pampe abgedichtet? Ich hätte gedacht das Zeug ist da um die Luftzufuhr zu zentrieren bzw. zu befestigen. Ich weiss, dass eine Reparatur der Dämpfer etwa 1000€ kostet, pro Dämpfer. Von Bilstein sind sie etwas günstiger und der Einbau kann offenbar von einer freien Werkstatt gemacht werden. Eine Anleitung zum Einbau gibts von Bilstein zum runterladen. Allerdings sehe ich da nirgends etwas von "Eingiesen". Ich weiss nicht, ob ich den Ort des Defekts richtig erklärt habe, aber es handelt sich um den Bereich, wo die Plastikschläuche an die Dämpfer befästigt werden im Motorraum. Wenn ich dazu komme, mache ich ein Bild.

Gruss und danke,
delos

Noch ein Nachtrag: Wir haben hier in der Firma Araldite Epoxy Adhesive mit dem wir auch Luftlecks von Vakuumtanks flicken und andere stark belastete Komponenten verkleben. Wir haben eigentlich sehr gute Erfahrugen mit dem Zeugs in Sachen Temperaturbeständigkeit und Festigkeit gemacht. Es ist sogar halbwegs strahlenresisten. Meine Idee ist nun, die Teile die abbröseln zu entfernen und die Fehlstelle mit dem Expoxy auszugiessen. Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass eine Reparatur der Dämpfer etwa 1000€ kostet, pro Dämpfer.
Das ist doch etwas übertrieben, ein neuer Dämpfer kostet bei MB circa 800€ dann kommt noch der Einbau hinzu wobei das beim 220er kein Problem darstellt.
Deshalb empfehle ich einfach einen neuen Satz Dämpfer.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W220 mit Airmatic. Harz am Holm geht ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben